Dez 2, 2015

Gepostet von in Trachtenmode | Keine Kommentare

Dauerbrenner für Damen: Trachtenstrick

Dauerbrenner für Damen: Trachtenstrick

Jetzt in der kalten Jahreszeit kommt der Tracht mal wieder die Aufgabe zu, für die sie einst erfunden wurde: Sie muss die Trägerin vor der Kälte des bayerischen Winters schützen. Leder allein bietet aber keinen ausreichenden Schutz: Das Material ist zwar winddicht und blockt daher effektiv kalte Luftzüge ab, sitzt aber als Jacke getragen nicht eng am Körper und wärmt folglich nicht.

Wärmen auf „trachtige“ Art und Weise kann nur Wolle: Ob als Kniestrümpfe oder Weste, Mütze oder Strickjacke – das flauschige Garn ist im Winter seit alters her in Bayern unverzichtbar. Der modische Zwirn sieht traditionell aus – und hat auch Tradition: Strickten doch früher bayerische Bauern während ihren langen Wachstunden auf der Alm ihre eigenen Wollsachen. Daheim haben die Frauen die Stricknadeln geschwungen. Vor allem als wärmende Schicht am Oberkörper kommt Wollkleidung daher eine wichtige Rolle in der herkömmlichen Tracht – und folglich in der heutigen Trachtenmode – zu.

Traditioneller Trachtenstrick für Frauen.

Traditioneller Trachtenstrick für Frauen.

Naturwolle als langärmeliges Jäckchen für die Frau oder als Weste für den Mann – traditioneller Trachtenstrick mag zwar eng definiert sein, doch sind die Varianten in der Trachtenmode in den letzten Jahren geradezu explodiert. Durch die Farbenvielfalt, viele neue Schnitte und verspielte Details hat sich Trachtenstrick zu einem Dauerbrenner in der bayerischen Mode gemausert.

Was gibt es für neue Looks in Trachtenstrick?

strickjacke-trachten-damen-urig-sd455a-stein-h

Neue Funktionalität für die Frau: dickes Zopfmuster und Reißverschluss.

Für Madln gibt es eine immer breitere Fülle an Trachtenstrickjacken, die von traditionell schlicht gehaltenen Cardigans in Linksstrick mit lediglich neuem Farbanstrich bis hin zu ausgefallenen Stücken mit weiten Lochmustern, welligen Säumen und knalligen Farben reichen.

Besonders beliebt in dieser Saison sind Zopfmuster, einst ein Merkmal der männlichen Strickmode, da es für ein dickeres, formkaschierendes Kleidungsstück steht. Was aber früher als unweiblich galt, passt heute der Frau in Damenlederhose doch hervorragend! Mit Reißverschluss sind diese neuartigen Trachtenstrickjacken zudem äußerst praktisch. Kleine detailverliebte Stickereien wie Edelweiß-Wappen an der Brust sorgen dann doch noch für den femininen Touch.

Ganz neu: Trachtenfunktionsjacke aus Strick.

Funktionaler geht es kaum: Funktionsjacke in Trachtenoptik.

Das Merkmal „Praktisch“ setzt sich allerdings zunehmend durch. Sind doch vollwertige Funktionsjacken im Trachtenlook die große Neuigkeit in der Wintersaison 2015/16: Dazu gehören sportive Trachtenstrick-Modelle mit Kapuze und Reißverschluss, die dem regnerischen, schneematschigen Alltag trotzen wie nie zuvor.

trachtenstrickjacke-stockerpoint-lexi-rot-h5584e2779fc06

So sieht Trachtenstrick aus, wenn es modisch und kreativ wird.

Allerdings gibt es für diejenigen von euch, die noch nie Funktionsjacken getragen haben – und dies auch nie tun werden – ebenfalls spannende Neuigkeiten: Beispielsweise figurumschmeichelnde Strickjacken mit Rippenbündchen am Kragen, Saum und an den Ärmeln und einem Zierband, das im Wrap-Dress-Manier auch als Gürtel fungiert. Ebenfalls figurbetont sind die dünnen Jäckchen mit attraktiven Lochmustern in Warnfarben wie Rot. So bleibt die Frau auch im Winter verführerisch – und warm.

Denn auch das macht Trachtenstrick zu einem Dauerbrenner: Er schützt und umhüllt den Körper ohne gleich alles hinter einem Mantel verbergen zu müssen.

Keine Kommentare mehr möglich.