Sep 9, 2015

Gepostet von in Dies & Das, News, Oktoberfest | Keine Kommentare

Kurzentschlossen nach München zum Oktoberfest 2015

Wer nicht schon Ende 2014 seinen Tisch reserviert hat, der… Ach, du wusstest nicht mal, dass man im Vorjahr reservieren kann oder soll? Dann bist du bei diesem Artikel goldrichtig! Denn: Das Oktoberfest geht durchaus auch für Kurzentschlossene, aber nur, wenn man sich vorher schlau macht und ein paar Kniffe beherrscht…

Anfahrt: Im Bus ist noch Platz!
Natürlich sind die Sparpreise bei der Bahn zu den Wiesn-Wochenenden hin alle weg. Mit dem Flieger kannst du es dir ebenfalls schenken. Wer nicht in der Nähe von München wohnt, musste früher an dieser Stelle die Mitfahrerzentrale wählen und sich auf irgendeinen Fremden am Steuer einlassen. Nicht mehr! Seit ein paar Jahren nun steht der Fernverkehr ja auch Bussen offen und viele Anbieter haben noch sehr attraktive Preise. Die Fahrt ist zwar lang, kann aber sogar über Nacht beispielsweise aus dem hohen Norden zurückgelegt werden. Jetzt ist also der Fernbus das Last-Minute-Verkehrsmittel der Wahl.

Übernachten am besten drinnen
Zwar haben wir letztes Jahr zu Zelt-Übernachtungen geraten, aber in diesem Jahr sieht es auch noch bei Airbnb relativ gut aus. Wer es nicht gerade fußläufig zur Wiesn braucht, sondern gegen eine Fahrt mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln nichts einzuwenden hat, kann noch ein Schnäppchen machen. Unser Tipp: Nach Bleiben in Richtung Pasing entlang der Straßenbahnlinie 19 Ausschau halten. So vermeidet man den großen Andrang in der U-Bahn und kann sich sogar auf dem Heimweg irgendwo auf Schwantalerhöhe ein Gute-Nacht-Bier holen…

Tracht am besten im Netz bestellen
Auch wenn du in nur noch 48 Stunden zur Wiesn willst, kannst du immer noch bei einigen Anbietern dein Trachtenoutfit bis 14 Uhr bestellen und am nächsten Tag bis 12 Uhr die Waren an der Haustür entgegenbarometer_2015nehmen. Das ist viel besser als wertvolle Wiesn-Zeit damit zu vergeuden, mit gefühlt 10.000 trachtsuchenden Amerikanern die nicht-so-ganz-billigen Trachtenläden um den Hauptbahnhof abzuklappern – und nur eben exakt dasselbe zu bekommen. Hofbräuhaus-reif will keiner aussehen.

Alles außer Touri-Hölle Hofbräu!
Der frühe Vogel mag den Wurm fangen und Morgenstund Gold im Mund haben: Aber so früh kann oder will keiner aufstehen, um noch am Wochenende ins Schottenhamel oder Hacker-Zelt zu kommen. Da kann man direkt eins der weniger beachteten Zelte ansteuern. Winzerer Fähndl, Bräurosl, Armbrustschützenzelt… Alle versprühen echte bayerische Gemütlichkeit und leckeres Oktoberfest-Bier. Und auch wenn sie morgens mal etwas leer aussehen: Füllen werden sie sich sowieso mit denjenigen, die in den beliebtesten Zelten ebenfalls gescheitert sind.

Und da sitzt du, Kurzentschlossener, bequem da mit deiner Maß, als ob du schon Ende letzten Jahres den Platz höchstpersönlich reserviert hättest…

(Wiesn-Barometer von Oktoberfest.de)

 

Keine Kommentare mehr möglich.