Dez 10, 2014

Gepostet von in Dies & Das, Trachtenmode | Keine Kommentare

Wie sieht ein winterliches Trachtenoutfit für Ihn aus?

Wie sieht ein winterliches Trachtenoutfit für Ihn aus?

Was der Mann zum Oktoberfest trägt, weiß jedes Kind: Lederhosen, Trachtenhemd, Haferlschuhe mit Wollsocken. Vielleicht kommt da mal eine schöne Samtweste oder eine Strickjacke dazu. Nur: Was trägt man, wenn die Temperaturen Richtung Null fallen und es auf der Münchner Theresienwiese ungemütlich wird – und woanders in Bayern noch ungemütlicher?

Letzte Woche sind wir derselben Frage bei den Frauen nachgegangen und schrieben ja, wie passend die Tracht doch eigentlich in der Winterzeit ist. Kommen doch die Materialien Leder, Loden und Wolle bei eisigem Winterwind doch sehr gelegen. Und hier zeigen wir euch, wie sich die Männer mit der Trachtenmode vor Kälte schützen und dabei noch souverän aussehen können.

Aurela_Calzadolila_Stachusbraun_tm51

Janker über Weste und der Mann bleibt warm – heiß, sogar.

Klassisch

Ein klassisches Trachtenoutfit im Winter unterscheidet sich in seinen Grundzügen nicht nennenswert von der Sommerkleidung. Das mag auf dem ersten Blick überraschend sein, ist aber einleuchtend. Die klassische Trachtenlederhose, zum Beispiel, ist eben kurz: Dafür bietet sie für die oberen Beinhälften einen exzellenten Schutz. Für den Rest der Beine gibt es dann dicke Kniestrümpfe aus Wolle, die man im Sommer heruntergekrempelt trägt und im Winter eben hochgezogen. Haferlschuhe sind ebenfalls echte Allwetterschuhe, die mit ihren Profilsohlen genauso gut mit Schnee und Eis fertigwerden wie mit herumliegenden Flaschen auf dem Oktoberfest. Oben rum variiert ein klassisches Trachtenoutfit im Winter gegebenenfalls etwas mehr. Über dem Trachtenhemd räumen Samt- und Wollwesten langärmligen Wolljacken den Platz. Und darüber  kommen dann vollwertige Walzjacken (auch Lodenjacke oder Janker genannt), oder sogar Mäntel aus Wild- oder Hirschleder. Und natürlich eine schöne, selbstgestrickte Mütze oder ein Trachtenhut.

Rustikal

stockerpoint-trachtenstrickjacke-janker-jan-natur-a

Der „Opa-Cardigan“ sah noch nie so jung aus!

Abgesehen von der traditionellen Tracht bietet die Landhausmode eine Reihe an trachtigen Kleidungsstücken, die wie für den Winter gemacht sind. Lange Lederhosen, zum Beispiel: Mögen die klassischen Trachtenlederhosen noch kurz oder knielang sein – eine Lederhose, die bis zu den Knöcheln reicht, schlägt nicht mal der hartgesottenste Bayer aus, wenn die Temperaturen dauerhaft bei minus Zehn dümpeln! Zudem gibt es Lederwesten als Körperwärmer sowie eine Fülle an Cardigans und Jacken in Trachtenoptik, aber mit einem höheren Kuschelfaktor!

Modern

Nicht zuletzt taugen viele von den jüngeren Trends in der Trachtenmode auch im Winter. Warum auch nicht eine Jeans zu einem schönen Trachten-Longsleeve anziehen? Darüber eine der neuen Wolljacken mit bayerischen Details sowie feste Stiefel, und fertig ist der Winterlook! Auch ganz groß im Kommen für 2015: Trachtenjeansjacken. Über einer Wolljacke bieten sie ebenfalls wirksamen Kälteschutz und sehen dabei topmodern aus. Aber nichts – und das weiß wirklich „echte Kerl“ – geht über einen hochwertigen Ledermantel. Der gehört wirklich zu fast jedem trachtigen Winteroutfit.

Keine Kommentare mehr möglich.