Apr 25, 2018

Gepostet von in News | Keine Kommentare

Bayerische Volksfest 2018

Bayerische Volksfest 2018

Wann hatten wir das den zuletzt? Der April ist heulend aus den Startlöchern geschossen mit Rekordtemperaturen und der Wonnemonat Mai kündigt sich ebenfalls freundlich an! Wenn das nicht allebeste Voraussetzungen für Bayerische Volksfeste sind. So kommen wir mal wieder mit unseren alljährlichen Überblick der bayerischen Volksfesttermine. Wollt’s wissen, wo und wann ihr eich im scheensten Bundesland der Erde in die Tracht schmeißen und a süffge Maß trinken könnt? Na, biddeschee, hia geht’s weidda!

Bayerische Volksfeste im April/Mai

Passauer Maidult: Immer zum Frühjahrsauftakt feiern die Passauer ihre „fünfte Jahreszeit“ ab. Heuer wird das Riesenfest, das sein Publikum nicht nur aus Bayern, sondern gern mal aus Nachbarländern wie Österreich und der Tschechischen Republik zieht, am 27.04 um 15:00 eröffnet und bis zum 06.05 habt ihr Zeit, die Dreiflussstadt in Feiermodus zu besuchen.

Auer Frühjahrsdult/Münchner Frühlingsfest: München haftet keineswegs von ungefähr der Ruf an, eine feierwütige Stadt zu sein. Mitverantwortlich dafür sind neben weltbekannten Größen wie das Oktoberfest und das Starkbierfest die dreimal jährlich stattfindende Auer Dult am Mariahilfplatz sowie das gleichzeitg auf der Theresienwiese abgehaltene Frühlingsfest: Letzteres startet am 20. April und Ersteres am 28. April; beides läuft bis zum 8. Mai.

IMG_0950i

Ein traditionelles Karussell: Bayerische Volksfeste kommen ohne nicht aus!

Bayerische Volksfeste im Juni

Pfingstfest Bad Kötzing: Alle Jahre wird aus dem beschaulichen Bad Kötzing dann für zehn Tage ein beliebtes Ziel für junge Bayern. Vor allem im Dimpflbräu-Festzelt geht es dann hoch her. Auch in Simbach, Neustadt, Dachau, Bayreuth und Amsberg in der Oberpfalz stehen nach Pfingsten an.

Andächtige Momente des Aufbaus…

Stadtgründungsfest München: Die bayerische Landeshauptstadt wurde heuer vor genau 860 Jahre im Juni gegründet. Was die bayerische Hauptstadt dann als triftigen Grund ansieht, am 16. und 17. Juni sich selbst zu feiern – dieses Jahr wohl besonders ausgelassen. Handelt es sich doch um einen runden Geburtstag…

Volksfest Aschaffenburg: Aschaffenburg legt viel Wert darauf, gerade noch bzw. erst recht Bayern sein! Und gibt dieses Gefühl mit einem groß angelegten Volksfest in den letzten zwei Juni-Wochen unüberhörbar bajuwarisch zu Protokoll.

Bayerische Volksfeste im Juli

Grenzlandfest Zwiesel: Heuer fällt die Festwoche im Bayerischen Wald vom 16. bis zum 24. Juli. Ein absolutes Muss auf diesem Volksfest der besonderen Art, dass Besucher aus ganz Niederbayern sowie aus den Nachbarländern Tschechien und Österreich an zieht, ist der Wettbewerb im Brauwagen-Geschicklichkeitsfahren. Zumal der nur in den geraden Jahren stattfindet!

Volksfest Eging am See: Im Juli brauchen Fahrgeschäftfans und Biergartengewächse eigentlich aus dem Bayerischen Wald gar nicht mehr wegfahren! Denn gleich nach dem Grenzlandfest wird in der Nachbarstadt Eging vom 27. bis zum 31. Juli gefeiert. Der Brauerei Hacklberg kann man es danken.

Deggendorfer Donaufest: Und schnurstracks geht unser Kalender gleich vor dem Bayerischen Wald an der blauen Donau weiter – mit dem vom 11. bis zum 15. Juli in Deggendorf von Arcobräu ausgerichteten Donaufest. Noch so ein Angebot von der Brauerei für diejenigen, die es schön traditionell mögen: die historische Mooser Dult.

Neuburg an der Donau: Das vorletzte Volksfest im Juli findet ebenfalls in Donau-Nähe statt und ist regional bekannt für seinen gastronomischen Flair und die dazu passenden lokalen Biergenüsse.

