Nov 22, 2017

Gepostet von in Trachtenmode | Keine Kommentare

Kuschelig in den Winter mit Trachtenhoodys

Kuschelig in den Winter mit Trachtenhoodys

Die Nächte sind sehr dunkel und sehr kalt geworden. Auch tagsüber lässt sich die Sonne kaum blicken. Schnee, Matsch, Eis und Nässe wechseln sich ab. Ja, es ist Winter. Und auch wenn man die Heizung so richtig schön aufdreht, wird es einem irgendwie nicht mehr ganz warm. Bestes Wetter für Trachtenstrick also, für Leder- und Lodenjacken sowie lange Dirndl mit langen Unterröcken.

Manchmal will man es aber warm und gleichzeitig lässig haben. Und nicht nur warm, sondern wirklich gemütlich: Man möchte wohlig aufgehen in einem Kleidungsstück, das einen in wärmender Flauschigkeit umhüllt – in einem Kleidungsstück, das sich auf dem Sofa wie eine Decke anfühlt, es einem aber gleichzeitig ermöglicht, das Haus zu verlassen, damit weder Tee noch Kekse noch Schokolade ausgehen. Die Antwort auf diesen alltäglichen Anwendungsfall kennen wir mittlerweile alle: Der Hoody. Und diese Wintersaison hält der beliebte Kapuzenpullover endlich in der Trachtenmode Einzug. Gestatten: Trachtenhoodys!

TrachtenhoodysTrachtenhoodys TrachtenhoodysDenn die Trachtenstrickjacke, die ist nichts neues. Sie bedurfte aber immer eines Schals und einer Mütze, um komplett vor Kälte zu schützen: Das mag zwar schick aussehen, ist aber nichts für den Alltag – und schon gar nichts für die Couch. So füllen die neuen Trachtenhoodys eine echte Lücke in der bayerischen Mode. Ob in monofarbiger Funktionsjacken-Ausführung mit Materialmix oder als schicke Jeansjacke mit angenähter Kapuze – oder aber auch als klassischer Hoody mit trachtigen Details wie Blumenstrick an den Bordüren oder Karomuster-Futter: Trachtenhoodys kommen heuer in allen denkbaren Varianten daher.

Unsere Lieblingsstücke? Die praktische Freizeit-Kapuzenjacke von Spieth & Wensky ist genau das richtige für die Frau, die viel und oft raus muss und dabei nicht das Ende des eisigen Schauers abwarten kann. Wärmende und winddichter Merion-Walk gibt widerstandsfähigen Polyester-Aufsätze an den Ellenbogen und an den Seiten die Hand: Die Farben Farn und Rot sind nicht unbedingt die angesagtesten aller Zeiten (und haben mehr als einen Hauch Jack Wolfskin…), passen aber zu so ziemlich allem.

Trachtenhoodys

Trachtenhoody in Funktionsjacken-Ausführung

Trachtenhoodys

Modischer und lässiger: Trachtenkapuzenjacke in Klassisch

Unser Herz erobert haben aber die tollen Trachtenhoodys von Marjo, die genau die richtige Kombination aus Wohligkeit und Stil anbieten. Das Baumwolle-Polyester-Gemisch ist bekannt von klassischen Kapuzenpullis: So halten sie kuschelig warm (müssen allerdings unter einer anderen, wasser- und winddichten Jacke getragen werden, wenn es mal rausgeht). Entzückende Trachten-Details machen dann aus dem Hoody ein wirklich bajuwarisches Kleidunggstück: Blütenstickereien am durchgehenden Reißverschluss entlang und um den Kapuzenabschluss herum sowie kariertes Futter für die Kapuze. Gemütlich, aber auch angezogen, fühlt es sich in so einem Trachtenhoody. Genau das richtige für lange, dämmerige Nachmittage mit Freunden vor dem Kamin oder in der Küche.

Und die Buam? Brauchen die es nicht so kuschelig und gemiatlich wie die Madl? Doch doch, klar! Und sie wurden ja auch nicht vergessen. Trachtenhoodys für Männer gibt es ebenfalls.

Trachtenkapuzenpulli Trachtenkapuzenjacke Trachtenhoody

Keine Kommentare mehr möglich.