Apr 12, 2017

Gepostet von in Trachtenmode | Keine Kommentare

Sommerliche Trachtenstyles für wärmere Tage

Sommerliche Trachtenstyles für wärmere Tage

Der April macht bekanntermaßen was er will. Und dieses Jahr will er wohl gut zu uns sein. Klar, einen  Schauer hier und einen Schauer da gab es zwar schon. Dafür aber auch sonnige Tage mit 20 Grad und keinen Tropfen Regen. Der Frühling ist im Gange, der Sommer kommt. Kurz gesagt: Es ist Biergartenwetter.

Und da gehen die Gedanken schon Richtung Sommertracht. Was kann man denn anziehen, wenn es mal wieder bei sommerlichen Temperaturen in einen der zahlreichen Münchner Biergärten geht? Oder wenn es eine Radtour im Voralpenland mit anschließendem Biergartenbesuch sein soll? Für die Buam ist’s immer klar: Lederhose, Trachtenhemd oder Trachtenshirt, fertig. Aber für die Madln kommt die alljährliche Frage auf: Welche Trachtenstyles eignen sich denn für wärmere Tage?

Trachtenstyles: Sommer-Dirndl

Der Trend mag zwar gerade in Richtung Länge gehen – „70cm sind das neue 60“ – aber das gilt eher für festliche Anlässe. Für den entspannten Sommertag auf dem Land oder den Abend draußen vor der Brauerei kann es ruhig noch kurz und luftig zugehen. Wir empfehlen gern die 50- und 60cm-Dirndl von Krüger-Madl: Sie sind vorwiegend aus bequemer Baumwolle und von der Farb- und Musterauswahl durchaus sommerlich.

Sommerliche Trachtenstyles - DirndlSommerliche Trachtenstyles - DirndlSommerliche Trachtenstyles - Dirndl

 

 

 

 

 

 

 

 

Dazu liefert Krüger auch noch das passende Schuhwerk: Pumps tauschen wir wegen des Komforts hier gegen bequeme Trachtensneakers ein. Mit ihren Vichy-Karos und Blumenmustern sind diese Trachtenchucks unübersehbar trachtig. Andererseits sind sie genau das richtige, wenn es entspannt zugehen soll. Steigt die Hitze an, lassen sich die Schnürsenkel lockern – bei Pumps hilft da nur noch: Ausziehen.

Trachtenstyles: Knappe Lederhosen

Eine weitere Möglichkeit, sich trotz steigender Temperaturen in der Tracht wohlzufühlen, ist auf kurze Lederhosen auszuweichen. Die knapperen Damenlederhosen von Stockerpoint lassen fast das ganze Bein unbedeckt – was bei Hitzewellen Gold wert sein kann. Zudem sind Lederhosen gar nicht so unbequem bei großer Hitze, wie man es vielleicht vermutet (fragts amoi d‘Buam!).

Sommerliche Trachtenstyles - LederhoseSommerliche Trachtenstyles - LederhoseSommerliche Trachtenstyles - Lederhose

 

 

 

 

 

 

 

 

Weiterer Vorteil: Zu so einer Lederhose lässt sich ein Trachtenhemd, Trachtenbluse oder Trachten-T-Shirt tragen. Wer verzichtet denn nicht gern auf ein enges Dirndlmieder, wenn das Quecksilber steigt…

Trachtenstyles: Trachtenjeans und T-Shirt

Die breite Palette an Trachtenjeanshosen stellt ebenfalls eine gute Option für Sommertage dar. Auch diese sind kurz, lassen viel Beinfreiheit und lassen sich bestens mit T-Shirts, Trachtentops & Co. kombinieren. Stockerpoint, Krüger Madl und MarJo bieten alle hervorragende Vertreter der Gattung an. Ganz neu in der Saison 2017 sind zudem Leinenshorts, die noch leichter, noch luftiger und noch sommerlicher daherkommen.

Sommerliche Trachtenstyles - kurze Jeanshose Sommerliche Trachtenstyles - kurze Jeanshose Sommerliche Trachtenstyles - kurze Jeanshose

 

 

 

 

 

 

 

 

Wem es übrigens im Juni, Juli oder August an 30-Grad-Tagen alles zu viel wird, sollte möglichst auf Kleidung verzichten: Da eignet sich der Baggersee oder, in München, die Isar bestens. Selbst in Badebekleidung muss man aber nicht unbedingt auf Trachtenstyles verzichten: Bikinis in Karomuster gibt es schon – und die passenden Latschen ebenfalls!

Keine Kommentare mehr möglich.