Mai 17, 2017

Gepostet von in News, Trachtenmode | Keine Kommentare

Amoi wos fia d’Gloa: Trachtenmode für Kinder

Amoi wos fia d’Gloa: Trachtenmode für Kinder

Heutzutage haben es viele Eltern schwer, geeignete Trachtenmode für Kinder zu finden. Dabei war es einst selbstverständlich, dass auch Kinder Tracht trugen. Denn „die Tracht“ war halt Alltagskleidung – und somit robuster Gebrauchsgegenstand, der sich vor allem für junge Burschen eignete, die im Hof mitanpacken sollten und in ihrer Freizeit typischen „Jungsbeschäftigungen“ wie Bäumeklettern und Fußballspielen nachgingen.

So sind einige authentische Details von Dirndln und Lederhosen auch – sogar vorwiegend – wegen der Bedürfnisse jüngerer Träger entstanden. Schließlich konnten es sich Bauern auf der bayerischen Alm Jahrhunderte lang schlicht nicht leisten, ihrem Nachwuchs ständig neue Kleidung zu kaufen. Dabei kamen ihre Ehefrauen mit dem Löcherstopfen und Rissenähen gar nicht hinterher.

Trachtenmode für Kinder

Was Mama kann, kann ich schon lange!

Damit also etwa die Lederhose eines Heranwachsenden schnell anpassbar war, gab es den H-Träger, dessen Ränge mit dem Wachstum nach oben ausgelassen werden konnten. Auch die Knöpfe an Beinen sowie die hintere Schnürung erlaubten Anpassungen – nach außen. Auch den Mädchen standen selten neue Kleider zu. So lässt sich die Passform eines traditionellen Dirndls ebenfalls mit Schnürung mit dem Wachstum weiter öffnen.

Nun tragen Kinder wieder Tracht. Und zwar (der durchaus praktischen Robustheit einer Lederhose zum Trotz) nicht mehr so oft im Alltag, sondern vielmehr zu Bummeln über Wiesn, Dult und andere beliebte Volksfeste – oder zu Familienfesten und Hochzeiten. Dabei sind alle Generationen begeistert: Die Kids dürfen sie wie Mama und Papa anziehen und die Eltern bzw. Großeltern finden den Anblick niedlicher Kinder in Tracht unwiderstehlich süß und zücken die Smartphones.

Nur: Längst nicht alle Trachtenhersteller und -händler bieten passende Trachtenmode für „de Gloa“ an. So erreichten uns immer wieder Anfragen, ob wir nicht wüssten, wo sich ordentliche Lederhosen in Kindergröße oder süße Dirndl in Miniformat kaufen ließen.

Und so haben wir eine Antwort: Der Hersteller Stockerpoint hat Trachtenmode für Kinder im Sortiment, die es hier und hier zu kaufen gibt. Für d’Mannsbuider ist alles dabei, von Lederhosen über passende Oberteile – Pfoad, Karohemd oder T-Shirt – bis zu Strickjacken und sogar Samtwesten wie Papa sie trägt. Dazu gibt es, na klar, echte Haferlschuhe in Kindergrößen. Niedlicher geht es eigentlich kaum…

Aber doch noch. Denn d’Deandl sehen in Dirndln von Stockerpoint noch süßer aus! Wie wäre es mit einem klassischen dreiteiligen Dirndl in Blumenmuster zum Beispiel? Oder klassisch mädchenhaft in Pink und Himmelblau? Dazu ein rosafarbenes Strickjäckchen und Oma bekommt feuchte Augen. Und für kleine Mädchen, die keine „Girlies“ sind, gibt es lässige Jeansdirndl sowie Trachtenhosen und -shorts in der passenden Größe. Deswegen empfehlen wir uneingeschränkt die Kindertrachtenmode von Stockerpoint: Mädchen haben schließlich auch Lust auf Bäumeklettern!

Keine Kommentare mehr möglich.