Feb 4, 2015

Gepostet von in News, Trachtenmode | Keine Kommentare

Saison 2015: Welche Trachtentrends bleiben?

Saison 2015: Welche Trachtentrends bleiben?

Für Trachtenfans wie uns ist es nicht nur wichtig zu wissen, was es in der neuen Saisons alles für Neuerungen gibt, sondern auch, was weiterhin im Trend liegen wird. Haben wir doch einige Stücke aus den letzten Jahren und wollen diese nur ungern aussortieren müssen, weil sie plötzlich „so 2013“ oder „total 2014“ aussehen. Zudem ist dies die Jahreszeit, in der man noch kurz vor dem Starkbierfest von recht guten Schlussverkäufen profitieren kann. Dabei muss man eben den Blick dafür schulen, was rein aus Inventar-Platzgründen runtergesetzt ist – und was dermaßen billig ist, weil das bald keine Sau mehr tragen mag!

Es versteht sich dabei von selber, dass eine klassische Lederhose oder ein traditionelles Dirndl immer angezogen werden kann, sind diese doch Stücke für das ganze Leben. Aber wer mit aktuellen Oberteilen seine Lederhose immer wieder neu in Szene setzt, oder für das Dirndl eher in der Trachtenmode als in der reinen Tracht schauen geht, muss doch immer auf der Höhe der Zeit bleiben.

stockerpoint-trachtenband-40400-rot-c

Sieht auch in diesem Jahr fesch aus!

Welche Trendartikel Sie aus Vorjahren noch anziehen kann

Zuerst die gute Nachricht für all diejenigen von euch, die in den letzten Jahren auf den Zug Damenlederhosen aufgesprungen sind: Der Zug rollt und rollt. Mittlerweile sind allerdings die ganz bunten Modelle out – beispielsweise quietschgelbe, sattgrüne Wildledermodelle mit Trägern. Mehr denn je geht es um sexy, aber nicht girlie: eher knapp, vielleicht glattledern, pink oder schwarz.

Ebenfalls stark im Trend letztes Jahr lag Jeansstoff, sowohl in Jeans-Dirndln als auch in Jeans in Lederhosenoptik – und auch diese Trachtentrends setzen sich fort. Denim-Schürzen oder Jeanskleider sind feste Bestandteile vieler trendiger Dirndl im Jahr 2015, während sich knappe Jeansshorts im Cowgirl-Stil  mit Verzierungen weiterhin auf Siegeszug befinden.

Auch in Sachen Farben zeigt sich 2015 als Fortsetzung der Vorjahrestrends buchstäblich im neuen Gewand: Wer in blaue, grüne oder schwarze Dirndln investiert hat, wird diese noch getrost anziehen können – allerdings haben nun die neuen Modelle oft eine etwas dunklere, fast metallische Anmutung. Aber wie gesagt: Diese Farben bleiben salonfähig (im Gegensatz zu den gelben, orangenen und braunen Tönen aus 2009 bis 2012!). Das gilt auch heuer – beziehungsweise jetzt erst recht – für Trachtenstrick, der ja 2014 immer bunter wurde.

stockerpoint-trachtenlederhose-kurz-heino-altgruen-d

Ich bin auch im Jahr 2015 schick!

Welche Trendartikel Er aus Vorjahren noch anziehen kann

Wer sich 2014 neue Ausgeh-Hemden gönnte, machte ein gutes Geschäft: Auch 2015 haben die wichtigsten Entwicklungen aus der Vorsaison weiterhin Bestand. Buntes Großkaro, dekonstruierte Karomuster, knallige Aufdrücke: All dies wird 2015 noch aktuell sein. Ebenfalls weiterhin groß im Jahr 2015 sind lässige Longsleeves mit trachtigen Details.

Auch wer 2014 in eine neue, dezente farbige Lederhose investiert hat, kann diese Aufwendungen noch 2015 abschreiben: Während den sehr bunten Männerlederhosen aus 2010 und 2011 nur eine sehr begrenzte Halbwertzeit beschieden war, spricht nichts dafür, dass die dunkelrote, die tannengrüne oder die graue Lederhose aus 2014 wieder so schnell verschwindet.

Außerdem sieht es in der aktuellen Saison am Bein und am Fuß grob wie im Vorjahr aus: Die über Generationen nur den echten Trachtlern bekannten Loferl werden immer populärer, während andererseits der Trend zu „Halb-Haferln“ – also Haferlschuhe mit Turnschuhelementen – ungebrochen bleibt.

Wer also die Trachtentrends beobachtet, weiß nun Bescheid, was auszusortieren ist – und womit auf den Volksfesten pfleglich umzugehen ist.

Keine Kommentare mehr möglich.