Aug 12, 2015

Gepostet von in News, Oktoberfest | Keine Kommentare

Nur noch ein Monat bis zum Oktoberfest 2015

Nur noch ein Monat bis zum Oktoberfest 2015

Seit 13. Juli ist auf der Theresienwiese wieder Aufbau. Nach dem langen Winterschlaf räkeln sich die Zelte wie magere, schlaftrunkene Bären: In nur gut vier Wochen laufen ihnen dann die zahlreichen Wiesngänger, ebenfalls hungrig, in den Schlund. Ja, am Samstag dem 19. September um 12 Uhr heißt es wieder „O’zapft is‘!“, und es fließt wieder der Gerstensaft.

Aufbau auf der Theresienwiese (danke an Oktoberfest.de)

Aufbau auf der Theresienwiese (danke an Oktoberfest.de)

Und was haben wir euch nicht schon alles zum Oktoberfest 2015 (hier und hier) vorberichtet? Über den Fortbestand des Marstalls und die Wiederkehr des Hippodroms, über die Erneuerung des Schützenfestzeltes und die Nichterneuerung der Lizenz für Poschner haben wir euch in Kenntnis gesetzt. Zu den Änderungen in den Reservierungsregeln und bei der Ordner-Schulung haben wir euch was erzählt. Einen genauen Kalender für die 15 tollen Tage haben wir euch geschrieben. Und über den explodierenden Preis für eine Mass haben wir uns wie in jedem Jahre geärgert!

Was gibt es also an dieser Stelle noch zu sagen, außer allen schon einmal vorab ein schönes Oktoberfest 2015 zu wünschen?

Na, vieles!

zelt_hippodrom_03

Heuer wieder da – aber wo ist denn „da“?

Hippodrom

Zum Thema Hippodrom ist nämlich Näheres bekannt geworden. Die Genehmigung für die Frau  des Wirts A. D. Sepp Krätz liegt vor, und zwar wird es im Postpalast hinter der Hackerbrücke schon am 18. September losgehen. Das heißt, dass man zum ersten Mal in der Geschichte eine Mass Wiesenbier schon vor dem Anstich in einem waschechten Wiesnzelt wird zu sich nehmen können – insofern man authentische, aber nicht zusammenhängend und innerhalb einer anderen Struktur zur Beschmückung aufgebaute Teile vom Hippodrom als Wiesnzelt durchgehen lassen mag… Ebenfalls authentisch: Einige alte Hippodrom-Bedienungen wechseln mit dem Zelt den Standort. Und das Ambiente wird dank DJs vom Dauerbrenner P1 wie immer neureich und schnöselig sein! Pluspunkt: Es wird bis 3 Uhr morgens gefeiert werden können. Ein geeigneter Ort für ein thematisch passendes After-Wiesn also.

Schützenfestzelt

Hierzu gibt es interessanterweise überhaupt keine Nachrichten. Das einzige, was man schon an dieser Stelle festhalten kann: Der Aufbau des Zeltes auf der Theresienwiese sieht anders aus. Wie es aber am Ende wirklich aussehen wird, wird wahrscheinlich erst Anfang September klar sein. Wir hoffen, die Kollegen von OktoberfestLive sind bald mit der Kamera vor Ort, damit ihr das selber sehen könnt.

Oktoberfest Tours

Und zum Schluss doch was Neues, worüber wir bislang nichts geschrieben haben: Es soll schon letztes Jahr eine Tour gegeben haben: „Eine Wiesn Bedienung packt aus“. Dass ein Bindestrich im Titel verloren gegangen ist, wollen wir nicht als Grund für ein vorschnelles Urteil heranziehen und haben vor, diesmal selbst mitzulaufen.

Keine Kommentare mehr möglich.