Mai 18, 2016

Gepostet von in Dies & Das, News | Keine Kommentare

Volksfeste in Bayern

Volksfeste in Bayern

Genau wie in den letzten Jahren wollen wir euch mal eine Übersicht davon geben, wo ihr überall die bayerische Lebensart in schönstem Volksfestambiente auch abseits des großen Oktoberfests genießen könnt. Denn die Lederhose und das Dirndl müssen nicht unbedingt das ganze Jahr über in der Garderobe einstauben: Vor allem im Sommer bieten die zahlreichen Volksfeste in Bayern genug Gelegenheit, sich in die Tracht reinzuzwängen – und die eine oder andere Maß in sich zu kippen… Vorsicht beim Fahrgeschäftefahren!

Juni

Stadtgründungsfest München: Die bayerische Landeshauptstadt wurde vor 856 Jahren im Juni gegründet. Grund genug, um mit Bier, Tanz und Tracht diese historische Stadt zu feiern – ohne den touristischen Andrang des Oktoberfestes.

Volksfest Aschaffenburg: Mit seiner Lage in der Nähe von Frankfurt vergisst man gern, dass Aschaffenburg zu Bayern gehört. Auf dem dortigen Volksfest in den letzten zwei Juniwochen ist aber die Zugehörigkeit zum besten Bundesland nie klarer zu erkennen!

Juli

Grenzlandfest Zwiesel: Schön im Bayerischen Wald gelegen zieht dieses Volksfest der besonderen Art Besucher aus ganz Niederbayern sowie aus den Nachbarländern Tschechien und Österreich an. Ein Extra-Highlight ist der Wettbewerb im Brauwagen-Geschicklichkeitsfahren, der immer zu den geraden Jahreszahlen – also auch in diesem Jahr –  stattfindet.

Volksfest Eging am See: Im Juli tobt es im Bayerischen Wald! Gleich nach dem Grenzlandfest geht es im benachbarten Eging wieder hoch her, dank Petra Pfeiffer und dem Brauerei-Hacklberg-Team.

Neuburg an der Donau: Von Eging zur Donau runter und dann ein paar Kilometer durch Passau flussaufwärts, und schon landet man beim  letzten Volksfest des Julimonats, bekannt für seine kulinarischen Spezialitäten.

Deggendorfer Volkfest: Beschaulich, freundlich, praktisch für viele aus dem Bayerischen Wald: Hier geht es familiär und zuverlässig zünftig zu. Und wer schon dieses Jahr im Kreis Deggendorf unbedingt feiern möchte, kann ohnehin bei Arcobräu auf der historischen Mooser Dult  vorbeischauen.

Frühingsfest_Niel Pulling

August

Gäubodenvolksfest Straubing: Wenn es das Oktoberfest nicht gäbe, wäre dieses elftägige Fest das größte in Bayern!

Dachauer Volksfest: Immer um den Mariä-Himmelfahrt-Feiertag und immer mit dem konkurrenzlos niedrigsten Maß-Preis!

Volskfest Ebersberg findet fast zeitgleich mit dem Dachauer Fest statt. Wer beides schafft, verdient Respekt.

Herbstdult (Bartlmädult) Landshut: Wenn es um Feste mit Tradition geht, ist Landshut nahezu unschlagbar. Das Bartlmädult, auch Herbstdult genannt, findet 2016 zum 677. Mal statt!

Gillamoos Abensberg: Konkurrenz für Landshut, denn das Gillamoos beginnt am Donnerstag vor dem ersten Septembersonntag mindestens seit seiner ersten urkundlichen Erwähnung im Jahr 1313. Volksfeste in Bayern sind eben keine Erfindung geldgieriger Fahrgeschäfte-Betreiber und Bierzelt-Wirte…

Karpfhamer Fest: Das Volksfest für Pferdeliebhaber, das allerdings auch sonstigen Festgängern mit Bierzelten und Gaumenschmaus gerecht wird.

September

Volksfest Eichstätt:  immer in der ersten Septemberwoche. Höhepunkte sind der Festumzug und der alljährliche Boxkampf.

Rosenheimer Herbstfest: Mit dem September kommen zwei Wochen Volksfest mit Kirmes, Bierzelten und einem der besten Trachtenumzüge in Bayern: Die Rosenheimer nennen es sogar „die fünfte Jahreszeit“, als wäre es Karneval. Wenn das nicht eine Riesenparty ist…

Volksfest Freising: Freising lässt sich durch die Nähe zu München nichts nehmen, denn ein eigenes Volksfest gibt es auch hier. Allerdings in den ersten zwei Septemberwochen, nicht zeitgleich zum Oktoberfest…

Passauer Herbstdult: Ebenfalls kurz vor dem Oktoberfest begrüßt Passau in den ersten Septemberwochen den Herbst mit Bier und Schmankerln.

Keine Kommentare mehr möglich.