Jul 5, 2013

Gepostet von in News, Oktoberfest, Trachtenmode | Keine Kommentare

Was zieht er an? Die Lederhose

Was zieht er an? Die Lederhose

Der Bayer trägt eine Lederhose, das weiß doch jeder! Allerdings ist es damit allein noch nicht getan: Vor allen Dingen zu Festen wie der Wiesn muss Mann ein bisschen mehr aufbringen als nur eine schöne „Lederhosn“. Wir verraten, was ihr alles braucht, um wirklich authentisch auszusehen.

Die Lederhose

Gut: Auch wenn sie alleine nicht reicht, ist sie schon der Anfang und das Ende der Trachtenmode für Ihn. Die Wahl habt ihr zwischen kurz, kniebündig, und lang: am weitesten verbreitet sind erstere zwei Varianten. Lederhosen werden auch üblicherweise mit Trägern verkauft – entweder wie hier im Bild oder im „Y“-Format. Die Lederhose wird entweder aus Wildbock- oder aus Hirschleder gemacht, wobei Hirschleder der luxuriösere und insofern teurere Stoff ist. Traditionelle Farben reichen von Schwarz und Dunkelbraun bis hin zu Kamel oder Honig; trendigere Designs werden auch mal in Beige oder Weiß angeboten.

Das Hemd

Eine Lederhose ist ja eigentlich Arbeitskleidung: Daher sieht sie nicht blöd aus, wenn man z. B. ein langärmeliges T-Shirt mit drei Knöpfen dazu anzieht. Allerdings reicht das für ein Festzelt – vor allem am Abend – eben nicht, denn hier soll die Lederhose zur Geltung gebracht werden. Es bedarf also eines Hemdes: Etwas rustikaler, aber trotzdem Chic, in Karomuster (traditionelle Farben sind Rot, Grün und Blau, modernere sind etwa Beere, Apfelgrün) oder eben gebührend vornehm ganz in Weiß. Unabdingbar: schöne Hirschhornknöpfe.

Die Schuhe

Holy_magenta - Lakes_weiss_Vitus_reh_antik

Klassisch schön in edlem weißen Trachtenhemd: So mögen es die anspruchsvollen Dirndlträgerinnen…

Weil die Lederhose ja früher nicht nur für Festtage, sondern für die Arbeit gedacht war, sehen belastbare Stiefel aller Art passend aus. Beim Oktoberfest oder anderen Volksfesten solltet ihr euch entsprechendes Schuhwerk zulegen in der Form von Haferlschuhen. Diese gibt es in allen Farben, in denen es Lederhosen gibt, denn sie sind auch aus Leder. Dazu braucht man dicke Wollsocken erstens, damit man sich keine Blasen läuft, und zweitens, weil alles andere zu einer kräftigen Hose auch völlig daneben aussieht. So wie Sneakers, Trainingsschuhe, und Flipflops aller Art: Vergesst es! Die Socken sollten zumindest die Hälfte eurer Waden abdecken – bei einer kurzen Lederhose sogar bis unters Knie gehen.

Und, liebe Gentlemen, wie weiblich das euch auch vorkommen mag: Es sieht alles viel besser aus mit Accessoires, sogar richtigem Schmuck! Macht euch keine Sorgen. Denn die Lederhose ist männlich genug. Jetzt dürft ihr also Schmuckbänder um die Hüften tragen (Charivaris) oder euch Hüte mit Federn aufsetzen. Trachtenmode ist eure Möglichkeit, mal andere Sachen zu tragen – lebt es aus!

Aber falls ihr zum ersten Mal eine Lederhose kauft, raten wir euch als Erstes zu Online-Shops, die Sets anbieten: Da kriegt ihr zu einem guten Preis erstmal eine Lederhose mit passenden Schuhen, Socken, und ein Hemd. Alles andere könnt ihr euch danach überlegen…

Trackbacks/Pingbacks

  1. Wie sieht ein winterliches Trachtenoutfit für Ihn aus? - Trachten Blog | Trachten Blog - […] der Mann zum Oktoberfest trägt, weiß jedes Kind: Lederhosen, Trachtenhemd, Haferlschuhe mit Wollsocken. Vielleicht kommt […]