493c1abc8a803

In München wird nicht nur das Oktoberfest gefeiert, sondern auch die Auer Dult (dreimal jährlich) sowie das Frühlings- und das Stadtgründungsfest…

Auer Sommerdult: In München kommt man vor lauter „Dulten“ gar nicht zur Ruhe – und zwar steigt die zweite Ausgabe des Jahres, die Jakobidult, in diesem Jahr vom 28. Juli bis zum 5. August.

Bayerische Volksfest im August

Gäubodenvolksfest Straubing: Es handelt sich um das eigentlich größte Volksfest in Bayern – wäre da nur nicht ein gewissess Münchner Oktoberfest! Startschuss für die zehntägige Megaveranstaltung, die unter Bayern zunehmend als „die echte Alternative zur überfüllten Wiesn“ gehandelt wird, ist heuer am 10. August.

Dachauer Volksfest: Immer zum Mitte des Augusts um Mariä-Himmelfahrt hin – und immer mit dem nicht zu unterbietenden niedrigsten Maß-Preis! Wir schreiben es jedes Jahr so, weil beides jedes Jahr stimmt. Heuer vom 11. bis zum 20. August.

Volksfest Ebersberg findet fast parallel zum Dachauer Fest statt. Wer es zu beiden schafft, soll uns – wie alle Jahre – Bildbeweise liefern…! (Das es dieses Jahr schon am 10. losgeht, ist es nicht völlig unmöglich, beide an einem Wochenende zu schaffen.)

Bartlmädult Landshut: Trotz des sommerlichen Termines (17. – 26. August) schimpft sich das Bartlmädult noch immer – „Herbstdult“! Denn hier gibt man was auf Tradition: Das Fest findet nämlich zum 678. Mal statt…

Gillamoos Abensberg: Den Abensberger beieindruckt so etwas erst einmal gar nicht. Sein Fest, das Gillamoos, gibt es mindestens seit der ersten urkundlichen Erwähnung Anno 1313. 2018 jährt es sich ab dem 30. August zum 705. Mal. Das „traditionelle“ Oktoberfest? Tradition fängt doch erst im fünften Jahrhundert oder so an!

von_zelt_oben_05

„Gmiatlich“ geht es draußen in der Abendsonne zu: Bayerische Volksfeste können’s einfach.

Bayerische Volksfeste im September

Volksfest Eichstätt: Höhepunkte dieser stets in der ersten Septemberwoche abgehaltene „Wiesn“ (ja, klar, aber wer soll es ihnen denn sagen?) sind der feierliche Umzug und der traditionelle Boxkampf. Heuer ab 31. August.

Rosenheimer Herbstfest: Ein weiteres Fest, dass unter Oktoberfest-Verdrossenen in Oberbayern als Alternative betrachtet wird, bietet das Herbstfest in Rosenheim zwei Wochen Kirmes, Bierzelt und einer der landesbesten Trachtenumzüge. Macht euch also auf echte Trachtenfans bereit – und zieht euch bloß zünftig an!

Volksfest Freising: Die Nähe zu München schadet zwar nicht, aber wohl nur deswegen, weil das Fest vor dem Oktoberfest in den ersten September-Wochen veranstaltet wird.

Passauer Herbstdult: Ebenfalls kurz vor dem Oktoberfest geht es in Passau mit dem Dulten weiter: Nach dem Maidult (siehe oben) gibt es zum Sommerausklang eine zweite Ausgabe. Mit dem Beispiel München dazu könnte es einem so vorkommen, als ob so eine Dult prinzipiell nie nur einmal im Jahr veranstaltet werden kann.

DAS MÜNCHNER OKTBOERFEST: Heuer ergibt sich eine der spätesten Wiesn seit längerem: Erst am 22.09. ist Anstich! Was sollen wir sonst schreiben? Alles andere wisst ihr ja bereits oder könnt ihr unseren zahlreichen Artikeln zum Oktoberfest entnehmen.

Auer Herbstdult: Auf der Wiesn nur schlecht eingeschenkte Krüge bekommen? Zum Nachholen gibt es die dritte Münchner Dult des Jahres, die heuer vom 20. Oktober bis zum 28. läuft.

So wünschen wir euch einen herrlichen blau-weißen Sommer – mit goldenem Sonnenschein und ebenfalls goldenem Bier! All das und viel mehr bieten ja für gewöhnlich… Bayerische Volksfeste!

Keine Kommentare mehr möglich.