Jan 18, 2017

Gepostet von in News, Trachtenmode | Keine Kommentare

Neues Jahr, neue Lederhosen!

Neues Jahr, neue Lederhosen!

Alle guten Vorsätze schon vergessen? Dann, Männer, nehmt euch was Besseres vor: das neue Jahr ist eine perfekte Gelegenheit, sich eine neue Lederhose zu gönnen. Denn seien wir mal ehrlich: Eine Lederhose muss eigentlich nie ersetzt werden. Hält sie doch ohne größere Wasserschäden und mit ein bisschen Reparatur hier und da ein Leben lang. Insofern ist als Grund ein neues Jahr genauso (un)triftig wie jeder anderer.

Zumal eine so wichtige Entscheidung wie die für eine neue Lederhose nicht in der Hetze des Sommers direkt vorm nächsten Volksfest getroffen sein will. Lieber jetzt in aller Ruhe schauen, probieren und dann behalten/zurückschicken. Interessant wird es nämlich in den kommenden Monaten, weil die neuen Lederhosen für die Saison 2017 so allmählich auf den Markt kommen. Hier also unsere drei Lieblingsneuigkeiten für diejenigen, die sich heuer eine neue Krachlederne leisten möchten.

Edelweiß und mittelbraun

Neuer Schnitt aus 2015-16: Schlitz statt Latz

Einst galt die Faustregel: Eine Lederhose soll zwar schön aussehen, aber nicht allzu arg auffallen. Schwarz oder dunkelbraun, aufwändige – dafür dezente – Stickereien, und eine traditionelle Form. Dagegen wurde dann Ende der Nuller-Jahre rebelliert: Und zwar insofern, als man Lederhosen in Ziegelrot, Kanariengelb, Metallblau und Apfelgrün herstellte und sich auch sonst sehr bunt anzog (passend grelle Haferlschuhe gab’s auch). Das war in jedem Fall nötig, um zu zeigen, was sich doch alles mit Leder machen lässt. Gut sah es nicht unbedingt immer aus.

trachten-lederhose-kurz-krueger-92642-7-braun-a

Zurückhaltend aber individuell: Bunte Stickereien an einer Lederhose von KB, 2017.

Diese Trotzphase ist nun beendet: Die Bereitschaft zu Innovation ist geblieben. Nur weiß man heute, Neues zurückhaltender zu inszenieren. So kommen Lederhosen in anderen Schnitten daher – jüngst beispielsweise mal ohne Latz mit stoffhosenüblichem Schlitz. Nun gern wieder in den gewohnten Farben, aber dafür werden auch die Stickereien bei der Lederhose für Ihn wichtiger: Neue Muster werden ausprobiert (und teilweise wieder verworfen…) und die Farbgebung ist fröhlicher und bunter. Mit auffälligem Edelweiß am Latz und Bein sowie farblich koordinierte Wappen an der Messertasche überzeugt die neue kurze Trachtenlederhose von Krüger Buam in Mittelbraun. Die herkömmlichen Ranken an den Oberschenkeln werden übrigens zuerst unauffällig durch Hirschschädel und –geweih ersetzt.

Trachtenjeans (sehen aus wie Lederhosen)

trachtenjeans-jeansbermuda-stockerpoint-mick-indig56bdfed9a7b93

Trachtenjeans 1.0

trachten-jeans-bermuda-krueger-93692-57-hellbraun58644d580d91c

Trachtenjeans 2.0

Trachtenjeans sind schon seit ein paar Jahren im Umlauf und eine gute Alternative zur Krachledernen, wenn es mal alltagstauglicher, aber dennoch traditionsverbunden zugehen soll – oder dann, wenn es auf den Sommervolksfesten zum Umfallen heiß ist. Die Modelle von Stockerpoint  haben vorgeführt, wie sich Jeansshorts mit Latz und Stickereien schnell zu legeren Trachtenhosen machen lassen. Im Staffellauf übernimmt nun 2017 Krüger Buam und fügt dem Stoff Denim lederartigen Farben sowie herrentrachttypischen Erscheinungen wie Schleifen am Beinabschluss und Messertaschen zu. Die perfekte zusätzliche „Lederhose“ für diejenigen, die sich ein wenig Abwechslung wünschen, aber die angestammte Krachlederne doch nicht aussortieren wollen.

Jeanstracht (sind Lederhosen)

trachtenlederhose-kurz-jeansoptik-kruegerdirndl-ha56bdfee27a3f2

Jeanslederhose: Krüger zeigt, wie Leder mit Denim verschmolzen werden kann.

Und wenn sich aus Jeans Trachtenhosen machen lassen, scheint man sich bei Krüger Buam gefragt zu haben, warum lässt sich nicht auch aus Tracht eine Jeans machen? Dass die Umwandlung in die andere Richtung funktioniert, zeigt die Trachtenlederhose mit Jeansprägung aus dem Hause Krüger. Es handelt sich im Grunde genommen um eine traditionelle Lederhose, nur mit Used-Effekten und einer denimartige Musterung versehen. Definitiv ein Trendstück, aber ein schönes, das auch noch einige Jahre halten dürfte.

Also, mindestens bis zum Jahreswechsel 2017-18, in unserem Fall…

Keine Kommentare mehr möglich.