Aug 30, 2017

Gepostet von in Oktoberfest, Trachtenmode | Keine Kommentare

Trachten-Must-Haves auf der Wiesn 2017

Trachten-Must-Haves auf der Wiesn 2017

Strammen Schrittes geht es auf den Münchner Anstich zur Wiesn 2017 zu und viele Trachtenmadln (und ein paar Buam) fragen sich, was sie heuer auf jeden Fall auf der Theresienwiese dabeihaben sollten. Wie praktisch, dass wir hier schon die Antworten haben! Waren in Vorjahren eher kleinere Details wie Loverlis (ja, das war 2015, erinnert ihr euch überhaupt noch?) oder Haarschmuck (letztes Jahr) entscheidend bei den Frauen, so geht es dieses Jahr mal wieder um das große Ganze.

Und zwar sind ganze Kleidungstücke wieder im Trend: Cardigans und Pullis, Blusen und Röcke bei den Madln. Den Buam wird wie so oft das Leben leichter gemacht: Das einzige wirkliche Must-Have ist nach wie vor die Lederhose. Aber auch in der Männertrachtenmode ändern sich die ganz angesagten Sachen. Hier mal zur Orientierung unser Überblick der Must-Haves auf der Wiesn 2017.

Trachtenstrick

 

 

 

 

 

 

 

 

Für Sie ist Strick mal wieder in den Vordergrund gerückt. Bei den klassischen Trachtenstrickjäckchen, die zum Dirndl passen und für kühle Abende gedacht sind, gibt es heuer eine ganz neue Vielfalt in den Strickmustern, Intarsien und Farben: traditionelle Patent- oder Zopfmuster, kontrastfarbige Kanten, detailverliebte Knopfleistenstickereien, auffallende Zick-Zack-Kragen, raffinierte Spitzenlöcher… Dazu kommen ganz neue Schnitte wie Boleros, die mehr vom Dirndl hergeben und die Figur betonen sowie längere Cardigans oder Blazer-artige Strickjacken, die besonders gut zu Trachtenjeans oder Damenlederhosen passen…

Kapuzenpullis und Jeansjacken

 

 

 

 

 

 

Madln, die gern auf Hosen zurückgreifen und einen entspannteren Wiesn-Stil pflegen, steht heuer eine breite Auswahl an Oberteilen zur Auswahl, die herkömmlichen modernen Kleidungsstücken eine trachtige Note verpassen: Ob Hoodie mit Blumenstickereien und Hirschapplikationen oder Jeansjacken mit Herzchenbordüren an Bündchen und Aufschlägen oder aber auch Trachten-Blazer in weichem Jersey. Für jeden Look ist nun die passende Jacke da.

Bluse und Rock

Dem Trend zum Trachtenrock plus Bluse als Alternative zum Dirndl sind wir schon letzten Monat hier nachgegangen. Fest steht: Dieser Look ist ganz neu – und auf der Wiesn 2017 voll im Kommen. Kreativ, traditionell, zurückhaltend und dennoch attraktiv: Wer was ganz Neues ausprobieren möchte, dem sei Tellerrock samt hochgeschlossener Bluse empfohlen.

Trachtengürtel

Und nun was für die Buam. Heuer ist das einzige neue Must-Have eigentlich eher ein Must-Not-Have: Gschirr. Vielleicht habt ihr‘s in den letzten Jahren schon gemerkt, aber – falls noch nicht: Nur die echten Trachtler vom Verein oder eben die Touris tragen noch die Träger. Für alle dazwischen sind sie mittlerweile einfach nicht mehr schick. Insofern: Legt euch mal einen Trachtengürtel zu.

Keine Kommentare mehr möglich.