Sep 17, 2014

Gepostet von in Dies & Das, Oktoberfest, Trachtenmode | Keine Kommentare

Wie die Trachtenmode 2014 getragen wird

Wie die Trachtenmode 2014 getragen wird

Da die Trends in der Trachtenmode dieses Jahr so spannend sind, haben wir uns bereits die Finger dazu wund getippt. Bei uns habt ihr schon alles über die neuen Trachtenmieder, über Brandaktuelles wie Jeansdirndl, und über die begehrten Damenlederhosen gelesen. Sogar einen Beitrag über den neuen Bierkrug 2014 konntet ihr hier lesen.

Hier soll es aber darum gehen, wie man diese neu erworbenen Trachtentrends auf dem Münchner Oktoberfest richtig trägt. Welche kleinen Details, welche schicken Extras sind zur Wiesn 2014 in? Was sollte man eher meiden? Hier eine kurze Liste an Sachen, die wir in dieser Saison zu beachten haben.

Jeansdirndl: Es wird amerikanisch

Die beliebtesten Dirndl in Jeans-Stoff heißen gern mal Lynn oder Ricky in den Kollektionen – und ja, die Ami-Namen sind Programm. Das heißt zwar nicht, dass ihr euch wie Trailer-Park-Trash schminken müsst, aber bedenkt eben, dass die klassische Zopf-Frisur, wie ihr die vielleicht zu einem traditionellen Dirndl tragt, eben hier nicht passt. Die Haare sollten eher frei fallen oder lose gebunden sein. Alles ist Natur, alles ist pure Lebensfreude. Dazu passen auch eher Ballerinas als Pumps, wenn es um den Dirndlschuh geht. Denkt an Wüstenabenden um das Lagerfeuer, mit alten Bullis und Motorrädern und Typen mit Gitarren rings herum. Zur Einstimmung guckt ihr euch mal Easy Rider an…

stockerpoint-trachtenband-40400-rot-a

Wer nicht alle Beziehungsstatus-Fragen sofort beantworten will, kann sogar gezielt einiges offenlassen.

Trachten-Schmuckband: Lasst mal paar Fragen offen

Für diejenigen unter euch, die stoff-, schnitt- und frisurmäßig eher auf- als abrüsten, gibt es ein neues Detail, dass beachtet werden muss: Und zwar, der Trachtenschmuckbund. Nicht ohne eine gewisse Erotik, ist dieses Teil doch dezent und unaufdringlich. Und während es das Bein schmückt, verrät es auch den Beziehungsstatus.

Dabei folgt es derselben Regel wie die Dirndlschleife: Rechts heißt vergeben, links heißt ledig. Unser Tipp aber, wie ein solches Band am besten zu tragen ist? Auf der entgegengesetzten Seite zur Schleife! Warum? Weil wir’s können! Und weil es manchmal doch besser ist, Fragen aufzugeben anstatt vorschnelle Antworten anzubieten!

Dirndlschuhe und Dirndltaschen: Same procedure as every year

Ihr glaubt es zwar nicht, aber jedes Jahr denken Leute darüber nach, mal in Turnschuhen auf die Wiesn zu gehen. Es ist doch „so anstrengend, auf Bänken in Pumps herumzustehen.“  Ein anderer Faux-pas: eine größere Tasche, etwa einen Shopper, mitzuführen – „denn man hat ja immer so viel, was man mitschleppen muss“.

Nicht zu fassen. Das Oktoberfest ist eben ein FEST und da können wir uns alle doch ein wenig anstrengen, damit es festlich aussieht. Ballerinas sind schließlich auch flach und bequemer als Pumps – und Trachtentaschen gibt es auch mal in etwas größer, falls ihr wirklich so viel mitnehmen müsst!

Dasselbe gilt natürlich auch für die Jungs: Seit der Erfindung des Turnschuhs ist er nie Wiesn-tauglich gewesen – und daran ändert sich auch 2014 nichts!

Keine Kommentare mehr möglich.