Sep 21, 2013

Gepostet von in News, Oktoberfest | Keine Kommentare

O’zapft is!

O’zapft is!

Eben gerade hat Christian Ude, der (noch) Oberbürgermeister von München im Schottenhamel-Zelt das erste Bierfass (zum letytem Mal) angezapft – oder „o’zapft“, wie es bayerisch heißt. Und laut schallt es „O’zapft is!“ Nun gilt das Oktoberfest als eröffnet, und die Bollerschützen auf der Bavaria-Treppe haben ihre Zwölf abgefeuert: Die anderen Wirten haben es gehört und fangen an, auszuschenken.

Obwohl sie vielleicht so wirkt, ist diese Tradition gar nicht so alt wie das Oktoberfest: Erst seit 1950 wird der amtierende Oberbürgermeister zum Fass-Anstich gebeten. Thomas Wimmer hat damals 19 Schläge gebraucht, bis das erste Bier floss. Christian Ude hat seit 2008 ununterbrochen die Bestleistung von zwei Schlägen erbracht.

Und nun darf zu einem „Prosit der Gemütlichkeit“ aufgerufen werden, das mit der Antwort „Oans, zwoa, gsuffa!“ und dem Wörtchen „Prost!“ erwidert wird.

Wir werden euch über die kommenden Tage mit spannenden Infos, Storys, und Pics über das Wiesn-Geschehen auf dem Laufenden halten – aber erstmal müssen wir mal eine Runde mitfeiern!

Keine Kommentare mehr möglich.