Sep 24, 2014

Gepostet von in Dies & Das, Oktoberfest | Keine Kommentare

Oktoberfest-Essen – Von morgens bis Mitternacht

Oktoberfest-Essen – Von morgens bis Mitternacht

Wie wir finden steigt das Interesse an Kulinarischem auf der Wiesn mit der Zeit. Nicht, dass man älter und unvermeidlich spießiger wird, sondern, dass man nach paar Tagen allzu reichlichem Bierkonsum einfach mal Lust auf deftige Grundlagen und Katerbekämpfungsmittel hat.

Und nachdem ihr euch letztes Jahr über unsere selektive Auswahl der besten Oktoberfest-Schmankerln so gefreut habt, dachten wir, wir listen diesmal einfach mal auf auf, was ihr alles so auf der Wiesn essen könnt – in einer losen Tages-Ablauf-Reihenfolge und mit Empfehlungen, wo welches Oktoberfest-Essen am besten schmeckt.

Kaffee und Frühstück

Ja, es gibt tatsächlich Kaffee auf der Wiesn, und zwar sehr guten! Wer schon morgens auf der Wiesn unterwegs ist kann ab 9 Uhr bei Bodo im Cafézelt frühstücken oder zwischen 10 und 12 Uhr in Schiebls Kaffeehaferl. Natürlich wird das braune Antibier durch weitere Frühstücksartikel ergänzt, sodass man gestärkt zum ersten Bier weitergehen kann. Wer übrigens mit Kindern unterwegs ist und vielleicht nicht direkt zum Bier wechseln möchte, kann im Café Kaiserschmarrn wirklich ausgiebig und sehr süß mit Klassikern der Münchner Rischart-Bäckerei frühstücken.

Weißwürstl und Weizenbier

Zu diesen zwei Schlüssel-Wörtern der bayerischen Kultur fallen uns ebenfalls zwei Wörter ein: Glöckle und Wirt. Weißwurst à 0,99 Euro bis 12 Uhr zum Weizen werktags (WWW auf Bairisch…).

Obazda

Im Kas-Stub‘n, wo denn sonst?

Hendl

Das Wiesn-Hendl ist eben der absolute Klassiker. Wer sich für Statistik interessiert, wird schon wissen, wie viel Hähnchen für ein durchschnittliches Oktoberfest dran glauben müssen. Aber wo kann man es am besten essen? Nun ja: Überall und immer. Unsere (sehr subjektiven Empfehlungen) fallen allerdings auf Bräurosl, Winzerer-Fähndl, und – natürlich – die Hühner- und Entenbratereien, wovon es mehrere gibt: Poschner, Heimer, Wildmoser, Ammer

Ente

Siehe oben.

Knödel

Die Münchner Knödelei ist hier die Adresse, vor allem wenn es um den Klassiker Semmelknödel mit Schwammerl (Pfifferlingen) geht.

Radieserl

Auf einem Vorspeisenbrettl. Gibt’s überall zu Wurstspezialitäten.

Schweinshaxe

Schottenhamel.

Was Süßes zwischendurch

Kaiserschmarrn im gleichnamigen Café, Gugelhupf im ebenfalls gleichnamigen, formmäßig seinem Namen entsprechenden Stand, oder einen traditionellen Mohrenkopf im… ja, Café Mohrenkopf!

Schweinsbrötchen für zwischendurch/danach/davor

Der Schuppen gegenüber vom Winzerer Fähndl vor Löwenbräu. Wie der heißt? Nun…

Keine Kommentare mehr möglich.