Nov 28, 2013

Gepostet von in Trachtenmode | Keine Kommentare

Fesch in den Winter: Trachtenjacken und –mäntel

Fesch in den Winter: Trachtenjacken und –mäntel

Jede Woche sinkt die Quecksilbersäule um eine weitere Stufe – und jede Woche veröffentlichen wir einen Beitrag in der Reihe „Fesch in den Winter“. Wenn du meist, Trachtenmode wäre was fürs Oktoberfest und dass, wenn es da mal regnet, mehr als ein Touri-Poncho nicht drin wäre, liegst du falsch. Die Tracht und die Trachtenmode sind ideale Begleiter durch die Wintermonate.

Und nachdem wir uns wärmenden Trachtenstrick und lange Dirndl und Lederhosen vorgenommen haben, wollten wir uns diese Woche mit Trachtenjacken und Trachtenmänteln auseinandersetzen.

Für euch Trachtenbua sieht es in diesem Bereich super aus. Gibt es doch eine Reihe von Jacken aus aufgerautem Leder (also genau aus Lederhosen-Stoff), die genauso zu euren Lieblingshosen, wie auch als Lederjacke zu Jeans gut passen. Zum Beispiel die Lederjacke Xaver unserer Lieblingsmarke, oder die Trachtenlederjacke Hochfelln. Letztere kommt mit auffälligen Biesen aus hellem Leder, die dieser eleganten, geraden Jacke Form verleihen und sie zu einem echten Hingucker machen.

Trachten_Lederhose_Hochkogl_granite_v3_894

Gegen Wind und Wetter geschützt kann der Trachtenbua seinen Gang zur Alm hinauf fortsetzen…

Für Trachtenmadln gibt es nicht solch eine breite Vielfalt auf dem Markt. Das mag daran liegen, dass viele es eher mit üppigem, kuscheligem Strick halten. Allerdings haben wir ein paar Mal die Trachtenlederjacke Bria für Damen in Altbraun gesehen – und wenn ihr die findet, dann greift zu. Tailliert, mit Ranken gestickt, und vor allem robust und schützend.

Was auch sehr gut für Sie zur Trachten- oder Landhausmode passt, ist ein Cape: Wenn du nicht weißt, was das ist, hast du was verpasst! Das ist nicht nur ein absolutes Trendteil, sondern ist auch sehr warm und praktisch. Die ganz teuren Modellen sind zwar aus Fell, aber es gibt eine Reihe von schönen Umhängen aus Filz oder anderen Stoffen – sogar zum Selbernähen, wenn’s mal was ganz individuelles sein soll!

Und hiermit sind wir fast durch mit unserer Winter-Serie: Allerdings kommen noch wichtige Themen. Nächste Woche: Schuhwerk! Hoffentlich liegt nicht zu viel Schnee bis dahin, sonst werden wir ja spät dran gewesen sein….

Keine Kommentare mehr möglich.