Jul 18, 2013

Gepostet von in Trachtenmode | Keine Kommentare

Alles über die Dirndlbluse

Alles über die Dirndlbluse

Beim Kauf von einem Dirndl liegt das Hauptaugenmerk ganz klar auf dem Dirndlkleid: Wer aber die Bluse aus den Augen verliert, überspringt ein wichtiges Detail! Die Bluse ist nämlich entscheidend dafür, das Outfit und natürlich das obligatorische Dekolleté in Szene zu setzen.

Die Dirndlbluse ist auch längst nicht so Standard, wie sie auf dem ersten Blick erscheinen mag. Denn über die Form, die Farbe, und die Verzierungen gilt es eine Menge Entscheidungen zu treffen. Hier unser Kurz-Guide für dich, was es alles so gibt und wie man es kombiniert.

Form

Unwiderstehlich: Dirndlbluse mit attraktiven Volants.

Dirndlblusen sind grundsätzlich kurz und bauchfrei: gleich unter dem Busen übernimmt nämlich das Dirndlkleid. Große Unterschiede gibt es allerdings bei den Ärmeln, und Dirndlblusen werden halblang, kurzärmelig oder ärmellos angeboten. Generell gilt: Je länger das Dirndl, desto länger die Blusenärmel. Traditionellerweise verengt sich der Ausschnitt zu den Schultern hin und sitzt hoch auf dem Nacken, aber es gibt auch die Varianten im schulterfreien Carmen-Stil.

Kurzärmelige Blusen haben gern mal Puffärmel, die die Schultern betonen und sehr figurschmeichelnd sind. Ähnliches gilt für Dirndlblusen mit längeren Ärmeln und Volants am Armabschluss, denn dadurch sehen die Arme schlank und feminin aus.

Farbe

Die Ausgangsfarbe bei Dirndlblusen ist Weiß. Die meisten Dirndlkleider werden auch so konzipiert, dass sie zu einer weißen Bluse passen. Allerdings hat die Landhausmode andere Farben hervorgebracht, vor allem Schwarz: schwarze Blusen werden gern mit Dirndln in Rot oder Lila mit dunkelfarbigen Details kombiniert und wirken im Vergleich zum „unschuldigen“ Weiß unheimlich verführerisch. Vor allem in der Abendgarderobe garantiert ein Dirndlset mit schwarzer Bluse einen auffallenden Effekt.

In den letzten Jahren werden auch andere trachtige Farbenkombination auf Dirndlblusen angeboten – gern in Karomuster. Diese Blusen sind gedacht für Landhausmode-Stücke, die etwa selbst nicht kariert sind, oder zu Lederhosen für Sie (wenn Sie abenteuerlich ist!). Denn mit einem klassischen Dirndl mit Karomuster würden sie sich beißen.

trachtenmadl_seite_42

Eine gute Dirndlbluse hilft, das Dekolleté zu einem echten Hingucker zu machen!

Die Verzierung ist das, was die Dirndlbluse wirklich besonders macht: Volants, Spitzen, Rüschen, Bänder, Knöpfchen und Schnürchen… Detailverliebte können sich hier austoben. Vor allem am Ärmel, an der Schulter, und natürlich am Ausschnitt werden Verzierungen angebracht, wo sie das Gesamtbild des Dirndls entscheidend mitgestalten. Von mädchenhafter Bordüre zu verführerischen Spitzenärmeln – für jeden Look findet sich die passende Dirndlbluse.

Und es gibt gute Nachrichten für dich, wenn du dich nicht entscheiden kannst: Wenn du dir mehrere Dirndlblusen holst, kannst du – vor allem durch passende Schürzen – dein Lieblingsdirndl immer wieder neu rausbringen!

Keine Kommentare mehr möglich.