Jul 28, 2014

Gepostet von in Dies & Das, Trachtenmode | Keine Kommentare

Trachtenmieder 2.0

Trachtenmieder 2.0

Bis zur letzten Saison schien das Trachtenmieder dem Tode geweiht. Zu deftig, zu rockig, zu „Landhaus“: Der Look mit schweren, schwarzen Röcken und robustem Mieder war nicht mehr zeitgemäß, wo doch alles so weiblich und farbenfroh aussah.

Was wir alle nicht ahnen konnten: Auch das Mieder ist nun weiblicher, farbenfroher geworden und hat sich für die neuen Trend-Outfits mit Damenlederhosen fitgemacht. Worüber wir uns riesig freuen, da es sich um eine weitere Alternative zu den Trachtenshirts und Blusen handelt, die zu lässig beziehungsweise zu formell sein können.

Kurz um: Wenn ihr schon eine Lederhose besitzt, könnt ihr euch ein Trachtenmieder zulegen, um daraus ein weiteres Ensemble zu drehen. Oder mehrere: Denn mit den neuen Trachtenmiedern haben wir die Qual der Wahl.

trachtenmieder_marie_schwarz_v1_894

Rockig, robust – und fröhlich! Landhausmode im Sommer 2014.

Zeitgemäßer Landhausstil

Am nächsten dran zu den alten Miedern sind die Modelle in Beige und Schwarz: Allerdings kommen solche Landhausmieder in der Saison 2014 mit weiblichen Details wie unterlegtem Stoff in Karomuster, bunter Stickerei und unterschiedlich gefärbten Schnürbändern daher. Auch Puffärmel im schulterlosen Carmen-Stil verleihen diesen Oberteilen eine Verspieltheit, die bislang fehlte. Unbedingt zu Trachtenlederhosen in schwarzem Nappaleder zu empfehlen.

stockerpoint-trachtenmieder-cilly-azur-a

Mieder-Optik, T-Shirt-Komfort!

Moderner Alleskönner

Sehr weit verbreitet dieses Jahr sind Oberteile in klassischer Mieder-Form mit leichterem, bunterem Stoff: Besonders beliebt dabei sind trachtige Karomuster in Farbkombinationen wie Rot-Weiß und Blau-Weiß, oder moderner in großwürfeligem dreifarbigem Karo. Die Schnallen an den Trägern und die Schnürung sind zwar typisch Mieder, aber der Stoff ist leichter, sommerlicher und jünger und passt hervorragend nicht nur zu knappen, kessen Lederhosen, sondern auch zu den neuen Trachtenjeans, die diesen Sommer Schule machen.

stockerpoint-trachtenmieder-tex-rot-a

Verspielt zwischen Dirndl und Lederhose!

Dirndlmieder – ohne Dirndlrock

Ein Miederoberteil, das zwischen Tradition und Experiment navigiert: Neckische Trachtenmieder in Dirndl-Optik aber eben ohne Dirndlrock können zu Damenlederhosen getragen werden. Damit werden gleichzeitig Tradition gewahrt und neue Wege beschritten. Mit einer Dirndlbluse sehen solche Oberteile mit herkömmlichem Diagonalkaromuster  klassisch aus. Ohne Dirndlbluse wird es gewagter.

Welchen Stil auch immer ihr am besten findet, können wir nur zu Trachtenmiedern raten. Und wer noch keine Lederhose oder Trachtenhose hat, die dazu passen würde, verpasst eben was…

Keine Kommentare mehr möglich.