Apr 3, 2014

Gepostet von in News, Trachtenmode | Keine Kommentare

Die Trachtentrends 2014 (für Ihn)

Die Trachtentrends 2014 (für Ihn)

Oft heißt es, bei den Männern würde es keine Trachtentrends geben. Die Lederhose sei ja dafür gemacht, ein Leben lang zu halten. Und richtigen Buam gehen zeitweilige Modeerscheinungen auf gut Bayerisch an der Arschnaht der Lederhosn vorbei!

Und obwohl es natürlich stimmt, dass eine Lederhose fürs Leben und nicht nur für die Wiesn ist – und dass die Trends bei den Madln viel schneller und sprunghafter sind – gibt es trotzdem auch bei den Männern Veränderungen. Denn wer nicht direkt „die Tracht“, sondern Trachtenmode trägt, bewegt sich eben im Raum der Mode – bei aller Liebe zu der guten, alten, „eingesessenen“ Krachledernen.

Und diese ist kapriziös! Vor zwei bis drei Jahren ging der Trend eindeutig zu kurzen Lederhosen auf Kosten der Variante Kniebund. Zudem waren Samtwesten der letzte Schrei und angesagt waren Hemden in ungewöhnlichen Farben wie Orange oder Apfelgrün. Nun ist nichts davon   2014 verpönt – aber so ganz aktuell ist es auch nicht mehr!

Wer also als Trachtenbua mit der Zeit gehen will, der beachte folgende Tipps:

stockerpoint-trachtenlederhose-kurz-heino-altgruen-dLederhosenlängen

2014 dürfte das Jahr sein, in dem die Kniebundlederhose die Kehrtwende schaffte. Allerdings liegen nach wie vor die kürzeren Über-Knie-Varianten noch im Trend: Hier werden die Neuerungen und Experimente gemacht. Allerdings fallen sie nicht so ganz kurz aus wie in den letzten Jahren…

stockerpoint-trachtenlederhose-kurz-hosentraeger-marcus-maisantikrot-dLederhosenfarben

…und im Vergleich zu 2012 und 2013 nicht ganz so bunt. Wobei der Trend zu mehr Farbe in der Lederhose allerdings anhält: Nur ist Quietschgelb – beziehungsweise Gelb überhaupt – durch. Zudem ist Knallrot einem dezenteren Rot gewichen und Sattgrün sieht sich durch das mattere Altgrün ersetzt.

Was nach wie vor zieht: farbige Nähte. Fesche rote Ziernähte bei helleren Ledersorten zum Beispiel, oder kunstvolle Stickerei in gleich vier oder fünf Farben auf Altbraun.

Aber keine Sorgen: Egal was ihr für Lederhosen jetzt schon habt, dürft ihr die ruhig behalten. Denn bei den Männern spielen sich angesichts der Langlebigkeit der Lederhose die auffälligsten Trends eher im Oberteilbereich ab. Wenn ihr aber eine neue, schicke Lederhose wollt, warum nicht? Die alte kann auf dem Dachboden schlummern, bis sie wieder ganz modern ist!

Karo heruntergebrochen

Seit einigen Jahren hat das gute alte Karohemd so einiges an Veränderungen durchgemacht: von kleinkariert in Blau, Rot, oder wahlweise Dunkelgrün, ging es über neue Farbtöne wie Aqua und Apfel zu markantem Großkaromustern. In 2014 geht die Dekonstruktion des alten Karomusters in die nächste Phase – und zwar dadurch, dass sich das Muster ins Vertikale auflöst! Ja, das moderne Hemd in diesem Jahr ist nur zur Hälfte kariert

Aufdruck

stockerpoint-trachtenhemd-karo-krempelarm-kirk-rot-a… oder ganz und gar nicht. Schon 2013 war bei den Lederhose tragenden Frauen ein deutlicher Trend zu Trachtenshirts zu erkennen: Der trifft jetzt die Männer mit voller Wucht. Ohne Kragen und ohne Karo aufs Volksfest? Wird 2014 gemacht: T-Shirts oder Longsleeves mit trachtigen Aufdrücken wie Hirschen dürfen nun ruhig das vollwertige Trachtenhemd ersetzen. Und selbst bei karierten Hemden finden sich wie in den letzten Jahren zunehmend Aufdrucke, die sich allerdings vom Schulterbereich befreit haben und jetzt überall zu finden sind.

stockerpoint-trachtenstruempfe-trachtensocken-loferl-36010-braun-tanne-aUnd letztlich findet man Trends bei den Männern auch unter der Lederhose (nein, nicht da…) bei Waden und Fuß. Beim Haferlschuh sind beispielswiese die kräftigen Farben der letzten Saisons – wie bei der Lederhose – durch. Aber die wirkliche Neuigkeit gilt nicht dem Schuh.

Loferl

Zur Tracht gehören sie seit einem Jahrhundert, aber in 2014 dürften es die „Loferl“ – also Wadenwärmer mit Schuhsöckchen – zum absoluten Trendartikel bei den Männern schaffen. Seht also zu, dass eure Waden kräftig genug dafür sind…

Keine Kommentare mehr möglich.