Feb 1, 2017

Gepostet von in Dies & Das, Trachtenmode | Keine Kommentare

Taschen, Schmuck, Hüte: Trachten-Accessoires für Sie

Taschen, Schmuck, Hüte: Trachten-Accessoires für Sie

Dass ein gelungenes Trachtenoutfit nicht lediglich aus einem Dirndl und passenden Schuhen besteht, sondern auch aus sorgfältig zusammengestellten Trachten-Accessoires, dürfte für jede Bayerin und viele Trachtenfans zwar einer Binsenweisheit gleichkommen. Doch welche Vielfalt es bei diesen Accessoires gibt und wie viele verschiedene Gegenstände jetzt auch „in Bayerisch“ erhältlich sind, ahnt längst nicht jede.

Zur Saison 2017 gibt es nämlich eine nicht mehr zu überblickende Vielzahl an Dirndltaschen, Gürteln, Trachtenhüten sowie Haarschmuck, Ketten und Armbändern. So viele verschiedenen Varianten, so viele Formen und Farben gab es noch nie. Wenn du also meintest, eine Dirndltasche sei immer nur klein, immer nur aus Filz und immer nur herzförmig, wirst du dir Augen reiben, was jetzt alles plötzlich einen Trachtenanstrich verpasst bekommen hat. Auch bei den Hüten und beim Haarschmuck schlummern Überraschungen. Oder im Bereich Trachtenschmuck, wo sich längst anderes zu Brezeln, Herzln & Co. gesellt hat.

Trachten-Accessoires

So gehen wir kurz durch, was alles 2017 an Trachten-Accessoires so möglich ist – gewissermaßen im Schweinsgalopp zwar, aber anders ist die Vielfalt eben nicht mehr abzubilden. Wer ein wenig ausführlicher schauen mag, was es alles so gibt, der kann eh bei unserem Lieblings-Onlineshop im Bereich Accessoires vorbeischauen, um sich einen volleren Eindruck zu verschaffen.

Trachtentaschen

Muss frau Angst um ihr Herztascherl haben? Keineswegs! Die gibt’s nach wie vor – aber eben vielseitiger und teils mit interessanten neuen Details wie Aufdruck oder Applikationen. Sonst ist nun endlich ein wirklich breites Sortiment auf den Markt gekommen, das alle Taschenformen in Trachtenoptik abdeckt: Von großen Taschen für Madl, die’s a bisserl g’räumiger brauchen, weil sie viel mitschleppen – Umhängetaschen, Beutel, Shopper – bis hin zu Schultertäschchen in Abendgarderobe-Look für den schicken Auftritt.

Trachtengürtel

Mit den immer neuen Damenlederhosen und Trachtenjeans ist in den letzten Jahren auch bei den Madln Bedarf nach Zünftigem für den Hosenbund gewachsen. Und mit etwas Verspätung haben Designer und Handel reagiert: Ledergürtel, feminin filigran und mit Anhängern geschmückt, geben Charivaris für Sie und Kettengürteln mit Glücksmünzen oder –herzen die Hand. Wer die traditionellen Kleidungsstücke der Trachtenbuam gut findet, aber es trotzdem weiblich haben will, liegt mit diesen Trachten-Accessoires genau richtig.

Trachtenhüte & Haarschmuck

Nicht zum ersten Mal merken wir hier an, wie schön so ein Trachtenhut sein kann und wie breit die Auswahl geworden ist. Und trotzdem sind wir überrascht davon, wie viele Farben und wie viele Details nun im Umlauf sind, von Filz in hellem Apfelgrün über bunt-roten Stoff mit Blumen-Bordüre bis hin zu seriös Trachtenverein-mäßigen grauen oder schwarzen Modellen.

Bei Haarschmuck handelt es sich um eine Entwicklung, die in den letzten Jahre eingesetzt hat (wir berichteten) und weiter ihren erfreulichen Kurs geht: Mehr Blumenformen, mehr Bände, mehr Clips und Kränze. Wer im Selberpflücken und -weben schlecht ist, hat in diesem Jahr noch ein paar Ausreden weniger…

 

Trachtenschmuck

Bei den Trachtenketten prasseln neue Ideen derzeit nur so: Von Kordel und Chiffonband geht es über gestärkte Samtbänder hin zu Metall und Colliers in Perlenoptik oder aus Glasperlen. Dabei kommen farblich alle Töne von rustikalem Braun, Schwarz oder Beige und Bernstein bis zu Türkis und Apfelgrün zum Einsatz. Die Formen der Anhänger umfassen süße, traditionelle Herzen und Brezln, trachtentypisches Edelweiß und Ähnliches, sowie klassische Umrisse aus dem alltäglichen Schmuckdesign. Auch bei Trachtenarmbändern mangelt es an verschiedenen Stoffen und Einzeldetails keineswegs.

Keine Kommentare mehr möglich.