Aug 26, 2013

Gepostet von in Trachtenmode | Keine Kommentare

Landhausmode: Was gibt’s für fesche Madln?

Landhausmode: Was gibt’s für fesche Madln?

Die Trachtenmode ist gewissermaßen ein Teil der Landhausmode – beide lassen sich von der Tracht inspirieren, sind aber keine festgeschriebene Tracht. Die Landhausmode bewegt sich dabei ein Stück weiter weg von der traditionellen Tracht, als die Trachtenmode es tut.

In der Trachtenmode läuft es für die Frau fast immer auf ein dreiteiliges Dirndl hinaus. In der Landhausmode ist alles freier: Oft findet man Kombinationen aus Röcken und Miedern, mit oder ohne Bluse, sowie Kleider, die zwar stilistisch mal an ein Dirndl erinnern können, dabei aber ganz andere Eigenschaften haben: Einteilig, zweiteilig, gern mit schwererem Stoff oder dunkleren Farben sowie Details wie Lederapplikationen und Raffungen.

Trachtenshirt_Ela_schwarz_v2_894Hier mal einige Ideen für dich zur Landhausmode, wenn du mal genug vom klassisch dreiteiligen Dirndl hast – oder wenn das ohnehin nie etwas für dich gewesen ist!

Trachtenmieder mit Carmenbluse

Es gibt einige Trachtenmieder auf dem Markt, die Schwarz oder Braun mit cremefarbenen Stoffen kombinieren und dabei mit Details wie Schnürung und verstellbarer Trägergestaltung klassische Elemente der Trachtenmode aufgreifen. So ein Mieder ist gleichzeitig etwas fester und robuster aussehend als ein Dirndl, aber mit einer schulterlosen Carmenbluse schon wieder auffallend und weiblich: Ein Look für Frauen, die sexy sein wollen, aber nicht zuckersüß!

Trachtenrock_Ranja_schwarz_v2_894Trachtenrock

Passend zu solch einer Mieder-Bluse-Kombination ist ein Trachtenrock. In der Landhausmode hat der Trachtenrock generell Midi-Länge oder länger und kommt auch gern ein bisschen deftiger daher als ein dünner Dirndlrock. Beliebt dabei sind Details wie Ösen aus Metal, Schnürungen am Bund, und Anhänger, oft aus Leder mit Motiven. Raffungen, Spitzen, Aufdrücke: Bei der Verzierung ist alles erlaubt!

Trachtenstiefeletten

Zu den gehaltvollen Miedern und Röcken der Landhausmode passen Ballerinas oftmals nicht: Da empfehlen wir Trachtenstiefeletten. Aus Glattleder und in Schwarz etwa lassen sie sich auch abseits vom Volksfest mit ebenfalls super mit anderen Kleidungsstücken kombinieren. Oder vielleicht hast du ja Lust auf ein Paar  richtige Trachtenstiefel aus Wildleder mit kariertem Innenfutter? Wie auch immer: Wichtig sind feminine Details sowie Absätze, damit du mit dem Vorurteil aufräumen kannst, die Trachtenmode habe außer Dirndls nicht noch andere schöne Dinge für Frauen parat!

Trachtenschuhe_Trachtenstiefel_3080_sand_v1_894Trachtenschuhe_Trachtenstiefel_4485_schwarz_v1_894

Keine Kommentare mehr möglich.