Jul 26, 2017

Gepostet von in Oktoberfest, Trachtenmode | Keine Kommentare

Die besten Trachtenlooks für Madln 2017

Die besten Trachtenlooks für Madln 2017

Bald – sehr bald, in nur noch sechs Wochen – findet in München das Oktoberfest statt. Und nicht nur hier wollen Trachtenmadln ihr Bestes geben. Denn im Spätsommer und Frühherbst finden zahlreiche wichtige Volksfeste statt. Hier möchte sich frau auf der Höhe der Zeit zeigen in bester Aufmachung und dabei ihre eigene Stilnote mit reinbringen.

So präsentieren wir hier unsere Lieblingslooks für 2017 – und bieten etwas für jeden Typ an. Von traditionell-bajuwarisch bis rebellisch und individualistisch: Ihr werdet sehen, wie wir mit demselben Modell so ungefähr die ganze Spannbreite abdecken Dabei haben sich die Leitlinien dieser Saison mittlerweile über alle Segmente hinweg ausgestaltet: Die wichtigsten Themen, die uns begleiten werden, sind: Grün, Floral, Landhausmode, Mieder und Schallkragen.

Trachtenlooks: Festliches Ausgehdirndl

Für wen ein Besuch auf der Wiesn ohne neues Dirndl nicht denkbar ist, dem empfehlen wir heuer ein etwas längeres: A bisserl übers Knie, bittschee! sagt nun mehr nicht nur Oma, sondern ganz offiziell der Zeitgeist. Dabei heißt längerer Rock nicht unbedingt bieder: Oben machen viele Modelle das wett, was sie unten an Freizügigkeit verlieren. 2017 sind etwa schiere Spitzenblusen ein neues Thema. Dabei werden die Schulter und das Dekolleté zwar weitestgehend zugedeckt, doch mit einer faszinierenden Durchsichtigkeit, die alle Blicke am Tisch auf sich ziehen dürfte. Hier können alle Blumenmuster der Welt nicht darüber hinwegtäuschen, dass es sich um ein Kleid handelt, das Oma so nie getragen hätte!

Wer es tatsächlich traditioneller mag, dem steht in der Kategorie 80cm in der Saison 2017 vieles offen: Die Trendfarbe Grün ist in vielen der neuen volllangen Dirndl prägend. Dazu werden Dirndlblusen getragen, die den abstehenden Schallkragen neu interpretieren. Hier geht es darum, ein traditionelles Dekolleté freizugeben, während Nacken und Schultern zugedeckt werden. Mit seiner Fülle an Material verkleinert zudem so ein Schallkragen Hals und Kinn und garantiert so eine traditionell weibliche Linie.

Trachtenlooks: Noble Mieder

In Vorjahren ist das Trachtenmieder häufig etwas hemdsärmelig ausgefallen: Es ging viel um Jeans- und Leinenstoffe; Lederriemen waren keine Seltenheit. Die 2017er Styles kommen dagegen deutlich feiner, deutlich femininer um die Ecke. Auch hier halten Blumenmuster Einzug, während Schnürungen wieder üppige Stoffmassen statt große Ösenhalterungen betonen und mit großzügigen Schleifen abgerundet werden.

Nach wie vor grenzt man sich aber mit einem Trachtenmieder von der Menge ab.  Und diejenigen unter euch, die sie lange wegen ihrer teilweise burschikosen Anmutung mieden, können 2017 beherzt zugreifen. Auch hier bieten sich Dirndlblusen mit leicht durchsichtigem Stoff an, wenn es darum geht, bei den Männern aufzufallen!

Trachtenlooks: Landhausmode reloaded

Auch die Landhausmode erstrahlt heuer in weiblicherem Glanz. Lange durch schwere Stoffe und dunkle Farben geprägt, sind 2017 Kombinationen aus Rock und Oberteil wieder mit einer Leichtigkeit und Raffinesse stilprägend geworden, die wir letztes Jahr noch für undenkbar gehalten hätten. Inspiriert von den späten 50ern und frühen 60ern, geht es hier körperbetont, aber eben diskret zu: Die Röcke schmiegen sich an die Hüfte, fallen dann ab den Knien in eine klassische A-Form. Auch die Blusen betonen weibliche Kurven, ohne sie allzusehr in den Vordergrund stellen zu wollen.

Dazu passen die neuen Strickjäckchen der Saisons, die die Trendfarbe Grün fast ausnahmslos integrieren und mit floralen Mustern arbeiten, um der bayerischen Traditionen eben auch etwas gesamtdeutsches Flair hinzuzufügen: Es geht 2017 in der Landhausmode ganz klar um das Thema Retro, was wiederum eine neue Eleganz in einen Bereich hineinbringt, der sich lange als Gegensatz zum Dirndl begriffen hat – und sich nun auch als Alternative dazu präsentiert.

Wir hoffen, ihr habt hier ein paar spannende Trachtenlooks für die kommende Volksfestsaison entdeckt und freuen uns, wenn wir euch auf neue Ideen gebracht haben!

 

Keine Kommentare mehr möglich.