Dez 3, 2014

Gepostet von in Dies & Das, Trachtenmode | Keine Kommentare

Wie sieht die Trachtenmode im Winter für Sie aus?

Wie sieht die Trachtenmode im Winter für Sie aus?

Mittlerweile ist fast jedem klar, was frau in Bayern zu den großen Volksfesten traditionellerweise trägt: Gibt es noch jemand, der nicht weiß, das ein Dirndl dreiteilig ist und mit Pumps oder Ballerinas sowie einem Tascherl und Trachtenschmuck getragen wird? Oder ist da noch eine, die noch nichts von den zahlreichen Alternativen gehört hat? Von den Trachtenshirts und Damenlederhosen? Wenn ihr Anfänger seid, oder euer Wissen in diesen Punkten auffrischen wollt, findet ihr bei uns genug Informationen.

stockerppoint-trachtenjacke-nelia-anthrazit-loden-b-1

Den Trachtenjanker gibt es nicht nur für Männer!

Was sich aber vielleicht mancher Trachtenfan unter euch fragt: Wie sieht die Trachtenmode bei eisigen Wintertemperaturen aus? Für viele sind Trachtendirndl und Landhausmode eher Kleidung für sommerliche Volksfest oder private Anlässe wie Hochzeiten in den schönen Jahreszeiten.

Dabei sind die Basisstoffe der Tracht eigentlich wie gemacht für den Winter: Leder, Loden, Wolle. Das sind ja die Warmhalter schlechthin! Außerdem war (und ist) die bayerische Tracht Alltagskleidung, die auch der eisigen Kälte des Winters auf der Alm standzuhalten hatte. Insofern ist auch die Trachtenmode von heute gar nicht so arm an wärmenden Kleidungsstücken. Hier unsere Übersicht, wie typische Winteroutfits für Trachtenfans aussehen könnten.

Klassisch

Das Ensemble Dirndl ist nicht nur was für laue Biergartennächte! Lange Dirndl ab 70 Zentimetern können in Kombination mit langärmelign Blusen, Unterröcken und Wollstrümpfen wirksamen Kälteschutz bieten – und dabei in toller Vintage-Optik. Dazu werden feste Schuhe – sogar Stiefel – und Trachtenstrickjacken angezogen. Dazu schicke Mützen oder Hüte, wenn es mal richtig kalt werden soll. Und bei wirklich unangenehmen Temperaturen kann auch noch ein feminin geschnittener Loden- oder Ledermantel über das Wolljäckchen angezogen werden. Ob Rock mit Unterröcken oder Bluse mit Strickjacke und Mantel: Der Zwiebel-Look gehört zur bayerischen Kleidung einfach dazu.

stockerpoint-trachtenstrickjacke-cade-rot-a-1

Ob klassisch oder modisch: Eine Trachtenstricke gibt es im Winter für jede Gelegenheit.

Rustikal

Die Landhausmode wartet ebenfalls mit Vorschlägen für den Winter auf. Längere, dickere Röcke mit Lederflächen paaren sich bestens mit strammen Stiefeln. Blusen mit Jeans-Anteil wärmen die obere Körperhälfte, gern in Kombination mit Trachtenstrick oder Lederjacken.

Modern

Ganz neue Winter-Trachten-Looks lassen sich mit den neuen Elementen der Trachtenmode entwickeln: Jeans in Lederhosen-Optik gibt es nicht nur in kurz und knapp, sondern auch mal etwas länger. Ebenso können herkömmliche Jeanshosen zu trachtigen Oberteilen kombiniert werden. Ein lässige Lederjacke dazu, und fertig ist das Winter-Outfit, das erst auf den zweiten Blick besonders bayerisch daherkommt!

 

 

 

 

Keine Kommentare mehr möglich.