Jun 16, 2014

Gepostet von in Trachtenmode | Keine Kommentare

Trachtentrend 2014 – Jeansdirndl & Trachtenjeans

Trachtentrend 2014 – Jeansdirndl & Trachtenjeans

Es war schon zum Starkbierfest ausgemacht: Der Trend in der Trachtenmode dieses Jahr lautet Jeans, Jeans und noch mal Jeans! Jeanshosen in Trachtenlook, Trachtenjeans, Jeans-Hemden und Jeans-Dirndl. Alles wird man in verschiedenen Ausführungen sehen. Und egal ob man das gut oder schlecht findet, darf keiner sagen, Denim würde nicht zu Tracht passen. Waren doch Jeanshosen – genau wie Lederhosen – einst als robuste Arbeitskleidung gedacht! Und so wie Jeans immer weiter Einzug in die Mode gehalten haben, sind ebenfalls Lederhose und Dirndl immer weiter in die Freizeit vorgeprescht. Ist doch nur logisch, dass sie sich irgendwann verbinden!

Was auch immer ihr davon haltet, hier mal eine kleine Übersicht darüber, wie dieser neue Trend sich 2014 auf die Kollektionen ausgewirkt hat. Denn ab sofort werden wir euche jede Woche einen neuen Trachtentrend 2014 vorstellen.

stockerpoint-trachten-mididirndl-jolina-retroblue-60cm-a530b46482b45fstockerpoint-trachten-jeansdirndl-minidirndl-ricky-rot-50cm-a530b469939d6aJeansdirndl

Der leichte Einstieg kommt in Form von Jeansschürzen oder Dirndl mit Denim-Details wie Jeanseinfassug am Ausschnitt. Etwas kühner – aber eindeutig im Trend – sind aber Dirndl mit Mieder und Rock in der Jeans-Farbe Retroblue, also schon etwas matter und ausgewaschener aussehend als so eine Levi’s oder Diesel. Bislang sind die meisten Jeans-Dirndl sonst in Rot und Weiß gehalten – mit ordentlich Karomuster, das ja als gelungene Verbindung zwischen der bayerischen Tracht und der Country-Kleidung dient.

Und wie das immer so ist mit neuen, kessen Ideen, setzt sich Jeans im Dirndl zunächst im Segment kurzen und Mini-Dirndln durch. Aber wir sehen schon die ersten Jeans Midi-Dirndl – und bis 2015 ist der Trend bestimmt durch alle Längen durchgesickert…

Trachtenjeans

stockerpoint-trachtenhose-trachtenjeans-trachtenshort-nash-greenriver-hstockerpoint-trachtenhose-roxy-campari-fHier sind wir eigentlich an der Quelle des ganzen Jeanstrends: Denn Jeans-Stoff wird schon immer in erster Linie für Hosen verwendet, also ist eine Trachtenjeanshose eigentlich erst einmal das Logischste, was man mit Denim-Stoff in der Trachtenmode anstellen kann.

Dieses Jahr sehen wir also eine Reihe von Jeanshosen in Lederhosen-Optik – sowohl für Sie als auch für Ihn. Das heißt: Ist zwar aus Jeansstoff, sieht aber aus wie eine Lederhose – also hat Frontlatz, Ornamentstickereien und Hornknöpfe. Farblich sind die Hosen zwar in typischen Jeansfarben – also Dunkelblau – und typischen Lederhosentönen – also Tabak- oder Moorbraun – erhältlich. Aber noch häufiger gibt es die abenteuerlicheren Varianten: Etwa Mintgrün oder Skyblue bei den Buam, sowie sexy Pinkfarben wie Campari bei den Madln.

Der Trend zu Knallfarben bei Trachtenjeans war doch von vornherein klar: Denn wer Lust hat, neue Farben bei einer Hose auszuprobieren, gibt viel eher unter 100 Euro für eine Jeanshose aus, als 400 Euro für eine Lederhose. Vor allem wenn unklar ist, wie lange die Farbe noch modern ist!

stockerpoint-trachtenmieder-sherry-retroblue-aJeans-Oberteile

In den letzten Jahren sind Damenlederhosen immer gängiger geworden. Und hier knüpft der Jeans-Trend doch bestens an mit Oberteilen im Trachtenlook. Madln haben 2014 die Wahl zwischen eher klassischen Trachtenblusen im Jeans-Style – klar inspiriert aus der Landhausmode – oder Jeans-Mieder, die zugegebenermaßen etwas gewagter sind. Bei Trachtenmiedern aus Jeans gibt es meistens rote Details, wie etwa Bordüren, Borten, und Bänder in der Schnürung. Sie machendie trendigen Stücke zu echten Hinguckern.

Hier geht’s zu einigen Beispielen für Jeanstrachtenmode in dieser Saison!

Trackbacks/Pingbacks

  1. Wie die Trachtenmode 2014 getragen wird - Trachten Blog | Trachten Blog - […] wund getippt. Bei uns habt ihr schon alles über die neuen Trachtenmieder, über Brandaktuelles wie Jeansdirndl, und über die…