Sep 24, 2013

Gepostet von in Oktoberfest | Keine Kommentare

Oktoberfest Essen

Oktoberfest Essen

Wenn ihr – wie wir – es in den ersten Tagen des Oktoberfestes mit dem Bier ein ganz kleines bisschen übertrieben habt, dürfte euer Interesse an Essbarem gestiegen sein. Denn: Nicht nur hilft das Essen, die Bieraufnahme zunächst auszugleichen, sondern ist eben auch das perfekte Kater-Bekämpfungsmittel danach.

Zudem ist für viele Trachtenfans das Essen ohnehin ein unverzichtbarer Teil des Oktoberfest-Erlebnisses. Manche träumen das ganze Jahr über von den Speisen, die sie nur auf der Wiesn essen – entweder weil es sie daheim nicht gibt, oder weil sie dort eben am besten schmecken!

Hier unsere Auswahl der besten Oktoberfest-Schmankerl: Und bei der Fülle an Leckerbissen auf der Wiesn, bleibt sie eben nur eine Auswahl!

Hendl

boarisch dinner_01_standDas Wiesn-Hendl ist eben der absolute Klassiker. Wer sich für Statistik interessiert, wird schon wissen, wie viel Hähchen für ein durchschnittliches Oktoberfest dran glauben müssen. Aber warum ist ein Oktoberfest-Hendl so besonders lecker? Erstens sorgt der hohe Umsatz dafür, dass jedes Hähnchen sofort nach dem Braten schnell auf den Tisch kommt – oft noch brutzelnd. Zweitens haben die Wiesnwirte hier eine beachtliche Expertise. Gewürze, Kräuter, Zitrone: alles stimmt! Drittens werden für viele Zelte Bio- oder zumindest artgerecht gehaltene Tiere geschlachtet: Die Warenqualität schmeckt man auch. Zwei Tipps beim Hendelessen: Brezn eignen sich nicht nur als leckere Beilage, sondern als Schwämme, die Fett und Saft von den Fingern aufsaugen. Servietten sollten dennoch unbedingt großflächig zum Schutze der Trachtenmode eingesetzt werden!

Semmelknödel mit Rahm-Pfifferlingen

Von vielen übersehen, für uns verdient dieser leckere Imbiss eine viel größere Beachtung. Vegetarisch mag er sein, aber die Knödel sättigen ordentlich, und die Pilze geben eine Geschmacksfülle, die es fast mit Fleisch aufnehmen kann.

Schweinshaxe in Bierkruste

Was man gern trinkt, das soll man auch essen können: Und zwar in der Form von Bier, das für die Kruste unverzichtbar ist! Das Geheimnis der Haxe liegt im Zusammenspiel des schmelzend, super-zarten Fleisches mit der über-krossen Knackkruste. Eine Herausforderung ist und bleibt allerdings ihrer schiere Größe: Aber dafür gibt es an der Lederhose  die Möglichkeit, sie hinten ein bisschen aufzulockern. Am Dirndl ebenfalls – allerdings vorne und somit in Sicht aller. Aber für ‘ne Haxn machen wir‘s.

enten-u hühnerbraterei_01Obazda

Käsig, würzig, cremig: lecker! Obazda besticht mit der Mischung aus sahnigem Käseaufstrich und knackigem Gemüse – vor allem Zwiebellauch und dem absoluten Wiesn-Klassiker unter den Gemüsegewächsen: dem Radieserl. Wer nicht aus Bayern kommt, unterschätzt oft, wie lecker es ist und wie stark es sich von anderen Radieschen unterscheidet. Zu leckerer Letzt: Salzstangerl. Damit es sich auch wie eine Party anfühlt.

Ente

Geviertelt, in Hälften, ganz – wie auch immer, wollen wir jedes Jahr mindestens eine auf dem Gewissen haben. Was die Wiesnwirte mit Hendl hinkriegen, machen sie genauso souverän mit Entlein.

Keine Kommentare mehr möglich.