Aug 23, 2013

Gepostet von in News, Trachtenmode | Keine Kommentare

Trachtenschuhe für ihn

Trachtenschuhe für ihn

Lederhose, Trachtenhemd, Kniestrümpfe: War da nicht noch was…? Klar: Haferlschuhe! Denn eins ist klar: Zu einer stattlichen Lederhose sehen Sneakers & Co. einfach dämlich aus. Der Schuh muss genauso standhaft und zünftig und ledern sein, wie die Hose, die sie begleiten soll: Und in den allermeisten Fällen ist das eben ein Haferlschuh.

Haferlschuh: Der Trachtenschuh

Trachtenschuhe_1224_schwarz_v1_894Der Haferlschuh ist nicht nur ein Trachtenschuh, sondern in vielen Teilen von Bayern und Österreich auch ein ganz normaler Arbeitsschuh. Allerdings wird er traditionellerweise immer als Festtagschuh zu Lederhosen angezogen, meistens dann in der Ausführung mit seitlicher Schnürung und sehr oft in schwarzem Glattleder. Die vornehmen Trachten aus der Münchener Umgebung kombinieren sehr oft den schwarzen Haferschuh mit grau-grünen „Loferln“ – also Wadenwärmern – und einer schwarzen Lederhose mit grünem Stick.

Weniger festlich, aber für die Trachtenmode hervorragend geeignet, sind die Haferschuhe in Veloursleder in urigen Brauntönen. Diese sollten möglichst zu der Lederhosenfarbe passen. Farben wie Tabak und Torf werden für hellere, Moor oder Rost für dunklere Lederhosen genommen. Ob vornehm-festlich oder eher alltäglich-gebräuchlich, alle Haferlschuhe vereint die trittsichere Profilsohle und der unter dem Knöchel ausgeschnittene Schaft. Es gibt auch in den vergangenen Saisons immer mehr Trachtenschuhe für ihn, die sich an den Haferlschuh lehnen, aber andere Elemente wie weichere Sohlen, zierende Stickereien oder bunte Farben ins Design integrieren. Solange sie einen entsprechend rustikalen Touch und eine feste, standhafte Erscheinung haben, ist gegen sie nichts einzuwenden.

Trachtenstiefel

Trachtenstiefel_4460_moor_gespeckt_v1_894Was einige am Haferlschuh aussetzen, ist die Kombination aus tiefem Knöchel-Ausschnitt und Seiten-Schnürung, die bei einigen Fußformen zu Blasen führt. In dem Fall (oder wenn ihr einfach was anderes ausprobieren wollt) empfehlen wir Trachtenstiefel. Ein guter Trachtenstiefel ähnelt dem Wanderschuh mit guter, unterstützende Schnürung und kann auch durchaus vor oder nach dem Volksfest eingesetzt werden.

Vermehrt sehen wir in den letzten Jahren Sandalen im Trachtenlook. Und obwohl sich die Geister hier scheiden, finden wir, dass eine richtige Trachtensandale – also eine aus Echt-Hirschleder und mit einem rustikalen Deisgn – sich gut machen kann. Allerdings ist es für so eine Massenveranstaltung wie das Oktoberfest kaum zu empfehlen…

Keine Kommentare mehr möglich.