Jun 17, 2015

Gepostet von in News, Oktoberfest | Keine Kommentare

Nur noch drei Monate bis zum Oktoberfest 2015

Nur noch drei Monate bis zum Oktoberfest 2015

Jetzt fängt der Sommer erst richtig an: In nur noch drei Monaten heißt es wieder auf der Theresienwiese „O‘zapft is‘!“ und der Herbst wird angekündigt. Höchste Zeit, sich über das Oktoberfest 2015 Gedanken zu machen. Denn schon im März gab es nur noch Reservierungen zur Mittagswiesen und bereits jetzt dürften die meisten Hotels ausgebucht sind: Für Einheimische wie für Auswärtige ist zeitige Vorbereitung von Vorteil.

Doch was gibt es Neues zur Wiesn 2015 zu berichten? Ganz wichtig: Die Bayerische Bierkönigin, die über das festliche Treiben regieren wird, steht fest. Gewählt und gekrönt wurde sie im Mai in der Nähe in der Alten Kongresshalle an der Theresienhöhe. Was Aussehen und Ausstrahlung betrifft, ist diese Frau für viele Biertrinker schon ein Traum – und dann der ausgesprochen leckere Name Marlene Speck dazu! Auch erwähnenswert: Speck steht dem Bier sehr nahe, indem sie zu Hause in der Freizeit selber braut. Es lebe die Bierkönigin (vorzugsweise bei uns auf dem Nachbargrundstück, damit wir auch in den Genuss ihres Hobby-Gerstensafts kommen…)!

Sonst stehen die wichtigsten Termine jetzt alle fest. Obwohl sich der Anstich und der Schluss des Festes weit im Voraus festhalten lassen, werden viele andere Veranstaltungen oder Tage erst später bekannt. Hier unsere Liste der wichtigsten Termine zum Oktoberfest 2015:

Erster Wiesn-Samstag, 19. September
10.45 Uhr              Einzug der Wiesnwirte auf die Theresienwiese
12 Uhr               O‘zapft is‘! Das Fest wird im Schottenhamel mit dem Anstich durch OB Dieter Reiter eröffnet

Erster Wiesn-Sonntag, 20. September
10 Uhr              Trachten- und Schützenumzug ab
10 Uhr            Schwulenevent „Gay Sunday/Rosawiesn“ im Bräurosl

Erster Wiesn-Dienstag, 22. September
Ab 12 Uhr        Erster der zwei Familientage mit ermäßigten Preisen

Erster Wiesn-Donnerstag, 24. September
10 Uhr             Oktoberfest- und Gedenkgottesdienst für Bereits-Reuige

Zweiter Wiesn-Sonntag, 27. September
11 Uhr               Standkonzert der Wiesn-Kapellen (unter der Bavaria)

Zweiter Wiesn-Montag, 28. September
Ab 18 Uhr        „Prosecco-Wiesn“, zweites Gay-Event (Fischer Vroni)

Zweiter Wiesn-Dienstag, 29. September
Ab 12 Uhr        Zweiter Familientag mit ermäßigten Preisen

Letzter Wiesnsonntag, 4. Oktober
12 Uhr              Böllerschießen zum Ausklingen am letzten Wiesntag

Ach, und zu guter Letzt, eine gaaaaaanz wichtige Sache: Der Bierpreis. 2015 ist bislang das Jahr, in dem die Euro-Zone und damit Deutschland näher an die Deflation – also an sinkende Preise – gekommen ist, als je zuvor. Da ist also nur logisch dass…

…die Getränkepreise auf der Wiesn erneut kräftig steigen, um durchschnittlich mehr als 3%. War ja klar. Spitzenreiter bei der teuren Mass ist das mittlere Zelt Zur Bratwurst (stolze 10,40 werden 2015 fällig). Sich in Zurückhaltung übt Augustiner mit einer der günstigsten Mass-Preise: 10,10. Aber ein Liter Wiesnbier für eine dreistellige Summe? Vorbei! Unter 10,00 Euro ist nichts mehr zu bekommen…

 

Trackbacks/Pingbacks

  1. Nur noch ein Monat bis zum Oktoberfest 2015 - Trachten Blog | Trachten Blog - […] was haben wir euch nicht schon alles zum Oktoberfest 2015 (hier und hier) vorberichtet? Über den Fortbestand des Marstalls…