Dez 5, 2013

Gepostet von in Trachtenmode | Keine Kommentare

Fest durch den Winter: Trachtenstiefel

Fest durch den Winter: Trachtenstiefel

Wie letzte Woche in unserem Beitrag zu Trachtenjacken versprochen, geht es weiter mit unserem Plan gegen die Kälte und den Schnee. Nachdem wir auch Trachtenstrick und lange Dirndl & Lederhosen unter die Lupe genommen hatten, war es aber höchste Eisenbahn, das passende Schuhwerk dazu vorzustellen.

Was gibt denn die Trachtenmode in Sachen Winterschuhe so her?

Nun: Haferlschuhe sind an und für sich schon relativ winterfest insofern, als die Sohle dick und isolierend ist und das Wildleder warm und relativ wasserabweisend ist. Allerdings sind Haferlschuhe überfordert, wenn der Schnee über 10 Zentimeter dick liegt – ist doch die Ferse tief um die Knöchel ausgeschnitten. Dann wird es Zeit, das schwere Geschütz der Trachtenschuhe einzusetzen: Trachtenstiefel.

Trachtenschuhe_Trachtenstiefel_4485_schwarz_v1_894

Nappa-Leder, glatt und schwarz – verleiht einem Landhausmode-Ensemble einen nicht übertriebenen Touch von Domina…

Für sie gibt es mehrere Stufen, von etwas filigraneren Trachtenstiefeletten in Rauleder oder Velours-Optik bis hin zu vollwertigen Trachtenstiefeln in Glattleder. Es ist erstaunlich, wie selbst schwere Winterstiefel aus Wildleder und Leinen doch noch weiblich und verspielt aussehen können: Wir haben diese Saison beispielsweise ein Modell gesehen, das effektvoll mit zweifarbigen Ziernähten abgenäht ist, die wiederum in einem Zwei-Farben-Innenfutter aus Leinenstoff im klassischen Karomuster widergespiegelt sind. Highlight hierbei bildet der nach außen hängende Umschlag, je mit drei kleinen Ösen im typischen Trachtenlook verziert.

Auch schön sind die Trachtenstiefel mit hohem Absatz in glattem schwarzem Nappaleder mit Details an den Fersenkanten und Bordürenmustern. Durch die langen Schnursenkel betonen solche Stiefel die Beinform und passen hervorragend zu standhaften Stücken aus der Landhausmode wie Röcken und Miedern mit Lederapplikationen.

Trachtenstiefel_4460_moor_gespeckt_v1_894

Trachtenstiefel für Ihn: ausdauernd, belastbar, männlich.

Für Ihn ist die Auswahl an Trachtenstiefel zwar begrenzter, aber der Mann braucht sich bei einem Stiefel im Grunde genommen ohnehin nur eine Frage zu stellen: helles oder dunkles Leder? Unsere Lieblingsmodelle dieses Jahr kommen in Wildleder der Farbe Moor sowie in Nubukleder im Tabak-Ton. Allerdings kauft der Mann seine Trachtenstiefel für mehrere Jahre, also sind Qualitätsmerkmale wie durchgehende Lederfütterung oder standfeste Profilsohlen von elementarer Bedeutung.

Denn nur mit Schuhwerk, das den Folgen eines Bergschneesturms Paroli bieten kann, kommt man nicht nur fesch, sondern eben auch fest durch den Winter.

Keine Kommentare mehr möglich.