Sep 30, 2013

Gepostet von in News, Oktoberfest | Keine Kommentare

Wiesn Halbzeit

Wiesn Halbzeit

Gestern hat die Wiesn-Festleitung einige Fakten und Zahlen zum Oktoberfest 2013 auf halber Strecke bekannt gegeben, und wir haben zur Wiesn Halbzeit alles mit Interesse gelauscht! Schließlich lieben wir Statistik: So kann man schon einen Eindruck vom diesjährigen Oktoberfest jenseits der persönlichen Erfahrungen verschaffen – und dieser Eindruck ist gewaltig!

Der Bierverbrauch lag gestern schon bei 3.500.000 Mass, während der Ochsen-Konsum bereits bei 60 lag. Das ist im Vergleich zu 2011 (das letzte, in dem auch die Oide Wiesn stattfand) saftig, sowie die Bucherzahl, die sich schon zur Wiesn-Halbzeit auf unglaubliche 3.500.000 belief – also eine Mass pro Besucher bislang. Wir lieben so eine Statistik, denn wir können das alles hier vor Ort schlecht beurteilen: Die Zelte sind voll, aber so ist das ja jedes Jahr! Unser Bier-, Hendl-, und Haxn-Verbrauch lässt sich übrigens neben der letztjährigen Wiesn-Halbzeitbilanz schon sehen.

Was uns sehr gefreut hat: Das Münchner Tourismusamt hat gemeldet, dass die ausländischen Besucher zwar genauso gern wie in Vorjahren aus allen Herren Ländern zur Wiesn strömen, aber dass diese zunehmend „unsichtbar“ sind, denn sie kommen in Lederhose und Dirndl! Als Trachtenfans kann es uns nur freuen, dass die Trachtenmode so große Fortschritte macht. Denn wenn schon die Münchner Touristenexperten die „Zugraisten“ nicht mehr an der Kleidung von den „Hiesigen“ unterscheiden können, heißt das, dass die Qualität der exportierten Trachtenmode auf ganzer Linie überzeugt!

Und witzig wie eh und je fanden wir die Statistik aus dem Fundbüro: Bis Samstagabend gingen 2.300 Fundsachen ein: darunter waren 500 Ausweise, 290 Geldbeutel, und 180 Handys. Auch geil: ein Gartenzwerg.

Keine Kommentare mehr möglich.