Feb 17, 2016

Gepostet von in Dies & Das, News | Keine Kommentare

Das Starkbierfest 2016: Alle Infos

Das Starkbierfest 2016: Alle Infos

Bald bricht die fünfte Jahreszeit an. Ja, ihr habt richtig gelesen: Wir sind hier ja nicht in Köln. Und sobald die fünfte Jahreszeit der Rheinländer, sprich der Karneval, zu Ende geht und am Viktualienmarkt in München der Fasching vorbei ist, reiben wir uns alle die Hände und freuen uns über die „richtige“ fünfte Jahreszeit: Die Münchner Starkbier-Saison, bekannt als „Starkbierfest“ (siehe Begriffsabgrenzungen und Erklärungen hier).

Diese beginnt offiziell mit dem Starkbieranstich auf dem Nockherberg, in der Regel zwei Wochen nach Aschermittwoch. So haben die Politiker des Freistaates Bayern nämlich genügend Zeit, sich vom politischen Aschermittwoch zu erholen, bevor es ins Kreuzfeuer des bekannten „Derbleckens“ geht: Denn es gehört zum guten Ton, dass sich die gesamte bayerische Politprominenz bei Paulaner einfindet, damit sie alle, einer nach dem anderen, von einer Kabarettestin aufs Korn genommen werden. Über den Hintergrund zu dieser Tradition haben wir letztes Jahr berichtet.

Hier - und nirgendswo anders - beginnt für uns das Starkbierfest.

Hier – und nirgendswo anders – beginnt für uns das Starkbierfest.

Obwohl gemäß Tradition  Paulaner das Fest anstößt und die anderen Brauereien auf ihren Anstich warten, um die eigenen Starkbiere zu zapfen, will es heuer Löwenbräu wissen, und hat seinen Anstich für Donnerstag, den 18. Februar – also eine Woche vor Paulaner – geplant. Das ist strittig, um es milde auszudrücken.

Auch der Augustinerkeller kann es nicht lassen und steigt direkt am Aschermittwoch, den 12. Februar, mit Maximator (mehr zu den Bieren hier) ein. Bis zum 19. März wird das Bier dort ausgeschenkt, was auf geradezu entwertende Art und Weise zu einer einmonatigen Starkbierzeit führt: Wenn jeden Tag Heiligabend wäre, hätte man da nicht schnell keine Lust mehr auf Weihnachten? Oder stellen wir uns mal vor, die Wiesn würde nie enden? Wo bliebe dann das Oktoberfest?

Genug des Kultur-Konservatismus! Sollens holt machen, wenns Lust hobt! Für uns steht jedenfalls fest: Solang die Starkbierprobe auf dem Nockherberg am 24. Februar nicht erfolgt ist, gibt es für uns kein Starkbier. Danach kosten wir die echte Saison bis zum Ende der Nockherberg-Starkbierzeit am 13. März aber so richtig aus. Die Tische sind reserviert und die passende Tracht schon aus dem Schrank geholt. Das Starkbierfest 2016 wird schee!

Keine Kommentare mehr möglich.