Gepostet von trachten in News, Oktoberfest | Keine Kommentare
Nur noch drei Monate bis zum Oktoberfest 2015

Jetzt fängt der Sommer erst richtig an: In nur noch drei Monaten heißt es wieder auf der Theresienwiese „O‘zapft is‘!“ und der Herbst wird angekündigt. Höchste Zeit, sich über das Oktoberfest 2015 Gedanken zu machen. Denn schon im März gab es nur noch Reservierungen zur Mittagswiesen und bereits jetzt dürften die meisten Hotels ausgebucht sind: Für Einheimische wie für Auswärtige ist zeitige Vorbereitung von Vorteil.
Doch was gibt es Neues zur Wiesn 2015 zu berichten? Ganz wichtig: Die Bayerische Bierkönigin, die über das festliche Treiben regieren wird, steht fest. Gewählt und gekrönt wurde sie im Mai in der Nähe in der Alten Kongresshalle an der Theresienhöhe. Was Aussehen und Ausstrahlung betrifft, ist diese Frau für viele Biertrinker schon ein Traum – und dann der ausgesprochen leckere Name Marlene Speck dazu! Auch erwähnenswert: Speck steht dem Bier sehr nahe, indem sie zu Hause in der Freizeit selber braut. Es lebe die Bierkönigin (vorzugsweise bei uns auf dem Nachbargrundstück, damit wir auch in den Genuss ihres Hobby-Gerstensafts kommen…)!
Sonst stehen die wichtigsten Termine jetzt alle fest. Obwohl sich der Anstich und der Schluss des Festes weit im Voraus festhalten lassen, werden viele andere Veranstaltungen oder Tage erst später bekannt. Hier unsere Liste der wichtigsten Termine zum Oktoberfest 2015:
Erster Wiesn-Samstag, 19. September
10.45 Uhr Einzug der Wiesnwirte auf die Theresienwiese
12 Uhr O‘zapft is‘! Das Fest wird im Schottenhamel mit dem Anstich durch OB Dieter Reiter eröffnet
Erster Wiesn-Sonntag, 20. September
10 Uhr Trachten- und Schützenumzug ab
10 Uhr Schwulenevent „Gay Sunday/Rosawiesn“ im Bräurosl
Erster Wiesn-Dienstag, 22. September
Ab 12 Uhr Erster der zwei Familientage mit ermäßigten Preisen
Erster Wiesn-Donnerstag, 24. September
10 Uhr Oktoberfest- und Gedenkgottesdienst für Bereits-Reuige
Zweiter Wiesn-Sonntag, 27. September
11 Uhr Standkonzert der Wiesn-Kapellen (unter der Bavaria)
Zweiter Wiesn-Montag, 28. September
Ab 18 Uhr „Prosecco-Wiesn“, zweites Gay-Event (Fischer Vroni)
Zweiter Wiesn-Dienstag, 29. September
Ab 12 Uhr Zweiter Familientag mit ermäßigten Preisen
Letzter Wiesnsonntag, 4. Oktober
12 Uhr Böllerschießen zum Ausklingen am letzten Wiesntag
Ach, und zu guter Letzt, eine gaaaaaanz wichtige Sache: Der Bierpreis. 2015 ist bislang das Jahr, in dem die Euro-Zone und damit Deutschland näher an die Deflation – also an sinkende Preise – gekommen ist, als je zuvor. Da ist also nur logisch dass…
…die Getränkepreise auf der Wiesn erneut kräftig steigen, um durchschnittlich mehr als 3%. War ja klar. Spitzenreiter bei der teuren Mass ist das mittlere Zelt Zur Bratwurst (stolze 10,40 werden 2015 fällig). Sich in Zurückhaltung übt Augustiner mit einer der günstigsten Mass-Preise: 10,10. Aber ein Liter Wiesnbier für eine dreistellige Summe? Vorbei! Unter 10,00 Euro ist nichts mehr zu bekommen…
Keine Kommentare
Trackbacks/Pingbacks