Aug 26, 2015

Gepostet von in Dies & Das, Oktoberfest, Trachtenmode | Keine Kommentare

Trachten-Must-Haves auf der Wiesn 2015

Trachten-Must-Haves auf der Wiesn 2015

Was müsst ihr fürs Oktoberfest 2015 unbedingt haben? Was braucht ihr, bevor ihr euch auf die Wiesn 2015 traut? Die Antwort fällt eigentlich knapp aus: Ein bisschen Geld, ein paar Freunde oder Bekannte und gute Laune. Das reicht vollkommen aus.

Eigentlich. Aber was ist, wenn ihr auf der Wiesn wirklich brillieren wollt? Wenn ihr nicht nur da sein wollt im Zelt oder im Biergarten, sondern auch was dafür zu tun gedenkt, dass die Wiesn 2015 so schön bunt aber auch so bayerisch, so traditionsbewusst und zugleich so trendig bleibt wie eh und je?

Mei, da braucht’s a bissl mehr! Hier unsere Liste von den Sachen, die euch in dieser Saison keinesfalls auf der Wiesn fehlen dürfen.

trachtenhose-stockerpoint-jeans-nanja-true-blue-hJeans

Ob Mann oder Frau, ob im Dirndl, als Trachten(nichtleder)hose, oder im Hemd: Auf die Wiesn 2015 muss Jeansstoff mit. Das ist das absolute Trendmaterial des Jahres – vielmehr noch als zu Beginn des letzten Jahres – und passt noch dazu herrlich zu den Strapazen der Zeltumgebung.

stockerpoint-trachten-mididirndl-suki-azur-60cm-hAufdruck

Seit einigen Jahren im Kommen und auch dieses Jahr zur handfesten Massenbewegung evolviert: Aufdruck. In Vorjahren war er charakteristisch für legere Trachtenshirts oder als Extra an einem trendigen Trachtenhemd für den Mann. Nun sind Trachtenaufdrücke überall und schmücken sogar Dirndlschürzen. Wer es wirklich schlicht mag, wird es in diesem Jahr schwer haben.

trachtenjacke-stockerpoint-lois-old-wood-hLeinen

Vor allem für die Männer ist das Thema des Jahres Leinen. Der Stoff ist leicht, bequem und atmet, damit der Träger auch in stickigen Zelten kühl bleibt. Zudem ist er voll waschbar und damit eine attraktive Alternative zu Leder in Trachtenhosen und Loden in Trachtenjacken. Schick geschneidert und zudem preiswert: Leinen wird zum Hit der Wiesn 2015.

trachtenhemd-stockerpoint-phil-rot-hMehrfarbiges Karo

Bislang hat es fast alle Farben in Trachtenkaromustern gegeben. Vor einigen Jahren waren Braun und Orange sehr in, zuletzt gewannen Lila und Violett an Bedeutung, während traditionelle Blau- und Rottöne oft von helleren, frischeren Varianten abgelöst worden. Nun kommen alle zusammen in bunten, mehrfarbigen Karohemden – vor allem für die Männer.

stockerpoint-trachtenband-40400-rot-aTrachtenschmuckband

Dem Trachtenschmuckband, original bajuwarisch „Loverli“ genannt, hatten wir letztes Jahr ein Comeback vorhergesagt. Dieses Jahr wird wohl aus dem Comeback eine Trendbewegung. Jedenfalls sind wir die Meinung, so ein schmuckes Ding gehört bei jedem Madl ans Bein – und rechnen fest damit, dass er sich nun fest etabliert.

Keine Kommentare mehr möglich.