Feb 18, 2015

Gepostet von in Dies & Das, News | Keine Kommentare

Wo, wann, wie? Das Starkbierfest 2015

Wo, wann, wie? Das Starkbierfest 2015

Wer möchte, kann jetzt schon auf den Countdown zur Wiesn schauen: Ratzfatz ist zu erfahren, dass das 182. Münchner Oktoberfest am
19. September 2015 seine Pforten öffnet – also in 213 Tagen – und bis zum 4. Oktober stattfindet. Tolle Info, was braucht man mehr?

Aber für Informationen um das Frühjahrs-Pendant zum bekannten Volksfest muss man wissen, wo man zu suchen hat. Das Starkbierfest wird ja nicht zentral organisiert und es findet in verschiedenen Brauereien statt, nicht auf der Theresienwiese. Außerdem handelt es sich in erster Linie um ein Fest für Münchner, nicht für „Zugroasde“, weshalb man den Starkbieranstich und die darauffolgende „Fünfte Jahreszeit“ nicht in aller Welt bewirbt.

Wenn ihr also keine Insider seid und wissen wollt, wo, wann und wie das Starkbierfest 2015 stattfindet, braucht ihr jemanden, der euch auf die Sprünge hilft. Und da sind wir gern zur Stelle!

Also, wie immer gibt es zwei große Anlaufstellen in der Starkbierzeit: Paulaner auf dem Nockherberg und der Löwenbräukeller. Beide veranstalten einen Starkbieranstich mit dem üblichen Krach und Kabarett und beide schenken dann aus. Unterschiede gibt’s trotzdem.

20140403_212247

Unsere Errettung, der Salvator!

Paulaner beansprucht die Erfindung der Starkbierprobe für sich: 1891 kam der Münchner Humorist Jakob Geis auf die (im Nachhinein dermaßen einleuchtende) Idee, seine kabarettistische Kritik an den Mächtigen als Festredner vor einem gut angeheiterten Publikum vorzutragen und trat auf dem Nockherberg auf. Damit begründete er die Tradition des „Politiker-Derblecken“, wie das so schön plastisch heißt. Seitdem bestimmen die Leute von Paulaner, wann das erste Fass Starkbier angezapft wird. Als Richtwert wird der Aschermittwoch genommen – o’zapft wird in der Regel zwei Wochen danach.

Heuer wird also bei Paulaner am 25. Februar das Starkbier Salvator geprobt – und die mit im Publikum sitzenden bayerischen Regierenden aufs Korn genommen. Danach geht das Starkbierfest bei Paulaner volle
17 Tage. Bis zum 15. März darf also starkgetrunken werden – und mit 18,3% Stammwürze und 7,9% Alkohol liegt die Betonung auf „stark“.

Paulaner ist also Veranstalter des „richtigen“ Starkbierfestes. Die Leute von Löwenbräu haben allerdings auch ein Starkbier und eine Bierhalle und veranstalten ebenfalls einen Starkbieranstich einen Tag später, am 26. Februar. Und da sie ja nicht so traditionsverpflichtet sind wie die Paulanianer, lassen sie das Starbierfest halt ein bisschen länger laufen: Triumphator (18,3% Stammwürze, 7,7% Alkohol) darf dort bis zum 28. März verköstigt werden. Und wer sich richtig starkgetrunken hat, darf es im Löwenbräukeller auch zeigen – beim Steinhebe-Wettbewerb.

Jetzt wisst ihr es also. Fertig, auf die (bei den Brauereien persönlich zu reservierenden) Plätze, los!

Trackbacks/Pingbacks

  1. Maibock | Trachten Blog - […] Herbst-Dult, Starkbierfest, Frühlingsdult, Frühlingsfest…„Zugroasda“ könnten denken, München kommt aus dem Feiern […]