Jul 8, 2013

Gepostet von in Trachtenmode | Keine Kommentare

Was könnte sie anziehen? Jenseits des Dindls: Lederhosen für sie

Was könnte sie anziehen? Jenseits des Dindls: Lederhosen für sie

Obwohl wir finden, ein gut sitzendes Dindl ist einfach nicht zu toppen, gibt es eine Trachtenmode für Frauen jenseits des Dirndls. Ob du also schon alles an Dirndln im Schrank hängen hast – und einfach mal was anderes probieren willst – oder ob du dir dich im Dirndl einfach nicht vorstellen kannst: Verzweifle nicht, denn die Trachtenmode hat eine Menge andere Sachen parat.

Es gibt kurz gesagt zwei Wege, die du einschlagen kannst: Entweder die Landhausmode, mit ihrer Auswahl an Miedern, Röcken und sonstigen Kleidern; oder du guckst dir was bei den Männern ab und ziehst eine Lederhose und ein Hemd an.

Yakima1_schwarz_Sheela_schwarz-Accoma_schwarz_Kelly_schwarz

Da hat es eine nicht mitbekommen: Es gibt mit der Trachtenmode keinen Grund, ohne Schuhe aufs Fest zu gehen.

Einige Frauen finden klassische Dirndl ein wenig „mädchenhaft“: wenn du dieser Meinung bist, könntest du es versuchen mit dunkleren Dirndln – es gibt eine Menge Sets mit Schwarz als Basisfarbe und passenden dunklen Blusen.

Schwarz ist auch die Basis für vieles aus der modernen Landhausmode, wo oft Rustikales wie Leder zum Einsatz kommt. Mieder können etwa mal gerne ein bisschen rockig daherkommen in schwarzem Look. Auch dunklere, festere Röcke gibt es mit trachtigen Details wie Spitzen oder Stick für alle, die Dirndlröcke zu flippig finden.

Die Landhausmode bietet auch tolle Kleider an, inspiriert von Dirndln, ohne Dirndl sein zu wollen. Denn in der Tracht gibt es eine Fülle an Motiven, aus der man sich bedienen kann: Etwa Karomuster, Blumenstick, Bänder, Kettchen, und Schnürung.

Lederhosen für Sie

Es mag sich zunächst ein wenig burschikos anhören, aber Frauen können gut und gerne Lederhosen anziehen. Und dass, ohne sich bei den Männern bedienen zu müssen. Es gibt Trachtenmode-Anbieter, die mittlerweile ein komplettes Lederhosen-Sortiment für Frauen anbieten. Und da die Damen auch weniger konservativ sind als Männer, sind diese Lederhosen oft farbenfroh (Baby-Blue, Pink) und mit Blumen- oder Herzstickereien versehen. Natürlich gibt es auch die etwas dezenteren braunen und schwarzen Lederhosen für all jene Frauen, die gerade wegen den verhalteneren Farbtönen auf eine Lederhose ausweichen wollen.

Die Lederhosen für Sie sind entweder aus Wildbock- und Hirschleder wie bei den Männern, oder aus Jeansstoff. Mit Trägern sind sie ausgestattet, können aber genau wie ihre männliche Pendants auch ohne diese getragen werden. Dazu trägt die Frau entweder ein Trachtenhemd, ein eigens dazu entworfenes Shirt mit Karomuster und Schnürung oder sonstigen Details, oder eben ein T-Shirt mit festlichem Aufdruck, wenn es mal ganz leger sein soll.

Jacky_brown_sugar_Luna_apfel-Jacky pink lady_Luna lila

Farbenfroh mit Frauenlederhosen!

Zu vieles aus der Landhausmode passen feste Stiefeln – entweder aus schwarzem Glattleder oder der etwas rustikaleren Sorte. Stiefeln zu Trachtenmode können knöchel- oder gerne mal wadenhoch sein; wichtig ist, dass sie zu einem Detail oder einer Farbe im Outfit passen. Gegenüber Ballerinas mit dünnen Sohlen oder Pumps mit hohen Absätzen haben Stiefeln natürlich einen unübersehbaren Vorteil auf der Wiesn oder anderen einschlägigen Volksfesten.

Stiefeln passen auch ausgezeichnet zu Lederhosen – das tun allerdings auch Pumps in der passenden Farbe (entweder auf die Hose oder das Hemd abgestimmt) sowie Haferlschuhe, die es letztens auch für sie gibt. Je nachdem was du trägst, ist also ein breites Band an Schuhwerk für dich da.

Generell gilt: Keine muss sich gezwungen fühlen, eine „Uniform“ zu tragen. Trachtenmode hat nämlich viel mehr zu bietet als Dirndl alleine!

Trackbacks/Pingbacks

  1. Alles über die Dirndlbluse - Trachten Blog | Trachten Blog - […] Diese Blusen sind gedacht für Landhausmode-Stücke, die etwa selbst nicht kariert sind, oder zu Lederhosen für Sie (wenn Sie…