Jun 30, 2014

Gepostet von in Trachtenmode | Keine Kommentare

Trachtentrend 2014 – 70-Zentimeter-Dirndl: “A Bissel übers Knie!”

Trachtentrend 2014 – 70-Zentimeter-Dirndl: “A Bissel übers Knie!”

Jahrelang war es immer dasselbe: Hörten wir „Trend“ und „Dirndl“ in einem Satz, so ging es darum, dass der Ausschnitt noch tiefer, der Rock noch kürzer geworden war. Es schien alles nur in eine Richtung zu gehen, und es fragten sich manche, ob die Endstation nicht einfach ein Gürtel sei. Endlich hat vor ein paar Jahren die 50-Zentimeter-Grenze dem Mini-Trend bei den seriöseren Anbietern Einhalt geboten – zum großen Glück aller Madln, die so aussehen wollen, als ob sie aufs Volksfest und nicht auf den Strich gehen. Nach wie vor ist aber das kürzere Dirndl halt das Modell, bei dem sich Farb- und Schnitttrends erstmals durchsetzen.

Allerdings beobachten wir gerade die Trendwende. Diese Saison hat gezeigt, dass Experimentierfreudigkeit auch bei den 60-Zentimeter–Midi-Dirndln gegeben ist – und dass die Richtung der Säume eben keine Einbahnstraße ist. Denn 2014 sieht die Renaissance einer fast vergessenen Länge: 70 Zentimeter.

Dabei stellt ein 70-Zentimeter-Dirndl eigentlich einen wunderbaren Kompromiss dar: Weder zu kurz für Traditionalisten noch zu lang für junge Oktoberfestgängerinnen. So kann ein Midi-Dirndl in dem Bereich von 70 Zentimetern Länge für Frauen in jedem Alter attraktiv sein.

stockerpoint-trachten-dirndl-sandy2-sc195kiwi-schwarz-70cm-f530b3f5d183fc

Sandy2 – 70 Zentimter in klassisch für Arbeit oder Spaß.

70 Zentimter heißt, dass der Dirndl-Rock „a Bissel übers Knie“ geht – was schon immer eine Forderung von Freunden der traditionellen Tracht war. Es umspielt unsere Knie, schmeichelt unseren Oberschenkeln, lässt uns aber Freiraum im Sommer. Diese Länge kann übrigens auch für die Kellnerinnen unter uns interessant sein: Wer bei warmen Temperaturen auf dem Volksfest bedient, freut sich, wenn das Dirndl nicht bis zu den Knöcheln kommt.

Da diese Länge bei vielen Anbietern recht neu ist (einige weisen immer noch eine Lücke zwischen Midi bei 60 und Lang ab 90 Zentimetern vor), ist die Auswahl begrenzt – noch! Wir sehen schon eine ganz große Zukunft für diese verspielt-verhaltene Länge vorher.

Allerdings gehen die sonstigen Dirndltrends an die Modelle, die es in 70 Zentimtern-Länge gibt, dieses Jahr auch nicht vorbei: Blau und Grün, zum Beispiel, zusammen auf einem Outfit, sowie starke Primärfarbenkombinationen und Rot-Weiß-Schwarz. Insofern können wir zu Midi-Dirndln wie Rosella, Sophia, oder Suza (hier zu sehen) nur raten!

Wer viel Bein zeigen will, tut dies 2014 mit einer kessen Kurz-Lederhose. Bei den Dirndln geht es dieses Jahr wieder etwas länger zu – was für eine Erleichterung!

Keine Kommentare mehr möglich.