Sep 5, 2014

Gepostet von in Dies & Das, Oktoberfest | Keine Kommentare

Zum ersten Mal auf der Wiesn? 7 wichtige Dinge, die du über das Oktoberfest wissen musst

Zum ersten Mal auf der Wiesn? 7 wichtige Dinge, die du über das Oktoberfest wissen musst

Das Oktoberfest ist zwar bereits das größte Volksfest der Welt, aber jedes Jahr wächst es weiter und zieht neue Anhänger an. Falls du zu denjenigen gehörst, die dieses Jahr zum ersten Mal auf der Wiesn sind, sagen wir erst einmal: Herzlichen Glückwunsch! Wir wünschen uns auch manchmal, für uns wäre es das magische erste Mal.

Wir wünschen uns aber natürlich auch, es hätte jemand uns gleich diese 7 wichtigen Dinge, die man über das Oktoberfest wissen musst, ins Ohr geflüstert.

1. Die Wiesn ist die Wiese. Ohne N.

Gleich am Anfang was zu den Begrifflichkeiten: „Wiesn“ ist das bairische Singular – das heißt, in der Einzelzahl zu gebrauchen. Wer also auf d’Wiesn geht, geht „auf die Wiese“ und ist dann „auf der Wiese“, nicht auf „auf den Wiesen“. Denn: So schön, wie die Theresienwiese ist, gibt es sie nur einmal: und das ist auch gut so.

2. Eine Maß reimt sich auf eine Masse.

Macht euch keine Sorgen: Richtig Bairisch muss man nicht können, um das Oktoberfest zu genießen. Allerdings müssen wir noch einen gaaanz wichtigen sprachlichen Punkt abhaken: Beim Wort „Maß“ wird das A kurz gesprochen. Das heißt, „Maß Bier“ reimt sich auf „Massen Bier“ (was irgendwie passend ist). Achso: Auf Bairisch ist es übrigens „die Maß“. Eine nützliche Unterscheidung, damit man das Maß bei der Maß nicht vergisst…

bier_01

Gehetzte Bedienungen wollen Trinkgeld sehen!

3. Trinkgeld ist gut angelegtes Geld

Trinkgeld in den Zelten: ist ein absolutes Muss – und du hast selbst etwas davon. Es ist ja nicht wie im Gasthaus oder in der Bierhalle, wo man am Ende des Abends seine Großzügigkeit und das Können der Bedienung in Euro bemisst. In den Zelten kommt man nur über die Bedienung an das Bier und muss jede Maß einzeln zahlen. Das heißt: Wer anfangs nicht gutes Trinkgeld gibt, kriegt nachher schlechtes Bier. Die erste Maß kostet also nicht gut 10 Euro, sondern gleich 12.

4. Bitte im Sitzen trinken

Die Bedienungen haben übrigens die Anweisung, nur an sitzende Kunden zu verkaufen. Es ist nutzlos, im Biergarten oder – noch schlimmer – im Zelt zwischen den Tischen zu stehen und nach einer Maß zu fragen. Das Zelt ist voll? Der Garten auch? Du hast Durst? Warte, bis einer aufs Klo geht, frag nett, setze dich hin, und bestelle. Dann gehst du zu einem Winkel des Biergartens, wo nicht gerade alle Bedienungen durchmüssen – oder zum Raucherbalkon – und stell dich mit deinem Krug dorthin. So einfach geht das.

5. Bänke: Erst sitzen, dann stehen

Die Bayern sind überaus freundliche Gastgeber. Sind gerade alle Tische besetzt und es gibt Platz, darfst du ruhig fragen, ob du dich dazusetzen darfst. Im weiteren Verlauf des Abends darf in den Zelten bei entsprechender Musik auf den Bänken getanzt werden: Hier ist Schaukeln angesagt, und Körperkontakt zur Stabilisierung lässt sich nicht vermeiden – sei nicht schüchtern! Einzige Regel: Nicht auf den Tischen tanzen (obwohl, mit einem Fuß aufsetzen geht in Ordnung).

blick aus zelt_02

Alles reserviert!

6. Reservierungen werden sehr ernst genommen

Wenn du im Zelt auf Platzsuche bist, wirst du schnell sehen, dass vieles reserviert ist. Vor allem die Boxen und Logen sind immer gebucht. Da die Reservierung Monate im Voraus betätigt – und mit Vorkasse gesichert – wird, lohnt es sich überhaupt nicht, sich hinzusetzen und zu hoffen, dass die Leute  nicht erscheinen. Das werden die nämlich mit absoluter Sicherheit tun. Aber: In der Mitte des Zeltes bei dem Musikerstand sowie draußen in den Biergärten ist prinzipiell nichts reserviert: Lass dir nicht das Gegenteil sagen.

wiesnbarometer2014

Anhand des Wiesn-Zelte-Barometers könnt ihr sehen, wann es sich lohnt, an Schottenhamel & Co. vorbeizugehen.

7. Sei schlau mit der Festzelt-Wahl

Es gibt einige Zelte, bei denen sich der Aufwand, hereinzukommen, einfach nicht lohnt. Vor allem Schottenhamel, Hacker, und Augustiner sind beliebte Zelte unter den Münchnern: Die nicht-reservierten Tische lassen sich an einer Hand abzählen und sind ab Eröffnung gleich morgens um 9 Uhr besetzt. Schon um die Mittagszeit zum Wochenende hin sind diese Zelte brechend voll. Versuch es doch woanders: Das Löwenbräu-Zelt, das Bräurosl, oder das Winzerer-Fähndl (ergo: Paulaner-Zelt) sind alle sehr groß und deutlich entspannter.

Beachtest du diese sieben wichtigen Dinge, sitzt du bald in einem schönen Festzelt mit einer zünftigen Maß Bier und erlebst eine schöne – die schönste – Wiesnzeit. Denn das erste Mal ist immer was ganz Besonderes!

Keine Kommentare mehr möglich.