Mai 31, 2017

Gepostet von in News, Trachtenmode | Keine Kommentare

Trachtentrends 2017: Blau, Grau und Grün sind die Farben

Trachtentrends 2017: Blau, Grau und Grün sind die Farben

Zu den Trachtentrends 2017 haben wir schon nach dem Münchner Starkbierfest 2017 etwas geschrieben. Schon im März war nämlich abzusehen, dass die Entwicklung weiterhin in zwei Richtungen geht: Einerseits vollwertige, oft Vintage-mäßige Trachtenoutfits mit allem Drum und Dran. Andererseits entspannte Looks, in denen ein oder zwei Kleidungsstücke aus der Trachtenmode einem sonst alltäglichen Ensemble einen bayerischen Anstrich verpassen.

Was fehlte: die Trendfarben! Die ändern sich schließlich jedes Jahr. Hier geht die Reise der letzten Jahre eindeutig weiter – weg von knalligen oder auffälligen Signalfarben und hin zu Zwischentönen. Und in der Saison 2017 befinden sich diese Töne im Spektrum Blau, Grau und Grün. Betonung auf Zwischentöne, denn oft geht es um Blau, das etwas Metallenes oder Steiniges hat, oder um Grün, das sich sehr zurückhaltend gibt und ins Graue übergeht.

Blau, Grau, Grün: Au revoir, tristesse!

Marjo: Taurina Stein

Marjo: Mira Beige Blau

Für wen sich das trist anhört, der hat wohl nicht den Effekt im Ganzen gesehen – vor allem in Kombination mit Kontrastfarben wie Rosa oder Dunkelrot. Das wird besonders deutlich bei den 50cm-Dirndln, die die Trachtentrends 2017 mit dem alljährlichen Anspruch dieser Rocklänge kombinieren, jung und keck rüberzukommen. Das kurze Dirndl Taurina Stein der Marke Marjo (links) etwa setzt sehr helles Pfefferminzgrün mit einem modernen Vintage-Blumenmuster in Kombination mit einer roséfarbenen Schürze um. Auch toll von Marjo ist Mira in Beige und Blau, das auch noch den Trend zu Nude (Hautfarbe) aufgreift (rechts).

 

Marjo: Cetina Blau-Grün

Krüger Madl: Hellgraues 60cm-Dirndl

Bei den längeren Dirndln geht es bewusst in Richtung Oma-Look. In dieser Saison sind nicht nur zurückhaltende Farben, sondern auch etwas strenger geschnittener Blusen auf der Tagesordnung (links). Wer es dennoch ein klein wenig freizügiger haben möchte, aber dabei die Trachtentrends 2017 aufgreifen will, schaut bei Krüger-Dirndl vorbei. Hier gibt es beispielsweise 60cm-Dirndl in aktuellem Grau, die allerdings viel Schulter und nicht allzu wenig Dekolleté zeigen (rechts).

 

Marjo: Hoodie/Trachtenkapuzenjacke Hellblau

Marjo: Hoodie/Trachtenkapuzenjacke Grün-Rosé

Die Trendfarben greifen auch auf andere Kategorien über. Die Trachten-Kapuzenjacken, die seit ein paar Saisons nun für Lederhosen- und Trachtenjeansträgerinnen als praktische, alltägliche Begleiter herhalten, kommen 2017 in Blau, Grau und Grün um die Ecke. Blumendetails, Vichy-Karo oder Pünktchen-Muster in Rosa und Lila verleihen diesen Jacken dabei einen eindeutig femininen Touch, so dass sie sich trotz heller, unauffälliger Farben von normalen Hoodies abheben.

 

Schuhmacher: Schultertasche

Schuhmacher: Trachtentasche

Bei den Accessoires werden die Trendfarben selbstverständlich aufgegriffen. Die Schultertaschen von Schuhmacher – von der Größe perfekt für den Einsatz auf dem Volksfest – kommen in grauem und grünem Leder daher. Und beim hübschesten Accessoire halten die Trachtentrends 2017 auch Einzug: beim Mann! Vor allem die Trachtenwesten sind in der Saison 2017 von hellen Blau-, Grau- und Grüntönen geprägt. Dass die Lederhose beim Mann nach wie vor zurückhaltend in der Farbgebung ausfällt, erübrigt sich, zu schreiben…

Keine Kommentare mehr möglich.