Jun 29, 2016

Gepostet von in Dies & Das, Trachtenmode | Keine Kommentare

Trachtenhochzeit: Was tragen?

Trachtenhochzeit: Was tragen?

Da steht sie – aus festem Karton mit dezenter Goldrahmung und handschriftlich unterzeichnet. Ja, die erste Einladung zu einer traditionellen bayerischen Hochzeit – zu einer Trachtenhochzeit. Nach der ersten Freude beginnt alsbald schon das Grübeln. Bei ihm: Kann ich die Lederhose anziehen, die ich jedes Jahr auf der Wiesn trage? Bei ihr: Ich brauche ein neues Dirndl. Und Schuhe. Und eine Tasche. Und dann muss ich mir Gedanken über das Haarstyling machen…

So schnell wird aus einer erfreulichen Einladung eine echte Herausforderung. Vor allem dann, wenn man nicht aus Bayern stammt oder noch nie auf einer in letzter Zeit wieder so beliebt gewordenen traditionellen Hochzeit auf dem Land gewesen ist.

Dabei ist das perfekte Hochzeitsoutfit für sie und für ihn eigentlich ganz einfach. Hier schreiben wir euch also eine schnelle Einleitung, wie man sich für eine bayerische Hochzeit anzieht, auf der Tracht ausdrücklich erwünscht ist.

Trachtenhochzeit: Outfits für ihn

Trachtenweste-Gilet-Stockerpoint-PAOLO-rot-D Trachtenhemd-Biesen-Almsach-ASCAN-weiss-D56d80d663e78dKann ich meine übliche Krachlederne dafür anziehen? Diese Frage können wir eindeutig mit Ja beantworten, mit einer Einschränkung: Solange es sich um eine Lederhose in einer ordentlichen Qualität handelt, ist sie auch durchaus hochzeitstauglich.

Bei dem Mann geht es darum, wie die liebgewonnene Krachlederne so aufgewertet werden kann, dass er ersichtlich festlich – und nicht nur fürs nächstbeste Volksfest – angezogen ist. Hier geht vieles über das Hemd: Karo ist ausnahmsweise komplett zu vermeiden. Ebenfalls Leinenpfoad und andere „bäuerliche“ Hemdschnitte. Mit festerem Stehkragen sollte das Hochzeitshemd sein, vorzugsweise weiß. Hirschhornknöpfe und andere trachtige Details machen sich durchaus gut. Die besten Modelle sind mit „Biesen“ – genähten dekorativen Falten an der Vorderseite – ausgestattet.

Trachtenhemd-Pfoad-Stehkragen-Almsach-BARDO-weiss56be035aaf412Trachtenweste-Gilet-Almsach-CAMILLO-grau-Modeldruc56be010ccddccEbenfalls aufwertend sind Trachtenwesten – etwa Gilets in Seidenoptik oder Webjacquard mit dezenten Mustern. Bei den Socken ist eine Hochzeit immer eine gute Gelegenheit, fesche Loferl anzuziehen. Sonst sind Accessoires der sicherste Weg, aus einem bloß schicken ein richtig festliches Ensemble zu zaubern: Trachtenhosenträger, beispielsweise, oder Trachtenschmuck wie ein Charivari. Dazu ein Janker und schon ist der Mann voll hochzeitsgesellschaftsfähig.

Trachtenhochzeit: Outfits für sie

Mididirndl-70cm-Giselle-farn-EN56b3a695e5f7a Trachten-Midi-Dirndl-70cm-Marjo-LUCILLA-mauve-EBei den Frauen gibt es – wer hätte daran gezweifelt? – mehr zu bedenken. Erstens Dirndllänge: Wer bisher eher Party-Dirndls anhatte, muss sich zwar jetzt nicht direkt eins in Oma-Länge zulegen. Aber mindestens Knielänge muss sein: Midi-Dirndl ab 60cm, lieber 70cm sind hier die beste Wahl. Zum Glück ist aber gerade in dieser Länge in letzter Zeit viel los: Ob die Kollektion Holy Couture von Stockerpoint mit glänzenden Stoffen und vornehmen Detailchen oder die Modelle mit Jacquard-Musterung von Marjo mit Strassbesatz und Spitzenschürzen. Dabei gilt es natürlich bei der Braut wegen Farben nachzufragen, damit sich nichts beißt.

Trachtenhut-Kruegerdirndl-4550-31-beere-ATrachtentasche-Dirndltasche-Schuhmacher-TA22590-3E56bdfa64e5016

Bei den Schuhen stehen an erster Stelle Trachtenschuhe der festlicheren Sorte: Pumps in Velours- oder Nappaleder zum Beispiel. Auch Trachtenstiefeletten können sich gut machen, wenn sie von der eleganteren Sorte sind. Also mit Absatz und etwas filigran in der Aufführung. Und dann gibt es die für ein gelungenen Hochzeitsauftritt so wichtiges Accessoire: Eine kleine Trachtentasche etwa, farblich passend zur Garderobe, oder ein ebenso vorsichtig abgestimmter Trachtenhut aus Filz mit passender Halskette. Bei einem Hochzeitstermin im Sommer bietet sich viel eher als ein Hut ein schöner Haarkranz an: selbstgemacht, wenn man Muße hat, oder eben als gekaufter Haarreif. Auch im Sommer: Trachtenstrickjacke nicht vergessen, denn eine bayerische Hochzeitsfeier ist selten früh zu Ende.

Ach, ihr merkt, wir haben gar nicht darüber gesprochen, welche Damenlederhosen zu einer Hochzeit wie getragen werden können. Aus einem Grund: Das geht nicht – es sei denn, es ist ausdrücklich anders angegeben. In Bayern wird Tradition nämlich durchaus mal angepasst, aber eben nicht so schnell…

Keine Kommentare mehr möglich.