Jun 9, 2014

Gepostet von in Dies & Das, Oktoberfest | Keine Kommentare

Immer gut bedient: Tracht für Servicekräfte

Immer gut bedient: Tracht für Servicekräfte

Einige fiebern der Saison der Volksfeste entgegen, weil sie Entspannung und Vergnügen verspricht. Andere deswegen, weil sie lukrativ ist! Ja, für Servicekräfte ist der Sommer in Bayern doch die Zeit, in der sie Dauerbeschäftigung erwartet: Von der Auer Maidult in München bis zum Oktoberfest gibt es Gelegenheit genug, Maßkrüge zu stemmen und Brathendl zu besorgen – vorausgesetzt natürlich, dass die passend trachtige Ausrüstung vorhanden ist.

Denn Kellner oder Kellnerin auf der Festwiese dürfen nur diejenigen werden, die sich auf die bayerische Tracht einlassen. Dabei hat man als Bedienung in der Gastronomie andere Anforderungen an die Trachtenmode als die Gäste, denen man in der Mittagshitze brutzelnde Brat-Enten und schwere Maß Bier kredenzt!

Eine Tracht für Servicekräfte auf Volksfesten soll vor allem folgende Eigenschaften vorweisen:

  • Robustheit – Idealerweise halten Service-Outfits die Saison durch, ohne schnell verschlissen oder abgenutzt zu wirken. Fest, gut waschbar, unkompliziert haben sie zu sein. Applikationen und Anhängsel, die sich irgendwo festhaken, gehören verbannt!
  • Erkennbarkeit – Wer Gäste bedienen will, darf nicht wie ein Gast aussehen! Neumodischer Schnickschnack ist daher verpönt: Klassisch kommt besser rüber, schlicht setzt sich eher durch. Farben sind verhalten, Details unauffällig.
  • Preis-Leistungs-Verhältnis – Als Servicekraft ist man zwar bereit in bequeme, praktische Arbeitskleidung zu investieren, aber die Kosten dürfen nicht den Nutzen übersteigen. Außerdem ist schöne Trachtenmode etwas für die Tage, an denen man selber nicht bedient!

Zum Glück haben einige Hersteller diese Bedürfnisse erkannt und haben Trachtenkleidung speziell für Servicekräfte konzipiert.

stockerpoint-trachten-dirndl-sandy2-sc195kiwi-schwarz-70cm-f530b3f5d183fc

Das neue Sandy2: Speziell konzipiert für Bedienungen auf Volksfesten

Für die Kellnerin fallen uns beispielsweise die ausdrucksstarken, klassischen Dirndl von Stockerpoint ein. Das lange Dirndl Sandy zum Beispiel wurde neu speziell für Wiesn-Bedienungen designt: Als Sandy2 ist es heuer von 90 Zentimeter auf 70 Zentimeter gekürzt worden und ist damit immer noch lang genug, aber trotzdem um einiges praktischer. Das Mieder und der Rock sind aus schlichtem – aber dennoch leicht glänzendem – schwarzem Jacquardgewebe: Die perfekte Mischung aus Robustheit, Dezenz, und Eleganz. Auch sehr praktisch ist die reichliche Auswahl an Schürzen dazu in Farben, die von Kiwi und Tanne über Beere bis Rot reichen. So passt man sich etwaigen Farb-Anforderungen der Bierzelte schnell an.

Für eine modischere, aber trotzdem arbeitssichere Wahl, bietet sich übrigens das neue Stockerpoint-Dirndl Suza an: Die weißen Punkte auf schwarzem Grund sowie die Schürze mit weiß-roten Millefleurs machen aus diesem knielangen Mididirndl einen Blickfang. Trotzdem macht es einen seriösen Eindruck, so lässt es sich bestens in der gehobenen Wiesn-Gastronomie darin arbeiten.

Für den Kellner ist Tracht zum Arbeiten etwas unkomplizierter – wie die Trachtenmode es für Männer ohnehin immer ist! Denn eine Lederhose ist ja sowieso schon immer Arbeitskleidung gewesen, und so lange sie robust und qualitativ hochwertig ist, hält sie nicht nur eine Saison durch, sondern gleich mehrere! Wer sich allerdings an bestimmte Vorgaben halten muss – beispielsweise Kniebund oder gleich Volllänge – muss vielleicht trotzdem neu kaufen. Da empfehlen sich von uns aus ebenfalls Sachen aus dem Sortiment Stockerpoint. So etwa die robusten Kniebundlederhosen Louis oder Erek sowie die Velourslederhose Roco, wenn man eine günstige, schlichte, aber hochwertige Trachtenlederhose in voller Länge sucht. Kombiniert mit den bunten Samtwesten und Gilets Ricardo und Gilets, sowie schlichte weiße Trachtenhemden, ergibt sich flexible, immer farblich abgestimmte Service-Kleidung für jedes bayerische Volksfest.

Keine Kommentare mehr möglich.