Sep 2, 2013

Gepostet von in Oktoberfest, Trachtenmode | Keine Kommentare

Was zieht sie dazu an? Trachten-Accessoires

Was zieht sie dazu an? Trachten-Accessoires

Trachtenmode soll immer etwas Festliches haben, wird sie doch vorwiegend zu Volksfesten oder anderen besonderen Ereignissen angezogen. Daher ist ein Dirndl-Outfit oder eine andere Landhausmode-Kombination ohne reichlich Accessoires schlichtweg undenkbar. Gute Nachrichten für dich, wenn du gern zu Schmuck, Verzierung, und kleinen Zusätzen greifst, um deinem Look das gewisse Extra hinzuzufügen.

In der traditionellen Tracht war Verzierung schon immer ein wichtiges Thema, und die modernen Trachten-Accessoires lassen sich aus diesem Fundus inspirieren. So gibt es viele rustikale Motive – Hirsche, Edelweiß & Co – sowie Taschen und Hüte mit Schleifen und Schnallen und Schlösschen im Überfluss. Auch Moderneres, Verspielteres ist dabei – die beliebte Breznform bei Schmuck, zum Beispiel – sowie Süßes und Mädchenhaftes wie die inzwischen zum Klassiker gewordene Herztasche.

Hier mal unser Überblick, welche Accessoires du dir zulegen solltest, und was da so zur Auswahl steht.

Trachtentasche_T250_anthrazit_v1_894Tasche

Für die Tasche zum Dirndl gibt es nur wenige Möglichkeiten. Große Shopper sehen dazu nicht so gut aus – sie nehmen im Festzelt nur Platz ein. Während alles, was klein und schick aber nur mit Handgriff ausgestattet ist, nichts taugt: Die Tasche musst du umhängen können, damit deine Hände frei bleiben für die Mass oder für den Mann, an den du dich auf der Bierbank stützt, wenn es mit dem Gleichgewicht nicht mehr reibungslos funktioniert…

Wir raten auch dringend ab von Glitzer oder Glänzendem: Das passt nicht zu den meisten Dirndln und lenkt oft ab. Viel schöner sind die Modelle in Mattleder oder – Gipfel der Tradition – Filz und Loden. Und das noch in Herzform: Schee!

Trachtenhut_H4545_anthrazit_v1_894Hut

Ob du der Typ Hutträgerin bist, musst du selber wissen. Für einige ist es der gelungene Abschluss zu einem Blickfänger-Outfit, eine Gelegenheit, mit den Leuten ins Gespräch zu kommen und mit rotem Lippenstift und Augenschminke auch verdammt sexy. Für andere ist es einfach too much, und vor allem gegen Ende des Abends ein bisschen nervig.

Wie auch immer du zum Trachtenhut stehst, ganz klar ist, was nicht geht: So ein vermeintlich bayerisches Filz-Schlapp-Hexen-Mütze-Hut-Teil in Grau mit blau-weißem Rand. Fescher geht es mit einem ordentlichen Trachtenhut, gern mit Feder für den letzten Pfiff.                Trachtentasche_T115_anthratuerkis_v1_894

Schmuck

Für Schmuckträgerinnen ist Trachtenmode ein Geschenk: Lauter schöne Stücke, die wirklich was anderes sind, als das, was sonst so im Alltag getragen wird. Halsbänder mit Anhängern, Ohrringe in spannenden Formen, Stecknadeln, Ärmelkettchen… Zu einem Dirndl oder süßer Lederhosn darf das volle Programme aufgefahren werden. Freu dich auf die Gelegenheit und tobe dich ruhig aus!

Keine Kommentare mehr möglich.