Mrz 26, 2014

Gepostet von in Dies & Das | Keine Kommentare

Wo geht man in München zum Starkbierfest aus?

Wo geht man in München zum Starkbierfest aus?

Ach, das Oktoberfest ist ja so schön einfach: Lederhose/Dirndl anschmeißen, Theresienwiese anpeilen, und fertig ist der Spaß.

Nicht so beim Starkbierfest. Natürlich bleibt der erste Schritt mit Trachtanziehen gleich, aber wo geht man denn bloß hin? Denn die Starkbierzeit ist kein Fest im engeren Sinne, und wer nicht aus München kommt, weiß nicht unbedingt, wo wann gefeiert wird.

Hier mal unsere Listen von den Ausgeh-Kneipen mit Kurzinfos.

Paulaner am Nockherberg (Giesing)

Hier fängt alles mit dem Starkbieranstich und dem berühmt-berüchtigten Politiker-Derblecken an: vom 21.Märzbis zum 6. April ruft dieses Jahr der Berg und lädt ein zum Salvator-Verköstigen. Stimmungsmusik gibt es übrigens dank der Brauerei-eigenen Wiesnkapelle! Unter der Woche geht es ab 16 Uhr, am Wochenende schon ab 13 Uhr hoch her.

Löwenbräukeller am Stiglmaierplatz (Mitte)

Auch wenn die Saison eigentlich erst offiziell von Paulaner am Nockherberg eingeleitet wird, wird schon ab seit vorletzter Woche im Löwenbräukeller der Triumphator ausgeschenkt. Musik gibt es von einer Wiesn-Band und – ganz wie auf dem Oktoberfest – gibt es auch eine Möglichkeit zum Kräftemessen: Nur nicht mit einem Hammer wie auf der Kirmes, sondern im Steinheben. Wenn du dich an den 508 Pfund schweren Stein versuchen magst, lockere erstmal die Riemen an deiner Lederhose!

Augustiner-Keller (Maxvorstadt)

IMG_7718

Wer nicht aus München kommt, könnte sinnlos umherirren, wenn er sich über das Starkbierfest nicht informiert.

Der Dritte im Bunde der starkbierfestfeiernden Locations ist der altehrwürdige Augustiner-Keller mit seinem Maximator-Starkbier. Den gibt’s eigentlich seit fast einem Monat schon, nur machen die Augustiner aus ihrem Anstich kein Riesending. Und das, obwohl das musikalische Programm und das Essen es durchaus mit Paulaner und Löwenbräu aufnehmen können…

Danach

Und was macht man eigentlich nach seinem Gelage zur Starkbierzeit? Ganz klar: Bei dem gehaltvollen Bier ist das Bett für einige nach Schankende das einzig sinnvolle Ziel. Für die, die noch Energie haben, entfaltet sich das hervorragende Nachtleben Münchens in all seiner Pracht. Von Nockherberg aus? Ein Sprung über die Isar von Giesing aus liegt die Kapuzinerstraße mit dem bis spät in die Nacht offenen Enrico Palazzo – beinahe legendär, der Laden. Startet man von Löwenbräu oder Augustiner, ist man viel zentraler und hat die Qual der Wahl: Sogar Schwabing kommt da in Frage. Wir schaffen es aber nie weiter als ins Pimpernel

Keine Kommentare mehr möglich.