Sep 9, 2013

Gepostet von in Oktoberfest, Trachtenmode | Keine Kommentare

Schnelle Oktoberfest-Outfits mit Trachtenshirts

Schnelle Oktoberfest-Outfits mit Trachtenshirts

Es dürfte euch kaum wundern: Wenn Leute sagen, sie mögen keine Lederhosen oder wollen kein Dirndl tragen, können wir das überhaupt nicht verstehen. Allerdings können wir uns doch verständnisvoll zeigen und auf Alternativen zur klassischen Trachtenmode für sie und für ihn hinweisen.

Denn das klassische Wiesn-Outfit ist eben nicht für jede Frau und jeden Mann genau das richtige. Einige suchen nach ganz anderen Möglichkeiten, sich passend für ein bayerisches Volksfest einzukleiden. Und auch diejenigen, die schon ein klassisches dreiteiliges Dirndl oder eine Lederhose mit Hemd und Haferlschuhen besitzen, wollen etwas anderes aus der Landhausmode ausprobieren.

Wir empfehlen da Trachtenshirts! Im Gegensatz zu einem herkömmlichen Trachtenhemd können Trachtenshirts lang- oder kurzärmlig sein. Sie decken das ganze Stilspektrum von T-Shirt bis zur Bluse ab und kommen in männlich oder weiblich.

Mit einer Lederhose kombiniert geht ein Trachtenshirt für ihn als lässige Alternative zum klassischen Karohemd durch oder kann ganz leger von Trachteneinsteigern benutzt werden, um eine sonst durchschnittliche Jeans volksfesttauglich zu machen. Für sie kann ein Trachten-T-Shirt genau dieselbe Rolle ausfüllen oder in einer etwas abenteuerlicheren Variante als Teil eines ausgefallenen Landhausmode-Outfits durchgehen.

Unser Lieblingslook für die Frau: ein Trachten-Shirt im Carmen-Stil mit schmucken Details wie Rüschen an den Ärmeln sowie Raffungen und Schnürung. Vor allem in Kombination zu einer Damenlederhose – vielleicht mit Pumps oder mit Trachtenstiefeletten – macht ein Trachtenshirt eine gute Figur und hebt dich mühelos vom Gros der Dirndlträgerinnen ab.

Trachtenshirt_Kilian_v2_894Für den Mann empfehlen wir langärmlige Hemden mit einem Rundhals-Ausschnitt und einer Knopfleiste. Das sieht gleich ein bisschen rustikal aus – vor allem, wenn die Knöpfe in Hirschhornoptik sind. Je detailreicher das Trachtenshirt, desto besser: Denn es soll nicht so aussehen, als ob man einfach das nächstbeste langärmlige T-Shirt der berühmten Ladenkette mit den zwei Buchstaben geholt hat.

Das Schöne an guten Trachtenshirts ist ja: Auch wenn sie etwas teurer sind als normale T-Shirts, ergänzen sie oder tragen sogar einen Trachtenlook mit relativ wenig Einsatz. Wer sich bei schmalem Geldbeutel eine Auffrischung für die Trachtenmode-Garderobe wünscht oder einfach schnell was Oktoberfest-taugliches braucht, wird mit einem Trachtenhemd glücklich. Ebenso diejenigen, die sich überhaupt nicht mit Trachtenmode anfreunden können: Einfache T-Shirts mit trachtigen Stickereien und Aufdrücken tun nun wirklich nicht weh.

Keine Kommentare mehr möglich.