Sep 14, 2016

Gepostet von in News | Keine Kommentare

Nur noch 3 Tage bis zum Oktoberfest

Nur noch 3 Tage bis zum Oktoberfest

Klar, ihr habt unseren #Wiesncountdown auf Twitter verfolgt, gell? Dann wisst ihr natürlich, dass wir jetzt, am Mittwochmittag dem 14. September nur noch genau drei Tage warten müssen. Dann ist es wieder so weit: Die Worte „O’zapft is‘!“ ertönen aus dem gut gefüllten Hohlraum des Schottenhamel-Festzeltes und das Oktoberfest 2016 beginnt.

Rekordverdächtiges Oktoberfest

Ob die Wiesn in diesem Jahr bei den ominösen Vorzeichen eine Rekordwiesn wird, darf zwar bezweifelt werden. Man rechnet schon fest mit einem Besucherrückgang (sogar derartig, dass man bekannte Kabarettisten wie Luise „Mama Bavaria“ Kinseher eingeschaltet hat, um den Leuten Mut zu machen). Aber mit einem Rekord im Rücken wird das diesjährige Oktoberfest wohl beginnen: Mit 29 gefüllten Maßkrügen über eine Länge von 40 Metern hat ein junger Angestellter des Höfbräuhauses den Weltrekord in Maßkrugstemmen geknackt (Video hier). Der Rekord wird zwar vom vorigen Träger angezweifelt (zwei Freunde hätten dem jungen Man beim Abstellen verbotenerweise Hilfe geleistet), aber selbst mit einem oder zwei Krügen weniger hätte er die bisherige Höchstleistung von 27 gefüllten Krügen auf jeden Fall erreicht. Wir nehmen das mal als willkommenes Anzeichen, dass die diesjährige Wiesn an einen Rekord doch noch herankommen wird: den Spaß- und Vergnügungs-Rekord. Wir werden jedenfalls alles dafür geben – wie jedes Jahr!

zelt-hacker

Im „Himmel der Bayern“, dem Hacker-Festzelt

Neuer Himmel der Bayern

Wer viel Spaß und Freud‘ auf der Wiesn erleben möchte, der geht ja bekanntermaßen ins Hacker. Alle Befürchtungen, dass dem beliebtesten Zelt unter jungen Münchnern durch seine Umgestaltung was verloren gehen konnten, scheinen verflogen zu sein. Die Journalisten waren nämlich schon letzte Woche zu Besuch und finden zugespitzt gesagt „alles genau wie immer, nur in besser!“ Die neuen Wandfresken? Genauso schön wie die alten, nur aktueller. Das neue Scheddach? Sogar ein klarer Fortschritt dem alten Ausfahrbaren gegenüber. Der Balkon? Endlich einer!

Zwar waren wir höchstpersönlich noch nicht zugegen (Herr Roiderer: Einladungen in den kommenden Jahren bitte übers Impressum! Danke Ihnen!) Die Bilder machen jedenfalls einen sehr feschen Eindruck und wir zählen nur noch die Tage, bis wir in diesem hellen, luftigen Ambiente mal wieder die erste Maß Hacker-Pschorr zu uns nehmen. Dreimal schlafen noch…

IMG_0980i

„Auf geht’s beim Schichtl“, auch 2016.

Oktoberfest: Das Altbewährte nicht vergessen

Sonst freuen wir uns – wie so viele Wiesngänger – auf unsere alljährlichen Traditionen: Auf ein schönes Weizen zum Aufwärmen im Biergarten an der Schaubudenstraße. Auf ein düster-lustiges Kabarettspielchen im Schichtl – gefolgt von einem leckeren dunklen Weizen dort. Und auf die wunderbaren Trachten, die überall zu sehen sein werden – und je nach Zelt immer anders: Mittags in schönster Zeitlosigkeit, wenn die Vereine zu ihren Reservierungen ins Armbrustschützenzelt oder Bräurosl einlaufen. Und abends in modischen Variationen, wie die schicken Damen und Herren der Stadt ihre Plätze im Schützenfestzelt oder im Augustiner einnehmen. Auch im Festzelt Tradition, das dieses Jahr mindestens einen Teil der Oidn Wiesn ins Zentrallandwirtschaftsfest hinüberrettet und wo selbst die kleinsten Besucher in hinreißend süßen Lederhosen und Dirndln kommen. Mei, des wird a Gaudi!

Keine Kommentare mehr möglich.