Mrz 31, 2014

Gepostet von in News, Trachtenmode | Keine Kommentare

Die Trachtentrends 2014 (für Sie)

Die Trachtentrends 2014 (für Sie)

Jetzt schon über das, was in knappen sechs Monaten auf der Wiesn „in sein wird, zu schreiben, hat häufig was von Kaffeesatzleserei. So orakeln verschiedene Portale vor sich hin und erwähnen alles, was es so gibt, in einem Atemzug als „Trend“: pastellig, bunt, weiß, schwarz, lang, kurz, klein- und großkariert und so alles dazwischen ist dann ein „Trachtentrend 2014“. Einige lassen irgendwelche Gemeinplätze so erscheinen, als ob sie für 2014 besondere Gültigkeit besitzen: So erfahren wir, dass – und haltet euch fest, hier kommt echt der Hammer – Turnschuhe nach wie vor „out“ sein werden auf der Theresienwiese. Wer hätte das denn gedacht?! 😉

Dabei gibt es eine ganz einfache Möglichkeit, sechs Monate in die Zukunft zu blicken und sich handfeste Indizien zu verschaffen, was die schicken Münchner ab dem 20. September 2014 alles tragen werden: Man gehe aufs Starkbierfest!

Und genau das haben wir für euch getan. Denn wir sind bereit, für unsere Leidenschaft alles zu geben, und außerdem hatte der FC Bayern ja die Tage was zu feiern (haben wir irgendwie mitbekommen). Also hinein ins Getümmel auf den Nockherberg und sich umschauen!

Nun sind Teile jenes Abends leider etwas unscharf in Erinnerung, aber Folgendes können wir euch zu den Dirndltrends 2014 verraten.stockerpoint-trachten-jeansdirndl-minidirndl-ricky-rot-50cm-a530b469939d6a

Jeans

Ja, das ist ein neues, handfestes, schon in freier Wildbahn gesehenes Ding: Jeansstoff schafft es in die Tracht. Der leichte Einstieg wird mit dunkelblauer Jeansschürze gemacht; der harte Kern hat schon Dirndlkleider aus Jeans. Jeansdirndl? Aber sicher. Der Beweis? Hier. Die Details dazu sind generell in Weiß und Rot: Irgendwie passend, denn Jeans bringt man ja nach wie vor mit den USA in Verbindung und da kann ein Dirndl, das diesen tollen Stoff aufgreift, doch gern so richtig red, white, and blue daherkommen!

stockerpoint-trachten-mididirndl-jolina-retroblue-60cm-a530b46482b45fPrimärfarben

Dirndlfarben überhaupt werden 2014 wieder einfacher: Blau dominiert, und zwar in der tiefen Variante, unterstützt von kräftigen Rot- und Grüntönen. Pink ist auch noch dabei sowie Schwarz (schwarzes Karomuster in klein ist ein Geheimtipp bei den Dirndlröcken), aber Pastellfarben und die Orange-Gelb-Welle ist definitiv vorbei.

Mehr ist mehr

Die ewige Frage nach der Länge, die so lange geklärt schien, tut sich wieder auf. Zeigten sich in vorigen Jahren die Trends immer zuerst bei den Mini-Dirndln à 50-Zentimeter-Länge, sitzen jetzt die knieumspielenden Midi-Dirndl um die 60 Zentimeter am „längeren Hebel“. Weniger ist mehr war gestern.

Lederhosen für Sie: kein Nischendasein mehr

Was auch von Gestern ist: Die Annahme, dass die Dame in Dirndl erscheint. Zwar liegen Damenlederhosen seit Jahren im Trend, aber 2014 ist die Ausprägung extremer denn je. Auf dem Starkbierfest machen Lederhose tragende Damen mittlerweile rund ein Drittel der Trachtenträgerinnen aus.  Also ist der Trend nicht mehr, dass Frauen Lederhosen tragen, sondern die Frauenlederhosen haben nun ihre eigenen Trends. Und 2014 sehen diese bislang so aus.

stockerpoint-trachtenlederhose-lola-greenapple-kurz-aBunt

Je bunter, desto besser. Da gelten dieselben Farbtrends wie nun bei den Dirndln: Blau, Rot, Pink, Schwarz. Damenlederhosen haben sich von den traditionellen Brauntönen nicht nur losgesagt, sondern wahrlich einen Aufstand gewagt. So heißen die Farben provokant „Newgreen“ oder „Riskred“ und lassen keinen Zweifel daran, dass es knallig werden kann.

Glänzend

Und wenn bislang der einzige Grund, warum ein Lederhose glänzte, im jahrelangen Hendl-Konsum seines (männlich, betagten) Besitzers zu verorten war, ist dies 2014 nicht mehr so. Nein: Frauenlederhosen fallen mit glänzendem Nappaleder auf. Sexy? Na klar! Übrigens sind die bevorzugten Damenlederhosen gern kurz – im Gegensatz zu den Dirndln.

stockerpoint-trachtenlederhose-kurz-lederhose-mona-blacknappa-aAufdruck

Zu den Damenlederhosen wurden bislang gern Mieder oder – wenn es etwas freizügiger sein durfte – Carmenbluse schulterlos getragen, generell in trendigem Großkaromuster. 2014 wird aber das Jahr des T-Shirts mit Trachtenaufdruck sein. Ja, Trachtenshirts mit hellem, großflächigem Design-Aufdruck. Auch das ist ein handfester Trend in der Trachtenmode: Was jahrelang den Berliner Look prägte, kommt jetzt nach München – „reloaded“ und dank Hirsch, Edelweiß & Co. zu neuer Optik verholfen.

Wenn ihr also wirklich wissen wollt, wie die Trachtentrends 2014 aussehen, schaut noch auf dem Nockherberg auf einen Salvator und eine Tanzeinheit vorbei! Noch ist Zeit, bevor das Starkbier- in das Maibockfest hineingleitet und die Sache richtig gefährlich wird.

Trackbacks/Pingbacks

  1. Drei heiße Trachten-Looks mit Jeans - Trachten Blog | Trachten Blog - […] in der Tracht im Jahr 2014! Wenn du es noch nicht mitgekriegt hast, kannst du es hier, hier, und…