Jul 27, 2016

Gepostet von in News | Keine Kommentare

Trachtenshirts 2016: Lauter und bunter denn je

Trachtenshirts 2016: Lauter und bunter denn je

Mia san bayerisch genug, um mit der Tradition zu brechen! Die Rede ist von einer Kombination, die früher ein absolutes No-Go gewesen wäre: das Tragen eines T-Shirts zur Lederhose. Inzwischen ist das – vor allem dank Trachtenshirts – absolut in Ordnung, wenn nicht sogar schon Mainstream auf den sommerlichen Volksfesten. Nicht ohne Grund, denn bei hohen Temperaturen hat das Hemd bekanntermaßen so seine Nachteile. Selbst auf dem Oktoberfest sieht man sie an allen Ecken, die Buam, die ihre Krachlederne gern auch mal mit einem Bayern-Trikot kombinieren – vorausgesetzt natürlich sie sind Fans des Erstligisten.

Der anhaltende Trend macht auch nicht vor den Madln halt. Warum sollten sie nicht auch mal Bluse oder Mieder gegen ein fesches T-Shirt eintauschen? Gerade zu den knappen Lederhosen passen die kurzärmeligen Varianten aus Jersey oder Baumwolle bestens. Wer einen Blick auf das Anbot wirft, stellt schnell eines fest: es gibt unzählig viele Modelle, darunter auch sehr ausgefallene. Stichwort: „Trash-Trend“. Er kommt aus Berlin und ist seit einigen Jahren auf die Volksfeste der Republik übergeschwappt. Was diese T-Shirts ausmacht? Dünner, zerknitterter Stoff – gerne im Used-Look, mit ausgefransten Abschlüssen an den Ärmeln und am Ausschnitt. Was nicht fehlen darf, sind markante Sprüche und bunte Prints.

Trachtenshirts: Berlin meets München.

Trachten-T-Shirt-Trachtenshirt-Stockerpoint-BILLY56be01bed31e9Trachten-T-Shirt-Funshirt-Biergarten-Kruegerdirndl56be0209a8952trachtenshirt-stockerpoint-feli-sand-a

 

 

 

 

 

 

 

Die Buam haben die Qual der Wahl unter den vielen modernen, bequemen und traditionell angehauchten Trachten-T-Shirts, deren Schnitt, Stoff und Style direkt aus Kreuzberg kommen und die mit kreativen Sprüchen punkten. Wie wäre es mit: „Da Berg ruft!“ Passend darunter platziert sind grafisch dargestellte ausgelatschte Trachtenstiefel. Ebenfalls Humor beweisen die T-Shirts von Stockerpoint: ein Hirsch vor den Rauten der Bayernfahne und dazu der Spruch: „Alpenhero“. Das Potenzial für einen Dauerbrenner hat auch das Fun-Shirt von Krüger, auf dem steht: „Hopfen und Malz, Gott erhalts“.

Trachtenshirt-Funshirt-Marjo-ANTONIA-grau-A trachtenshirt-stockerpoint-zamperl2-weiss-aTrachtenshirt-Trachten-T-Shirt-Marjo-NURAY-funghi56be084360666

 

 

 

 

 

 

 

Die Madln haben in puncto T-Shirts keineswegs das Nachsehen. Auch hier geht es in Wort und Bild lustig zu. Bei MarJo ist die Message eindeutig: „Scheiß aufs Pferd, echte Prinzen kommen in Lederhosen!“ Da werden sich auf der nächsten Wien bestimmte einige Buam angezogen fühlen – solange sie nicht an der süßen karierten Schleife am Dekolleté zupfen… – warum nicht? Aus dem Hause Krüger kommt das weniger traditionelle, dafür trashige Modell mit einem Hirschgeweih-Herz-Motiv aus roten Pailletten auf einem oil-washed, schmutzig-grauem Stoff. Wer auf ironisch-lustige Sprüche lieber verzichten möchte, wird bei Stockerpoint etwa in der Alpnmadl-Kollektion fündig: Die T-Shirts-Prints gehen eher in die Richtung weiblich-niedlich, haben aber dennoch das gewisse Etwas, um aus der Masse hervorzustechen. Bestes Beispiel: das beliebte Hunde-T-Shirt mit dem süßen, rot beschleiften Mops.

Zugegeben, die Trachten-T-Shirts mit lustigen Messages sind nicht jedermanns Sache. Muss es ja auch nicht! Einfach das Lieblings-T-Shirt aus dem Schrank holen oder eben doch zu Hemd, Bluse oder Mieder greifen – auch darin kann man ein modischer Platzhirsch auf dem nächsten Volksfest sein!

Keine Kommentare mehr möglich.