Apr 11, 2018

Gepostet von in Trachtenmode | Keine Kommentare

Dirndlunterwäsche: Wie wird sie getragen und was gibt’s Neues?

Dirndlunterwäsche: Wie wird sie getragen und was gibt’s Neues?

Erst einmal: Ein voller Satz Dirndlunterwäsche besteht aus einem Schlüpfer, einem Dirndl-BH und einem Unterrock. „Unterrock“ sagt ihr? War das nicht was aus der Biedermeierzeit…? Ja – und er ist heute noch ein wichtiger Bestandteil eines jeden Dirndloutfits. Warum das so ist, hängt mit der traditionellen Natur der Tracht zusammen, die ja zu einer Zeit ihre bis heutige gültige Gestalt annahm, in der Frauen keine Höschen trugen. Waren doch Kleider knöchellang und wurden über mehreren Unterröcken angezogen (siehe sorbische Volkstracht oder lese Die Blechtrommel, um die Rolle der Unterröcke im damalig Alltag zu verstehen). Das Dirndl stammt also von einem Kleidtyp ab, der nie ohne Unterröcken angezogen wurde. So wirkt das Dirndl ohne Unterrock oft etwas formlos – und deswegen werden sie auch im Jahr 2018 dazu getragen.

Dirndlunterwäsche

Ein schöner Unterrock blitzt unter dem Dirndl hervor…

Dirndlunterwäsche: Unterröcke und Petticoats

Dabei muss man nicht den Kleiderschrank der lieben Oma plündern oder auf Unikatjagd in Vintage-Läden gehen. Für Dirndl mit längeren Röcken – Midi bis voller Länge – gibt es bei fast allen Händlern Trachtenunterröcke, die genau auf Längen wie 70 oder 90cm abgestimmt sind und damit ein klein wenig kürzer als der Dirndlrock (natürlich mit Verzierungen wie Spitzen, falls er doch kurz sichtbar wird…). Wer noch mehr Fülle haben möchte, kann einen Schritt weitergehen und einen vollen Trachten-Petticoat anziehen: Diese Unterröcke haben durch Stufungen eine besonders voluminöse Struktur, die für eine wirklich ansprechende Silhouette sorgt.

Dirndlunterwäsche

Kesses Unterhöschen!

Dirndlunterwäsche: Trachtenunterhose

Zu leichteren und vor allem kürzeren Mini-Dirndln passen nur wenige Unterröcke – viele Hersteller gehen gar davon aus, dass unter 60cm Röcke einfach zu kurz sind für klassische Unterröcke. Deswegen gibt es eigens für Mini-Dirndl entwickelte Trachtenunterhosen. Sie bieten den Vorteil, dass die Trägerin trotz wirklich kurzen Rocks vor ungewollten Blicken geschützt ist. Lässt eine kurzer Rock doch gerne mal – aus dem falschen Winkel gesehen – den Blick frei auf den Schlüpfer…

Dirndlunterwäsche: BHs für Dirndl

Dirndlunterwäsche

Das richtige Dirndl-BH sorgt für ein üppiges Dekolleté!

Und nun ein Blick auf die obere Hälfte der Dirndlunterwäsche: Den Dirndl-BH. Viele fragen sich, was daran anders ist? Geht da nicht einfach ein normaler BH? Der Unterschied besteht einerseits im Härtegrad der Schalen: Da das Korsett eines Mieders schon sehr strukturierend wirkt, hat ein Dirndl-BH eher weiche Schalen. So wäre etwa ein Wonderbra fehl am Platz: Werden die Brüste doch schon vom Dirndl genug gepusht. Andererseits sind die Halter eines richtigen Trachten-BH schmal und weit gefasst, damit an den Schultern nicht zu viel von ihnen zu sehen ist. Auch wichtig: Der Dirndl-Ausschnitt sitzt tiefer als bei anderen Kleiderformen. So wird die Borte der BH schnell am Dirndl-Dekolleté sichtbar und sollte daher mit Verzierungen für den Fall aufwarten (z. B.: Spitzen). Vor allem auf Volksfesten und auf der Wiesn wird ja gern geschaukelt. So muss das Dekolleté schon fest sitzen!

 

Keine Kommentare mehr möglich.