Mrz 20, 2014

Gepostet von in Dies & Das, Trachtenmode | Keine Kommentare

Was trägt man zum Starkbierfest?

Was trägt man zum Starkbierfest?

Eigentlich könnte man diese Frage in zwei Wörtern beantworten: Dirndl, Lederhose. Oder sogar in einem: Tracht.

Nun, Tracht tragen viele zu vielen Veranstaltung – Volksfeste, Bauernhochzeiten, die Wiesn. Gibt es also irgendwelche Besonderheiten zum Starkbierfest?

Für ihn

Für den Mann empfiehlt sich nach wie vor die Lederhose. Zum Starkbierfest sieht man allerdings eine viel größere Auswahl an längeren Modellen und Lederhosen: In einem Frühosternjahr kann das Starkbierfest schon Ende Februar anfangen, und hin und wieder ist es zum Anstich schon mal unter null Grad. Eine Auswahl an Lederhosen, die auch im Frühjahr warmhalten, findet ihr übrigens hier.

Auch Trachtenstrick spielt bei den Temperaturen eine viel bedeutendere Rolle als zur Wiesn-Zeit. Strickjacken mit langen Ärmeln zum Beispiel werden gern genommen, die notfalls einen Mantel ersetzen. Stichwort Mantel: Zur Starkbierzeit sieht man mitunter richtig edle Trachtenjacken aus Hirschleder, die genauso kostbar (und kostspielig) sind wie eine gute Lederhose. Das Modell Xaver haben wir just diese Woche in der U-Bahn gesehen.

Bei den Schuhen ist der Haferlschuh immer noch der Normalfall, aber je nach Wetterlage werden auch mal mehr Trachtenstiefel getragen, die über den Knöchel gehen und mehr Schutz gegen Kälte und Glätte bieten. Allerdings ist ein guter Haferlschuh in Kombination mit Wollsocken immer robust genug, um auch in Winter standzuhalten.

Diane_schwarz_Olivia_schwarz-Martino_ziegel_SP-103_tabak

Für Ihn und für Sie darf die Tracht zum Starkbierfest ruhig etwas länger und etwas fester sein.

Für sie

Der frühjährliche Termin der Starkbierzeit übt ebenfalls bei den Damen einen Einfluss auf die Trachtenmode aus. Die Dirndl sind gern mal länger: Dirndlträgerinnen, die im Sommer mit freizügigem 50 Zentimetern rumrennen, rüsten sich auf 60 Zentimeter-Midi-Dirndl auf: Die Midi-Dirndl-Trägerinnen wiederum greifen gern zu einem 70-Zentimeter-Modell, und so weiter und so fort. Schürzen sind auf schwer angesagt, und natürlich schaden ein paar Unterröcke mehr nicht – vor allem diejenigen mit wärmefangenden Rüschen. Strumpfhosen werden dicker oder werden gleich gegen richtige Wollstrümpfe ausgetauscht.

Auch bei den Oberteilen sieht es oft winterlicher aus: Trachtenstrick für Damen ist aber tendenziell bunter – Rot oder Hellgrau sind verfügbar statt wie bei den Männern nur Anthrazit oder Braun – und kann toll mit verzierten Täschchen wie Herztascherln kombiniert werden, um auch die dicksten Wintersachen mehr als einen Anflug von Festlichkeit zu verleihen. Unter dem Strick dürfen die Ärmel an der Dirndlbluse zum Starkbierfest auch gern bis zum Ellenbogen gehen!

Bei den Schuhen werden bei den Damen die Ballerinas gern gegen Pumps oder gleich Stiefeletten eingetauscht – vor allem bei eisigen Wetterverhältnissen. Aber auch dann, wenn es schon sehr frühlingshaft ist, ist das Starkbierfest eine tolle Gelegenheit, mal hohe Trachtenschuhe auszuprobieren: Denn so viel herumlaufen wie auf dem Oktoberfest muss man nicht. Nur tischtanzfest sollte das Schuhwerk allemal sein… Unsere Auswahl ist hier.

Keine Kommentare mehr möglich.