Nov 14, 2013

Gepostet von in Trachtenmode | Keine Kommentare

Fesch in den Winter: Trachtenstrick

Fesch in den Winter: Trachtenstrick

In den kommenden Wochen schreiben wir unter dem Titel „Fesch in den Winter“ eine Serie über alles, was ihr braucht, wenn ihr auch im Winter Trachtenmode tragt. Und das tun einige: Denn Tracht und Trachtenmode ist längst nicht mehr nur eine Sache für sommerliche Volksfeste, sondern wird auch gern mal zu anderen Anlässen – oder sogar im Alltag getragen.

Diese Woche starten wir mit dem echten Klassiker unter den trachtigen Warmhaltern, der auch durchaus alltagstauglich ist: Strick.

Der beste Trachtenstrick ist wärmend, dezent, aber auch luxuriös und sinnlich. Er ist gleichermaßen für frostige Morgen auf der Alm und gemütliche Abende vor dem Kamin gedacht: Trachtenstrick ist dicht genug, um wirksamen Schutz vor Kälte zu bieten, aber weich genug, um sich darin auf dem Sofa einzukuscheln.

Trachten_Strickjacke_Nola_stein_h2_894

Für die Frauen: Farbige Details und feiner Schnitt

Vom Stil hebt sich Trachtenstrick von üblichen gestrickten Stücken ab durch den Einsatz von Linksstrick sowie typische Stilmittel der Trachtenmode wie eingestickte Motive und Hirschhornknöpfe. Auch beliebt sind Zopf- und Perlmuster sowie Feinripp-Maschen an den Rändern, die alle dem Strickstück eine gewisse Standhaftigkeit und Formbeständigkeit verleihen. Denn ganz klar: In Trachtenstrick kann und soll sowohl gearbeitet als auch gefeiert werden.

Für euch Trachtenmadln bietet sich am ehesten eine Trachten-Strickjacke an. Einfach geschnitten, Linkstrick, mit liebevollen Details wie springenden Hirschen und schmalen Rändern passt so ein Trachtenjäckchen zu jedem Dirndl. Die Farben sind klassische Grautöne wie Stein oder Anthrazit sowie hellere Braunfarben oder Rot.

Trachten_Strickweste_Lenz_natur_h1_894

Den Herren passen gehaltvolle Strickmuster und dezente Farbtöne

In der Regel habt ihr Trachtenbua hier noch mehr Auswahl – wann gab es das schon mal? Denn was bei Frauen nicht unbedingt gut aussieht, passt zur Mannesform: Ärmellose Strickwesten zum Beispiel, die den Leib wärmen, aber viel Armfreiheit bieten, noch dazu mit dicken Mustern und richtig Gewicht. Natürlich sind aber auch für Männer langärmelige und schlichtere Modelle im Umlauf. Bei den Männern ist von den Farben der absolute Renner Natur: Wolle, wie sie kommt. Auch gern getragen werden dunklere Brauntöne als bei den Damen (Mokka statt Karamell) sowie das klassische Anthrazit.

Was wir an Trachtenstrick besonders gut finden? Er passt sowohl zu Dirndl und Lederhose als auch zu anderen alltäglichen Kleidungsstücken wie Cordhosen oder sogar Jeans. Grund genug, um auch mal außerhalb der Volksfestsaison an Trachtenmode zu denken!

Keine Kommentare mehr möglich.