Nov 21, 2013

Gepostet von in Trachtenmode | Keine Kommentare

Fesch in den Winter: Lange Dirndl & Lederhosen

Fesch in den Winter: Lange Dirndl & Lederhosen

Willkommen im Winter – beziehungsweise im zweiten Teil unserer Serie „Fesch in den Winter“, in dem wir euch zeigen, wie die Trachtenmode euch warm halten und gleichzeitig schick aussehen lassen kann.  Letzte Woche ging es um Trachtenstrick, heute richtet sich unsere Aufmerksamkeit auf Dirndl und Lederhosen, die wenig bis gar nichts der kalten Luft aussetzen.

Denn: Wenn ihr die Tracht und Trachtenmode bislang nur von sommerlichen Volksfesten oder Hochzeiten kennt, wisst ihr nicht unbedingt, dass nicht alle Lederhosen die Waden freilegen und nicht alle Dirndl um die Knie herum enden.

Sogar ganz im Gegenteil bei den Damen: Lange Zeit gingen Dirndl bis zum Knöchel, da alles andere als zu freizügig gegolten hätte. Im Winter kommt dieser Klassiker natürlich wieder zum Zug: Dirndl in der Länge 90 bis 100 Zentimeter wärmen inklusive Unterrock und schwerer Strumpfhose besser als eine Leggings. Mitunter halten sie sogar wärmer als eine Jeans, mit zusätzlicher Strumpfhose drunter. Fangen doch die zwei Röcke warme Luft ein und bilden somit ein isolierendes Polster.

Teure lange Dirndl in Handarbeit sind alleine dadurch winterfest, dass sie oft aus Wolle oder anderen schweren Stoffen wie Loden, Baumwolle, sogar Walkentuch angefertigt werden. Aber auch günstigere Modelle, die meistens aus Polyester hergestellt werden, können in Kombination mit der richtigen Unterwäsche der Winterkälte durchaus Einhalt gebieten. Und haben wir dazu erwähnt, wie retro-chic die Dinger aussehen?

Dana_pink - Marvin_weiss_Roco_torf_antik

Fehlen nur noch die passenden Mäntel, damit die Zwei hier warm durch den Winter kommen.

Für die Männer ist der primäre Rohstoff der Lederhose von sich aus für den Kälteschutz geeignet. Ob Hirsch oder Wildbock – raues, dickes Leder ist wie für den Winter gemacht. Für Wasser relativ undurchlässig aber trotzdem atmungsaktiv, fängt Leder abgehende Wärme an der Haut ein, lässt aber Dampf durch. So bleibt Mann warm, trocken, und schweißfrei im Winter. In Kombination mit Trachtenstrick sowie langen, dicken Strümpfen, kann eine kurze oder Kniebundlederhose schon wintertauglich gemacht werden.

Wem das aber zu wenig ist, kann immer auf längere Lederhosen zurückgreifen. Mit der schlanken und geraden Form einer langen Hose aus Wildleder hat Mann nicht nur eine gute Figur, sondern auch einen wirksamen Kälteschutz bis zu den Stiefeln. Mit ansprechenden Details wie Steppnähten und Hornknöpfen sind solche langen Lederhosen übrigens zwar durchaus trachtig, aber eben auch alltagstauglich.

Trachtenstrick, lange Hosen und Dirndl – fehlen nur noch die passenden Mäntel und das richtige Schuhwerk, um gut durch den Winter zu kommen. Aber keine Sorge: In den nächsten Wochen informieren wir euch auch darüber!

Keine Kommentare mehr möglich.