Apr 7, 2014

Gepostet von in Dies & Das, News | Keine Kommentare

Das Starkbierfest 2014 in München – Unser Rückblick

Das Starkbierfest 2014 in München – Unser Rückblick

Noch ist das Starkbierfest das außerhalb Münchens kaum bekannte Pendant zum Oktoberfest. Aber wie lange das noch so bleiben wird, ist fraglich. Warum? Weil die Party von Jahr zu Jahr besser wird! War die Starkbiersaison einst wenig mehr als ein Hintergrundrauschen bei frühlingshaften Biergartenbesuchen, ist es längst zu einem regelrechten Fest geworden – und vor allem zu einem der ersten Termine im Jahr, zu denen man in die Tracht schlüpfen kann!

So war es dieses Jahr mit uns: Für uns war das Münchner Starkbierfest 2014 die heiß ersehnte erste Gelegenheit, unsere neu gekaufte Trachtenmode auszuführen – und bei anderen zu schauen, was dieses Jahr getragen wird.

Hier also unser Rückblick auf die Starkbierzeit der vergangenen Wochen – und auf das, was dazu getragen wurde.

Am Nockherberg

Wie ging es im Epizentrum des Starkbierfestes denn zu? Ja, zünftig! Und statt „zugehen“ hätten wir wohl eher „hochhergehen“ schreiben müssen. Denn bei unserem letzten Besuch vergangene Woche war die Stimmung – wie auch in den Wochen davor – einfach bombig.

20140403_155432

Ruhe vor dem Storm im Biergarten am Nockherberg…

20140403_160220

Am frühen Abend füllt sich die Halle noch langsam.

20140403_193522

Die Party nimmt richtig Fahrt auf!

Gestern Abend ging der Salvator-Ausschank nach sechzehn Tagen zu Ende und somit ist die Starkbierzeit für den Nockherberg vorbei. Eine traurige Nachricht für diejenigen, die nach hochprozentigem Gerstensaft lechzen, könnte man meinen. Mitnichten: Schon in einem Monat gibt es das Ganze noch einmal im Hofbräuhaus zum Maibockbieranstich – mit gehaltvollem Bier, Politiker-Derblecken, und allem was so dazugehört.

20140403_200441

Ein leckeres Starkbier (im Steinkrug) schmeckt jeder Dirndlträgerin.

20140403_193530

Das tun auch diese deftigen Schmankerl…

Zu dem Thema: Zum Rückblick auf das Starkbierfest gehört natürlich eine Auswertung des Anstichs, den wir am 19. März, wie rund zwei Millionen Bayern im Fernsehen, genüsslich verfolgt haben. Dieses Jahr legte Fastenrednerin Luise Kinseher als Bavaria eine kabarettistische Höchstleistung an den Tag: Was vielen „zu brav“ erschienen sein mag, fanden wir wohldosiert und daher umso effektvoller. Wortschöpfungen wie „Horstokratie“? Einfach genial!

Wenn es also nächstes Jahr endlich zum Derblecken – oder zumindest zum Singspiel – mal Karten im Freiverkauf geben sollte (wie jetzt gemunkelt wird), würden wir uns ganz vorne anstellen!

In München

Und wenn 2015 wieder der Frühling pünktlich zum Starkbierfest in München Einzug halten  soll, hätten wir auch nichts dagegen! Selten haben wir die Stadt im Frühjahr so ununterbrochen warm erlebt; zum Starbieranstich kann zwar immer noch Schnee liegen, aber heuer sind die Bäume schon in der Blüte! Da war der Gang herauf zum Nockherberg durch die verwunschene Nockherstraße und den Park eine Pilgerwanderung vom Feinsten…

20140403_133929

Am Kolumbusplatz heißt die Blüte die Trachtenfans willkommen.

IMG_7757

Die ersten Pilger treffen sich hier für den Gang herauf zum Nockherberg.

IMG_7735

Der Weg führt durch die dörflich gebliebene Nockherstraße…

IMG_7756

… und dann kommt der Anstieg.

IMG_7749

Die Paulaner-Löwen begrüßen die durstigen Pilger, die auf ihren Ruf gehorcht haben.

IMG_7751

Nur noch wenige Minuten trennen diese Trachtenträger von ihrer ersten Mass Salvator.

Das war’s, unser Rückblick auf des Starkbierfest 2014. Wenn ihr’s verpasst habt: In knapp elf Monaten geht’s ja wieder los. Und dazwischen liegt auch ein weiteres Oktoberfest, für diejenigen, die auf bayerische Gemütlichkeit so lange nicht verzichten wollen…

Keine Kommentare mehr möglich.